Logopädie und Psychomotoriktherapie: Neue Fachpersonen für 17 Schweizer Kantone

An der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) haben 58 Absolventinnen und Absolventen ihr Bachelorstudium erfolgreich abgeschlossen. Vor rund 180 Gästen übergaben am 18. September 2019 die Studiengangsleitenden an einem feierlichen Anlass im Tanzwerk101 die Diplome.

Im Studiengang Logopädie schlossen 26 Studierende ihre Ausbildung ab und im Bachelor Psychomotoriktherapie erhielten 32 Personen ihre Diplomurkunden. Die Absolventinnen und Absolventen stammen aus 17 Kantonen, die Träger oder Vertragspartner der HfH sind.

Premiere im Tanzwerk101

Die Begrüssung übernahm die Rektorin, Frau Prof. Dr. Barbara Fäh. Sie betonte, dass die Absolventinnen und Absolventen eine äusserst anspruchsvolle Ausbildung durchlaufen haben, um in der Praxis professionell handeln zu können. Die frischdiplomierten Fachpersonen haben nicht nur Berufe mit Zukunft gewählt, sondern vor allem gesellschaftlich relevante Aufgabenbereiche – und tragen damit eine Verantwortung der besonderen Art. Die Co-Leiterinnen des Bachelorstudiengang Logopädie Susanne Kempe Preti und Dr. Erika Hunziker setzten in ihrer Festrede die Ausbildung, Therapie und Werktätigkeit mit dem Tanzwerk101 in Verbindung. Therapie sei eine Art Tanz, «es gibt vorgegebene Schrittfolgen, aber auch Freiheit zur persönlichen Gestaltung.» Ausserdem hätten die Absolventinnen und Absolventen das Werkzeug erhalten, «das Handwerk geübt und werden werktätig.» Myrtha Häusler, Co-Leiterin des Bachelorstudienganges Psychomotoriktherapie, führte durch den Abend. Eingerahmt wurde der Anlass, der erstmals im Tanzwerk101 stattfand, vom «rönee» improvisationstheater sowie von Daniela Sarda (Gesang) und Christian Riesen (Piano, Gitarre).

An der HfH schliessen pro Jahr rund 300 Personen ein Master- oder ein Bachelor-Studium in Zürich, Chur oder Rorschach ab.

Die nächsten Infotage in Zürich finden am 6. November 2019 (MA) und 13. November 2019 (BA) statt. Detailinformationen

Fakten HfH

• Gründung: 1924 als Heilpädagogisches Seminar, 2001 als Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik
  • Rektorin: Prof. Dr. Barbara Fäh