Fördern in Sprache und Mathematik

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Anuschka
Meier-Wyder
Titel
Dr. phil.

Funktion

Senior Lecturer

Karin
Zumbrunnen
Titel
Prof.

Funktion

Professorin für Sprachförderung und Sprachdidaktik in heterogenen Lerngruppen (in Stellenteilung)

Dauer
5 Nachmittage
Kosten
CHF 680
Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Lehrpersonen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulleitende / Leitungspersonen, Betreuende / Klassenassistenzen, Weitere Interessierte

Gruppe
max. 30 Teilnehmende

Die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Schwierigkeiten in Sprache und Mathematik ist eine der zentralsten und gleichzeitig herausforderndsten Aufgaben im Schulalltag. Dafür braucht es fachspezifisches Wissen, um die Lernenden möglichst passgenau unterstützen zu können.

Im Kurs werden verschiedene Hürden im mathematischen und sprachlichen Lernen u.a. im Kontext von Mehrsprachigkeit aufgezeigt. Sie erhalten vielfältige Impulse und Material- bzw. Lehrmittelvorschläge, welche im Schulalltag konkret eingesetzt werden können.

Programmaufbau

Der Kurs wird zweiteilig angeboten:
Teil I: Sprachliches Lernen im Kontext von Mehrsprachigkeit (2 Nachmittage)
Teil II: Mathematisches Lernen (3 Nachmittage)

Nachmittag 1: Grundlagen Mehrsprachigkeit, Wortschatz und Zweitspracherwerb
Nachmittag 2: Förderung und Unterstützung bei Mehrsprachigkeit
Nachmittag 3: Zahlbegriffserwerb
Nachmittag 4: Grundvorstellungen 1
Nachmittag 5: Grundvorstellungen 2

Ziele und Nutzen

Die Teilnehmer:innen

  • erkennen Stolpersteine und Hürden in Bezug auf mathematisches und sprachliches Lernen.
  • wissen um konkrete Schwierigkeiten, die in versch. Lehrmitteln vorkommen können.
  • können Aufgaben weglassen, umformulieren oder vereinfachen.
  • können zentrale Kompetenzen der Lernenden im Bereich Mathematik und Sprache (auch bei Mehrsprachigkeit) einschätzen.

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Neben der Informationsvermittlung durch ausführliche Unterlagen und Impulsreferate, erhalten die Teilnehmenden Gelegenheit, in Diskussionen und Übungen sowie in ihrem Schulalltag das erworbene Wissen anzuwenden, zu vertiefen und zu reflektieren.

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

Lehrpersonen, Klassenassistenzen und weitere Interessierte

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Karin Zumbrunnen, Prof.

Professorin für Sprachförderung und Sprachdidaktik in heterogenen Lerngruppen (in Stellenteilung)

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Fördern in Sprache und Mathematik

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    14.05.2025 – 22.10.2025
    Termine

    Mittwoch, 14. Mai 2025, 13.30–16.30 Uhr
    Mittwoch, 21. Mai 2025, 13.30–16.30 Uhr
    Mittwoch, 17. September 2025, 13.30–16.30 Uhr
    Mittwoch, 1. Oktober 2025, 13.30–16.30 Uhr
    Mittwoch, 22. Oktober 2025, 13.30–16.30 Uhr

    Leitung

    Anuschka Meier-Wyder, Dr. phil.
    Karin Zumbrunnen, Prof.
    Sabrina Buchli, MA

    Standort

    HfH

    Kosten
    CHF 680
    Max. Teilnehmende
    30
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2025-37 WBK

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