Aktuelle Fragestellungen im Kontext Tagesschulen und Integration: Lernende mit Körper- und Mehrfachbehinderungen

Weiterbildung

Kontakt

Hochschuladministration

E-Mail
weiterbildung [at] hfh.ch

Leitung

Melanie
Willke
Titel
Prof. Dr.

Funktion

Professorin für Bildung im Bereich körperlich-motorische Entwicklung und chronische Krankheiten

Überblick

  • Förderdiagnostik und Förderplanung (ICF)
  • Integrative Didaktik
  • Spezifische didaktische Aspekte der Lernförderung von Kognition/Mathematik und Kommunikation/Sprache
  • Besondere Entwicklungs- und Lernbedingungen von Lernenden mit Körper- und Mehrfachbehinderungen
  • Jugendalter
  • Sexualpädagogik
  • Kooperationen Pädagogik-Therapie im Tagesschul- und Integrationssetting
  • Fallführung, Kooperation und Beratung in der Schulischen Integration
  • Schnittstellen, Kooperationen Schule und Elternhaus
  • Fach- und Fallbearbeitung: Ressourcenorientiertes Arbeiten in Gruppen

Fakten

  • Kursnummer
    2022-95.6
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    30
  • Ort

    Nach Absprache, in der Regel vor Ort

  • Anmeldeschluss
  • Kosten
    Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch

Ziele

Gemäss Absprache mit den Auftraggebenden

Arbeitsweise

Planung des Angebots gemeinsam mit den Auftraggebenden in Bezug auf Inhalt, Zeit, Ort und Form, Vermittlung von Fachpersonen für die Kursdurchführung

Zielgruppen

Fachpersonen aus dem Kontext der Pädagogik für Lernende mit Körper- und Mehrfachbehinderungen