Förderung des Klassenklimas durch GBG
Kategorie Weiterbildung
- Dauer
- 3 Stunden
- Kosten
- CHF 150
- Abschluss
-
Teilnahmebestätigung
- Zielgruppe
-
Betreuende / Klassenassistenzen, Lehrpersonen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen, Weitere Interessierte
- Gruppe
- max. 30 Teilnehmende
Möchten Sie das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit Ihrer Schüler:innen im Klassenraum verbessern? Das Good Behaviour Game ist eine Lösung! Diese Massnahme unterstützt nicht nur ein positives Lernumfeld, sondern fördert auch die soziale Einbindung der Schüler:innen in ihre Klassengemeinschaft.
Entdecken Sie, wie das Good Behaviour Game dabei helfen kann, ein gesundes Klassenraumklima zu schaffen und das soziale Miteinander zu stärken. Erfahren Sie mehr über die wissenschaftlichen Erkenntnisse und bewährten Methoden, die hinter dieser erfolgreichen Intervention stehen.
Das Good Behavior Game basiert auf einer lerntheoretischen Herangehensweise, um die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden im Klassenraum zu fördern. Durch die Implementierung dieses spielerischen Ansatzes wird dazu beigetragen, dass Schüler:innen eine bessere soziale Integration in ihre Klassengemeinschaft erleben und positive sozial-emotionale Erfahrungen in der Schule machen können.
Im Webinar stellen wir Ihnen diese Methode vor und zeigen, wie die präventive Intervention durch die Klassenlehrperson umgesetzt werden kann. Wir präsentieren und diskutieren dabei praxisrelevante Ergebnisse aus Wissenschaft und Forschung, die für den Schulalltag relevant sind.
Lassen Sie uns gemeinsam das Wohlbefinden Ihrer Schüler:innen fördern und eine bessere soziale Integration in der Klasse ermöglichen!
Ziele und Nutzen
Kompetenz zur Beurteilung und Anwendung evidenzbasierter Unterrichts-, Förder- und Therapiemethoden (externe Evidenz):
- Die Teilnehmenden kennen die Befundlage zum Sozial-emotionalen Lernen (SEL) im Überblick.
- Die Teilnehmenden kennen SEL-Massnahmen für den universellen, selektiven und indizierten Einsatz.
Kompetenz zur Reflexion in Bezug auf sozial-emotionale Prozesse:
- Die Teilnehmenden kennen Modelle und Konzepte zur Sequenzierung von Verhalten und Erleben.
- Die Teilnehmenden wenden Modelle und Konzepte zur Sequenzierung von Verhalten und Erleben an und setzen diese in Bezug auf das eigene Verhalten und Erleben sowie das Verhalten und Erleben anderer.
- Sie werden die Grundprinzipien lerntheoretischer Massnahmen verstehen und auffrischen, um sie in Ihrer pädagogischen Arbeit anzuwenden.
Organisatorisches
Teilnahmebedingungen
Arbeitsweise und Umfang
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Pierre-Carl Link, Prof.
Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
Förderung des Klassenklimas durch GBG
Verfügbare Plätze
- Beginn / Ende
- 11.03.2025 – 06.05.2025
- Termine
Dienstag, 11. März 2025
Dienstag, 8. April 2025
Dienstag, 6. Mai 2025
jeweils 16.00–17.00 Uhr- Leitung
-
Pierre-Carl Link, Prof. Dr.
- Durchführungsart
-
Online (Webinar)
- Kosten
- CHF 150
- Max. Teilnehmende
- 30
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Nein
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- 2025-60 WBW
Förderung des Klassenklimas durch GBG
Verfügbare Plätze
- Beginn / Ende
- 14.08.2025 – 25.09.2025
- Termine
Donnerstag, 14. August 2025
Donnerstag, 4. September 2025
Donnerstag, 25. September 2025
jeweils 16.00–17.00 Uhr- Leitung
-
Pierre-Carl Link, Prof. Dr.
- Durchführungsart
-
Online (Webinar)
- Kosten
- CHF 150
- Max. Teilnehmende
- 30
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Nein
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- 2025-61 WBW
Förderung des Klassenklimas durch GBG
Verfügbare Plätze
- Beginn / Ende
- 10.03.2026 – 05.05.2026
- Termine
Dienstag, 10. März 2026
Dienstag, 7. April 2026
Dienstag, 5. Mai 2026
jeweils 16.00–17.00 Uhr- Leitung
-
Pierre-Carl Link, Prof. Dr.
- Durchführungsart
-
Online (Webinar)
- Kosten
- CHF 150
- Max. Teilnehmende
- 30
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Nein
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- 2026-17 WBW