Vernissage der Fotoausstellung «À mon corps dérangeant»

Kategorie News

Dr. med. Beat Knecht im Gespräch mit dem Fotografen Jérôme Deya (Foto: Dorothea Hochuli).

Mehr als 50 Gäste aus der Praxis, Vertreter*innen von Fachverbänden, Betroffene und Interessierte waren dabei. Besonders freute die Anwesenheit des Künstlers Jérôme Deya sowie Noël Tshibangu von SEXUELLE GESUNDHEIT Schweiz.

Die Vernissage wurde mit Ansprachen von der Rektorin Prof. Dr. Barbara Fäh, Prof. Dr. Susanne Schriber, Prof. Claudia Ziehbrunner, alle HfH, Jérôme Deya, Paris, sowie Noël Tshibangu, SEXUELLE GESUNDHEIT Schweiz, eröffnet. Die Planung der Ausstellung kam vor rund einem Jahr ins Rollen. Susanne Schriber war als Co-Leiterin der Tagung «Lust und Frust: Körper – Behinderung – Sexualität» vom 10. November 2018 auf der Suche nach einem geeigneten Tagungsbild, als sie auf die Arbeit von Deya aufmerksam wurde. Ein Jahr später präsentiert die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik die Fotoserie in ihren Räumlichkeiten.

Susanne Schriber hält in ihrer Ansprache fest: «Jérôme Deya arbeitet mit den Spannungen von Selbst- und Fremdwahrnehmung der fotografierten Paare. Während Menschen mit einer Körperbehinderung sich selbst in ihrem Körper zu Hause fühlen, entspricht ihr Körper dem Blick der Anderen nicht den gängigen Bildern. So muss das Individuum, das diesen Spiegel vorgehalten bekommt, wiederkehrend die Spannungen zwischen Fremd- und Selbstwahrnehmung ausbalancieren. Die Bilder fordern die Betrachter*innen genau hinzuschauen. Sich ein eigenes Bild zu machen. Auf diese Weise treten die Betrachter*innen und die Menschen auf den Bildern miteinander in einen Dialog.»

Unterstützt wird die Ausstellung von SEXUELLE GESUNDHEIT Schweiz Link zur Website: Sexuelle Gesundheit Schweiz, Migros Kulturprozent Link zur Website: Migros Kulturprozent und der Schweizer Paraplegiker-Stiftung Link zur Website: Schweizer Paraplegiker-Stiftung. Die Fotoausstellung kann noch bis zum 8. November 2019 in der Galerie im 2. Stock der HfH besucht werden.

Impressionen der Vernissage

Zur Medienmappe Deutsch (PDF, 306 KB)

Zur Medienmappe Französisch (PDF, 257 KB) PDF Medienmappe Französisch

Verantwortlich: Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen Link Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen

Autorin: Nora Kasper, BSc