Angebote für Fachleute in der Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Hör- respektive Kommunikationsbeeinträchtigung

Weiterbildung
Kontakt
Leitung
Daniela
Nussbaumer
Titel
Prof. Dr.
Funktion
Professorin für MINT-Lernen und -Lernentwicklung unter erschwerten Bedingungen
E-Mail
daniela.nussbaumer [at] hfh.ch

Überblick

Ausgerichtet auf die speziellen Interessen von Fachleuten im Bereich Hören und Kommunikation steht ein Spektrum an frei kombinierbaren und zeitlich flexiblen Angeboten bereit.
- Förderdiagnostik und Förderplanung (ICF)
- Integrative/inklusive Didaktik
- Selbstkonzept- und Identitätsarbeit
- Unterstützung der auditiven Wahrnehmung und Verarbeitung
- Kooperation/Elternarbeit
- Lernförderung Kognition/Mathematik/ Hören/Kommunikation/Sprache
- Besondere Entwicklungs- und Lernbedingungen schwerhöriger und gehörloser Kinder und Jugendlicher
- Geschichtliche und kulturelle Aspekte von Hörbeeinträchtigung
- Forschungsergebnisse zur Integration hörbehinderter Kinder und Erwachsener
- Fach- und Fallbearbeitung: Ressourcenorientierte Arbeit in Gruppen an Fragen und Problemen aus der Praxis

Fakten
Kursnummer
2021-95.5
Maximale Anzahl Teilnehmende
300
Anmeldeschluss
Kosten

Nach Absprache
Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch

Ziele

Teilnehmende entwickeln ihre fachlichen Kompetenzen in den ausgewählten Bereichen weiter. Sie erweitern und vertiefen ihr persönliches Methodenrepertoire. Sie planen konkrete Umsetzungen in ihrem Praxisfeld.

Arbeitsweise / Besonderes

Planung des Angebots gemeinsam mit den Auftraggebenden in Bezug auf Inhalt, Zeit, Ort, Form und Vermittlung weiterer Fachleute.

Zielgruppen

Einzelne Fachpersonen, ganze Teams (z.B. Abteilung einer Institution, einer
Beratungsstelle), Fachgruppen (z.B. Früherziehende, Fachleute aus Schul- und Sozialbereich u.ä.)

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