Personen

Barbara Weber

Titel
MA
Funktion
Senior Lecturer
Barbara Weber, MA
E-Mail
barbara.weber [at] hfh.ch
Raum
233
Arbeitstage
Mo-Do
Sprechstunde
Über Mail vereinbaren
Studiengänge
MA Schulische Heilpädagogik
Institut
Institut für Lernen unter erschwerten BedingungenZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Mitarbeiterin am Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen (ILEB)
  • Lehrtätigkeit im Masterstudiengang Sonderpädagogik, Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik
  • Thematischer Lead und Modulleitung: «Medien und Informatik in der Schulischen Heilpädagogik» (Lehrplan 21)
  • Strategisches Team «Medien und Informatik in der Schulischen Heilpädagogik»
  • Projekt- und Fachstellenleitung «ICT for Inclusion»
  • Expertin «ICT for Inclusion» transversal im Masterstudiengang Sonderpädagogik
  • Steuergruppe «Digitale Hochschule»
  • Mentoratstätigkeit/Praxisbegleitung
  • Begleitung und Beurteilung von Masterthesen
  • Abnahme von Kompetenzprofil- und praktischen Prüfungen
  • Weiterbildungsaufträge an Primarschulen

Profil

Themenschwerpunkte

  • Medien und Informatik (Lehrplan 21) in der Schulischen Heilpädagogik
  • E-Didaktik, E-Learning
  • Kreative Denkprozesse & Kreativität als Schlüsselkompetenzen fürs 21. Jahrhundert; Kreativitätscoaching
  • Allgemeine Didaktik, Integrative Didaktik, Umgang mit Heterogenität
  • Förderung bei Lernschwierigkeiten – Zyklus 1 & 2
  • Förderdiagnostik und Förderplanung
  • Kooperation und Beratung an der integrativen Regelschule

Bisherige berufliche Tätigkeiten

  • 2019–heute Senior Lecturer an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich
  • 2016–2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich
  • 2013–2016 Referatstätigkeit; Schulentwicklung; externe Lehrbeauftragte
  • 2010–2016 Schulische Heilpädagogin, Kanton Zürich
  • 1993–2010 Primarlehrerin, Kanton Zürich
  • Diverse Projektleitungen

Projekte an der HfH

  • Projekt- und Fachstellenleitung «ICT for Inclusion» HfH
  • Projektleitung «Bestandesaufnahme Medien und Informatik in der Schulischen Heilpädagogik»
  • Kooperationsprojekt mit ZHAW «Virtual/Augmented Reality in der Schulischen Heilpädagogik»
  • Projektleitung Integrative Schulmodelle (Delphi-Studie) (abgeschlossen)

Publikationen

Netzwerke

  • Mitglied der Fach- sowie Steuergruppe MIA21 (mia21.ch)
  • Expertin in der Sonderpädagogischen Kommission des Dachverbands Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH) (www.lch.ch)

Ausbildung

  • Master of Arts Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik in Special Needs Education
  • Primarlehrer*innenseminar PLS Zürich
  • 2020-2022 MAS Creative Practice ZHdK
  • 2020-2021 CAS Creationship ZHdK (Coachingausbildung zu kreativen, innovativen Denk- & Handlungsprozessen)
  • CAS Hochschuldidaktik PHZH
  • CAS eDidactics FFHS
  • CAS Pädagogischer ICT-Support PICTS PHZH
  • Beratungsweiterbildungen (Personzentrierter sowie lösungsorientierter Ansatz)
  • Weiterbildungen & Autodidaktin zu digitalen Medien, Fotografie und Webdesign

Publikationen

B., Weber; K., Ling.
(2020).
ICT for Inclusion - Teilhabe ermöglichen durch Technologie.
heilpädagogik aktuell.
(31),
6.
K., Ling; B., Weber.
(2020).
ICT for Inclusion: Teilhabe ermöglichen durch Technologie.
HfH aktuell.
(31),
6.
F., Schwab; B., Weber.
(2018).
Eine moderne Gesellschaft muss Integration anerkennen und leisten können.
Schulpraxis, Pädagogische Zeitschrift Bildung Bern.
(3 Integration),
4-7.
B., Weber.
(2018).
Good-Practice-Studie zu schulischer Integration.
Schulpraxis, Pädagogische Zeitschrift Bildung Bern.
(3 Integration),
8.
B., Weber.
(2018).
Projekt Integrative Schulmodelle, Teilprojekt 1: Delphi-Befragung zu Gelingensbedingungen integrativer Schulmodelle.
B., Weber.
(2018).
«Medien und Informatik» auch in der Heilpädagogik?.
Heilpädagogik aktuell. Magazin der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik.
(24),
3.
B. Weber.
(2017).
Wie Integration in der Regelschule funktionieren kann. Durch Ressourcenplanung und Kooperation zu wirksamer Schulischer Heilpädagogik.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik.
23.0,
(5-6),
25-31.