Praktikantinnen starten erfolgreich ins Praktikumsjahr an der HfH

News

03.08.2022

Wir dürfen an der HfH zwei neue Praktikantinnen begrüssen: Karin Gülck und Alexandra Khalatova. Herzlich willkommen und wir wünschen euch einen guten Start ins Praktikumsjahr.

Kontakt

Ramona
Vögtle
Funktion
Fachfrau Human Resources

Karin Gülck und Alexandra Khalatova haben gestern ihre KV-Praktika an der HfH begonnen. Sie besuchten beide die Handelsschule Minerva in Baden seit 2020 und haben den schulischen Teil nun abgeschlossen. Damit sie das EFZ erhalten, absolvieren sie an der HfH das einjährige Praktikum. Im Juni 2023 steht eine mündliche und eine schriftliche Prüfung an, mit denen sie auch den betrieblichen Teil der Lehre abschliessen.

Schulisch organisierte Grundbildung

Die KV-Ausbildung kann nach der schulisch organisierten Grundbildung besucht werden: «Wer ein schulisches Vollzeitangebot besucht, absolviert während der Dauer der beruflichen Grundbildung ein Praktikum und erhält dadurch die praktischen Fertigkeiten vermittelt. Schulisch organisierte Grundbildungen führen auch zu einem eidgenössischen Abschluss.» Weitere Informationen zur schulisch organisierter Grundbildung des Kantons Zürich

Karin Gülck ist 21 Jahre alt und wird bis Ende Jahr in der Hochschuladministration arbeiten. Es ist auch ein Einsatz im Eventmanagement geplant. Im Januar wechselt sie zu Finanzen & Controlling und wird einen Einsatz im Facilitymanagement und im HR haben.

«Ich freue mich besonders darauf, mich weiterentwickeln zu können und neue Menschen kennenzulernen. Unser Vormittag war sehr spannend, wir haben viel über die HfH erfahren. Wir haben auch viele Mitarbeitende kennengelernt und alle machten einen sehr netten und positiven Eindruck. Meine Erwartungen für das kommende Jahr sind, dass ich ganz viel Neues lerne und die Abschlussprüfungen durch die gesammelten Erfahrungen im Praktikumsjahr gut bestehen werde. Gerne möchte ich in diesem Jahr selbstständiger werden und die aufgetragenen Aufgaben selbst lösen können.»

Alexandra Khalatova ist 18 Jahre alt und wird bis Ende Jahr bei Finanzen & Controlling arbeiten. Danach wird sie einen Einsatz im Facilitymanagement und im HR haben. Im Januar wechselt sie in die Hochschuladministration und wird dort einen Einsatz im Eventmanagement haben.

«Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen und auf das Kennenlernen der HfH. Mein Vormittag war sehr angenehm und informativ, und ich bin gespannt was mich dieses Jahr erwartet. Meine Erwartungen sind, dass ich viele neue Sachen lerne – in einem angenehmen Arbeitsklima.»

Alexandra Khalatova und Karin Gülck haben Anfang August 2022 ihr einjähriges Praktikum an der HfH begonnen.

Die HfH wünscht Karin und Alexandra einen guten Start, viel Erfolg und ein spannendes sowie lehrreiches Praktikumsjahr!