Heilpädagogik im Bereich Lernen I

Weiterbildung
Kontakt
Leitung
Dennis Christian
Hövel
Titel
Prof. Dr.
Funktion
Professor für Prozesse des Lernens und Lernentwicklung
E-Mail
dennis.hoevel [at] hfh.ch

Standort

HfH, Zürich

Fakten
Kursnummer
WP2_01.1.a.SHP.SJ2122_HS
Datum
Dauer
10 Montagvormittage,
27.9, 4./11./18.10, 1./8./15./29.11, 6./13.12.2021
Maximale Anzahl Teilnehmende
88
Anmeldeschluss
Kosten

CHF 2200

Zulassungsbedingungen

Der Besuch dieses Moduls steht grundsätzlich Inhaber*Innen von Abschlüssen an Hochschulen, sowie deren Vorgängerinstitutionen offen, welche eine Lehrtätigkeit in einem heilpädagogischen Handlungsfeld ausüben. Bitte beachten Sie, dass die Zulassung zum Besuch dieses Moduls keine Zulassung zum Studiengang Master Schulische Heilpädagogik bedeutet.

Abschluss

Das Modul beinhaltet die Erfüllung von Leistungsnachweisen. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung und es werden 5 Credit Points nach ECTS vergeben.

Coronavirus

Die Weiterbildung findet wie in der entsprechenden Ausschreibung angegeben und unter Berücksichtigung des Schutzkonzepts vor Ort an der HfH, im Blended-Learning-Modus oder Online statt. Die Anmeldung behält ihre Gültigkeit, wenn aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation Anpassungen bei der Durchführungsmodalität erforderlich sind und eine Weiterbildung statt vor Ort online durchgeführt werden muss.

Das vorliegende Schutzkonzept der HfH gilt verbindlich für alle Mitarbeiter*innen, Student*innen, Weiterbildungsteilnehmer*innen sowie für externe Besucher*innen. Die HfH stellt durch geeignete Massnahmen sicher, dass die Vorgaben von Bund und Kanton eingehalten werden. Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie das Schutzkonzept zur Kenntnis genommen haben.

Weitere Informationen bezüglich Coronavirus

Leitidee

Das Modul stellt das Phänomen Lernschwierigkeiten ins Zentrum. Schüler*innen, denen eine Lernschwierigkeit attestiert wird, zeigen relativ zur Bildungsaltersnorm Leistungsdifferenzen, welche sich nachteilig auf gesellschaftliche Partizipation und lebenslanges Lernen auswirken. Lernschwierigkeiten erweisen sich im Zusammenspiel von Lernangebot, Lernvoraussetzungen und Lernumfeld als Passungsproblematik. Die Studierenden erwerben im Modul wissenschaftsbasierte Kompetenzen, die sie befähigen, diese Passungsproblematik individuell einzuschätzen und Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten entsprechende Lernangebote und ein soziales Lernumfeld zu unterbreiten. Diese berücksichtigen die Motiv- und Interessenlagen der Schüler*innen, befördern die Lernentwicklung nachhaltig und tragen zum Aufbau positiver Selbstkonzepte sowie zur Sicherung von Bildungserfolg und gesellschaftlicher Partizipation bei.