Personen

Meike Wolters

Titel
lic. phil.
Funktion
Senior Lecturer
Meike Wolters-Kohler, lic. phil.
E-Mail
meike.wolters [at] hfh.ch
Raum
328
Studiengänge
MA Schulische Heilpädagogik
Institut
Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Modulleitung Beratung, Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik 11-19
  • Weiterbildungskurs Praktikumslehrpersonen, Co-Leitung
  • Entwicklungsteam Aufnahmeverfahren Masterstudiengänge Schulische Heilpädagogik und Heilpädagogische Früherziehung, Co-Leitung
  • Wahlmodul Studienreise Berlin, Leitung
  • Lehrtätigkeit Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik
  • Studien- und Studierendenberatung

Profil

  • systemische Beratung und Coaching, DGSF
  • Umgang mit herausforderndem Verhalten
  • Schulleitungen in der inklusive Schule, u.A. Forschungsaufenthalt in Kanada (Whitehorse, Yukon)
  • Multiprofessionelle Zusammenarbeit in der inklusive Schule
  • Unterrichtstätigkeit in Sonderschulen
  • Psychodramaleiterin

Ausbildung

  • Weiterbildung Systemische Beratung Bodenseeinstitut Radolfzell
  • Weiterbildung Psychodramaleiterin Moreno-Institut Stuttgart
  • CAS Hochschuldidaktik Pädagogische Hochschule Zürich
  • Aufbaustudium Sonderpädagogik Leibniz Universität Hannover
  • Studium Lehramt Sonderpädagogik Leibniz Universität Hannover

Forschung zu

  • 5_52 Schulentwicklung Richtung Inklusive: Anforderungen an Schulleitende (2017-2018), Co-Leitung
  • 5_32 Kooperations-Karten: KoKa für die Zusammenarbeit von Lehrpersonen im integrativen Setting (2011-2014), Co-Leitung

Publikationen

E., Albertin-Brenzikofer; M., Wolters Kohler.
(2019).
Im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis.
Bildung Schweiz.
(2),
29-30.
E., Albertin-Brenzikofer; M., Wolters Kohler.
(2019).
Grosse Kraft und gute Argumente.
Heilpädagogik aktuell. Magazin der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik.
27,
2.
M. Studer; M. Wolters Kohler; E. Albertin-Brenzikofer.
(2014).
KoKa Kooperations-Karten: Für die Zusammenarbeit von Lehrpersonen im integrativen Setting.
E. Albertin-Brenzikofer; M. Wolters Kohler; M. Studer.
(2014).
KoKa – Kooperationskarten. Für die Zusammenarbeit von Lehrpersonen in integrativen Settings.
E. Albertin-Brenzikofer; M. Wolters Kohler; M. Studer.
(2014).
Kooperations-Karten für die Zusammenarbeit von Lehrkräften.
Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule
208-217.
E. Albertin-Brenzikofer; M. Studer; M. Wolters Kohler.
(2014).
KOoperations-KArten: Ein Orientierungsnetz für die Zusammenarbeit von Lehrpersonen in integrativen Settings.
KSH (Konferenz der schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen SG/AI).
32.0,
7-10.
E. Albertin-Brenzikofer; M. Wolters Kohler; M. Studer.
(2012).
Tätigkeitsspielräume in der integrativen Zusammenarbeit.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik.
18.0,
(9),
31-34.

Vorträge

E. Albertin-Brenzikofer; M. Wolters Kohler; M. Studer.
(2014).
Kooperations-Karten für die Zusammenarbeit von Lehrkräften in integrativen Settings.
E. Albertin-Brenzikofer; M. Wolters Kohler; M. Studer.
(2014).
KoKa konkret: Kooperationskarten als Instrument für die Zusammenarbeit.
E. Albertin-Brenzikofer; M. Wolters Kohler; M. Studer.
(2014).
Kooperationskarten (KoKa) für die Zusammenarbeit im integrativen Setting.
M. Wolters Kohler; M. Studer.
(2014).
KoKa: Tätigkeitsspielräume in der Zusammenarbeit von Lehrpersonen im integrativen Setting.
E. Albertin-Brenzikofer; M. Wolters Kohler; M. Studer.
(2013).
Tätigkeitsspielräume in der integrativen Zusammenarbeit von schulischer Heilpädagogin und Regelklassenlehrperson.
E. Albertin-Brenzikofer; M. Wolters Kohler.
(2013).
Tätigkeitsspielräume in der Zusammenarbeit von Lehrpersonen in schulischer Heilpädagogik und Regellehrpersonen.