Monika Wicki, Prof. Dr. phil.

Kategorie Personen

Professorin für Special Needs Educational Governance

Wicki Monika T.
Telefon
+41 44 317 12 34
E-Mail
monika.wicki [at] hfh.ch
Raum
328
Arbeitstage
Dienstag bis Freitag
Sprechstunde
Mittwoch Nachmittag. Anmeldung per Mail.
Studiengänge
  • Psychomotoriktherapie
  • Schulische Heilpädagogik
  • Logopädie
Institut
  • Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

Als Dozentin im Studienschwerpunkt Schul- und Organisationsentwicklung im heilpädagogischen Kontext unterrichte ich angehende heil- und sonderpädagogische Fachpersonen und fördere den wissenschaftlichen Nachwuchs der HfH.

Mein Aufgabengebiet umfasst auch die fachlich-thematische Leitung, nationale und internationale Profilierung und Vernetzung des strategischen Schwerpunktes Governance in der Heilpädagogik mit Fokus Ressourcensteuerung. Die Repräsentation des Fachgebiets in Publikationen und Fachgremien nimmt einen bedeutenden Stellenwert ein. Ebenso d.ie Akquisition von Forschungs- und Entwicklungsprojekten sowie die Übernahme von Dienstleistungsaufträgen für Kantone und andere Dritte.

Hier der Link zum Porträt.

Profil

Wer heil- und sonderpädagogische Angebote optimal steuern will, muss die Ausgangslage kennen. Im Schwerpunkt Governace wird das Profil einer Special Needs Educational Governance geschärft. Im Fokus steht die Frage nach der Steuerung und Organisation heil- und sonderpädagogischer Angebote in der Schweiz und im internationalen Vergleich mit dem Ziel der Stärkung einer inklusiven Bildung in inklusiven Bildungssystemen.

Ausbildung

  • 2008: Doktorat in Erziehungswissenschaft an der philosophischen Fakultät der Universität Zürich
  • 1997-2002: Studium der Pädagogik, Soziologie und Psychologie an der Universität Zürich

Forschung zu

Seit einigen Jahren werden verschiedene Forschungsprojekte zu den Themenbereichen regulatorische Rahmenbedingungen, Finanzierungsmechanismen und Qualitätssicherung heil- und sonderpädagogischer Angebote, Ressourcensteuerung in inklusiven Bildungssystemen sowie Diskurs der Heil- und Sonderpädagogik durchgeführt.

Rapide technologische Entwicklungen und Fortschritte in den Informations- und Kommunikationstechnologien verändern die Lebensgewohnheiten der Menschen. Die in der Heil- und Sonderpädagogik eingesetzten Unterstützende Technologien finden zunehmend Zugang in die Regelstrukturen. Welche Chancen und Herausforderungen diese Entwicklungen an die Lehrpersonen stellen wurde in mehreren Forschungsprojekten untersucht.

Menschen mit Behinderungen werden heute älter als früher. Diese Entwicklung stellt Anbieter heilpädagogischer Angebote vor neue Fragen: Wie gut ist die Gesundheitsversorgung, wie stellt sich der Übergang zum Rentenalter dar, wie verändern sich die sozialen Netzwerke, wie kann eine personenzentrierte Zukunftsplanung gestaltet werden, wie kann die Urteilsfähigkeit in spezifischen Fragestellungen beurteilt werden, welche Fragen stellen sich am Lebensende von Menschen mit Beeinträchtigungen im Alter? Auch diesen Fragestellungen wurde in verschiedenen Forschungsprojekten nachgegangen.

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Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

Weitere Publikationen

Konferenzbeiträge

  • Wicki, M.
    Research on the effects of the regulatory frameworks for special needs education and resource allocation on quality of inclusive schools in Switzerland
    [Konferenzvortrag].
    Scientific Exchange - Evidencebased development of inclusive schools,
    Zürich, Schweiz.
  • Wicki, M.
    Effekte der regulatorischen Rahmenbedingungen für heil- und sonderpädagogische Massnahmen
    [Konferenzvortrag].
    SGBF Kongress 2023: Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel,
    Zürich, Schweiz.
  • Wicki, M.
    "Unruhe beheben – Kosten sparen": Diskrminierende Sprechakte der politischen Arena in der Schweiz
    [Konferenzvortrag].
    IFO 2023 - 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit,
    Zürich, Schweiz.
  • Wicki, M., Snozzi, R., & Bühler, A.
    Zugang zum Lehrplan als Voraussetzung für eine gelingende Inklusion?: Forschungswerkstatt
    [Konferenzvortrag].
    IFO 2023 - 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit,
    Zürich, Schweiz.
  • Wicki, M.
    (2022).
    Diskriminierende Sprechakte im Parlament: Analysen heil- und sonderpädagogischer Vorstösse in den Schweizer Kantonsparlamenten.
    In SGBF Lausanne (Hrsg.),
    SGBF Kongress 2022.
  • Wicki, M., & Törmänen, M.
    (2022).
    European perspectives on Inclusive Education and Special Needs Educational Governance.
    In Schweizerisches Zentrum für Heilpädagogik (Hrsg.),
    12. SZH Kongress, 6. September 2022.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Wicki, M.
    Ressourcen für heil- und sonderpädagogische Angebote effektiv einsetzen.
    Retraite Schule Egg,
    Egg, Schweiz.
  • Wicki, M.
    Integrative Förderung – Eine Herausforderung für die Volksschule.
    Mitgliederversammlung der SP60+,
    Zürich, Schweiz.
  • Wicki, M.
    Organisation und Steuerung Sonderpädagogischer Angebote in der Schweiz.
    Arbeitsgruppe Gesamtstrategie Sonderschulen Kanton Thurgau,
    Frauenfeld, Schweiz.
  • Wicki, M.
    Wirksamkeit messen.
    CAS Wirksam fördern,
    Interkantonale Hochschule Zürich.
  • Wicki, M., & Lienhard, P.
    Schritte auf dem Weg zur Inklusion.
    Interne Weiterbildung der Schule Walliselllen,
    Wallisellen, Schweiz.
  • Wicki, M.
    Schritte auf dem Weg zur Inklusion.
    Interne Weiterbildung der Schule Wallisellen,
    Wallisellen, Schweiz.

Öffentlichkeitsarbeit