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Pilotstudie «BlueAssist»

Ausgangslage und Ziele

Für manche Menschen ist es schwer, von einem Ort zum anderen zu kommen. Mobilität ist aber eine wichtige Voraussetzung zur Realisierung von Selbstbestimmung in den Bereichen Arbeit, Wohnen und Freizeit.

«BlueAssist» ist eine App zur Förderung der selbständigen Mobilität von Menschen mit einer kognitiven oder komplexen Beeinträchtigung. Die App wurde ursprünglich in Belgien von der Stiftung für Geschütztes Wohnen „vzw Ithaka“ in Oostend entwickelt. 2011 wurde eine gleichnamige Non-Profit-Organisation gegründet um ein BlueAssist-Netzwerk in Europa aufzubauen. BlueAssist ist ein einfaches System, das Menschen mit einer Behinderung die Kommunikation mit anderen unterwegs erleichtert, es können zum Beispiel konkrete Fragen auf dem Display des Smartphones angezeigt werden, wie „Ich muss bei der Station Bärengraben aussteigen. Können Sie mir bitte ein Zeichen geben, wenn wir dort ankommen? Danke.“ Die App beinhaltet auch einen Button, mit dem eine telefonische Verbindung zu einer Unterstützungsperson aufgebaut werden kann. Ziel des Forschungsprojektes an der HfH ist es, die selbstständige Mobilität, Aktivität und das soziale Netzwerk von Personen mit einer kognitiven oder komplexen Beeinträchtigung zu stärken. Dafür soll die App BlueAssist für den deutschen und den französischen Sprachraum aufbereitet und in zwei Städten getestet werden. Anschliessend werden Nutzen und Wirkung, auch auf das soziale Umfeld, gemessen.

Fragestellung

Im Projekt sollen folgende Fragen beantwortet werden:

  • Welchen Effekt hat BlueAssist auf die selbstständige Mobilität, die Anzahl der Aktivitäten, die Anzahl und Häufigkeit sozialer Kontakte und das Wohlbefinden der Nutzerinnen und Nutzer und wie beurteilen sie die technische Handhabbarkeit von BlueAssist?
  • Welchen Effekt hat die Nutzung von BlueAssist auf Fachpersonen bezüglich der  Einschätzung eigener Kompetenzen zur Unterstützung der selbstständigen Mobilität und Aktivität von Personen mit Beeinträchtigung? Wie schätzen Fachpersonen die technische Handhabbarkeit von BlueAssist ein?

Methodisches Vorgehen

Der Evaluation liegen kontrollierte Einzelfallstudien unterstützt durch die „Mobile Experience Sampling Method“ zu Grunde. Mit einem multiplen Grundratendesign werden das Ausmass der Mobilität und die Anzahl der sozialen Kontakte gemessen. Das Design umfasst drei Messzeitpunkte (t1 bis t3) mit einer acht- bis zehn-wöchigen Intervention und einem Follow-Up nach sechs Monaten. Es wird erwartet, dass die Nutzerinnen und Nutzer von BlueAssist öfter selbstständig unterwegs sind und ihr soziales Netzwerk anwächst. Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit wird die Unterstützungsbereitschaft des sozialen Umfeldes gesteigert. Dies wird mit Experimenten geprüft.

Ergebnisse

Erste Ergebnisse werden im Februar 2018 erwartet.

Kontakt

Forschung und Entwicklung
Tel: +41 44 317 11 81

zfe[at]hfh.ch zfe