Personen

Meike Wolters

Titel
lic. phil.
Funktion
Senior Lecturer
Wolters Meike
E-Mail
meike.wolters [at] hfh.ch
Raum
328
Studiengänge
Schulische Heilpädagogik
Institut
Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Modulleitung Beratung, Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik 11-19
  • Weiterbildungskurs Praktikumslehrpersonen, Co-Leitung
  • Entwicklungsteam Aufnahmeverfahren Masterstudiengänge Schulische Heilpädagogik und Heilpädagogische Früherziehung, Co-Leitung
  • Wahlmodul Studienreise Berlin, Leitung
  • Lehrtätigkeit Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik
  • Studien- und Studierendenberatung

Profil

  • systemische Beratung und Coaching, DGSF
  • Umgang mit herausforderndem Verhalten
  • Schulleitungen in der inklusive Schule, u.A. Forschungsaufenthalt in Kanada (Whitehorse, Yukon)
  • Multiprofessionelle Zusammenarbeit in der inklusive Schule
  • Unterrichtstätigkeit in Sonderschulen
  • Psychodramaleiterin

Ausbildung

  • Weiterbildung Systemische Beratung Bodenseeinstitut Radolfzell
  • Weiterbildung Psychodramaleiterin Moreno-Institut Stuttgart
  • CAS Hochschuldidaktik Pädagogische Hochschule Zürich
  • Aufbaustudium Sonderpädagogik Leibniz Universität Hannover
  • Studium Lehramt Sonderpädagogik Leibniz Universität Hannover

Forschung zu

  • 5_52 Schulentwicklung Richtung Inklusive: Anforderungen an Schulleitende (2017-2018), Co-Leitung
  • 5_32 Kooperations-Karten: KoKa für die Zusammenarbeit von Lehrpersonen im integrativen Setting (2011-2014), Co-Leitung

Buchbeiträge

Albertin-Brenzikofer, E., Wolters Kohler, M., & Studer, M.
(2014).
Kooperations-Karten für die Zusammenarbeit von Lehrkräften.
In S. Peters, & U. Widmer-Rockstroh (Hrsg.),
Gemeinsam unterwegs zur inklusiven Schule
(S. 208–217).
Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule.

Weitere Publikationen

Albertin-Brenzikofer, E., & Wolters Kohler, M.
(2019).
Im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis.
Bildung Schweiz,
(2),
29–30.
Albertin-Brenzikofer, E., & Wolters Kohler, M.
(2019).
Grosse Kraft und gute Argumente.
Heilpädagogik aktuell. Magazin der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik,
27,
2.
Studer, M., Wolters Kohler, M., & Albertin-Brenzikofer, E.
(2014).
KoKa Kooperations-Karten: Für die Zusammenarbeit von Lehrpersonen im integrativen Setting.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Albertin-Brenzikofer, E., Wolters Kohler, M., & Studer, M.
(2014).
KoKa – Kooperationskarten. Für die Zusammenarbeit von Lehrpersonen in integrativen Settings.
Albertin-Brenzikofer, E., Wolters Kohler, M., & Studer, M.
(2012).
Tätigkeitsspielräume in der integrativen Zusammenarbeit.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
18
(9),
31–34.

Konferenzbeiträge

Albertin-Brenzikofer, E., Wolters Kohler, M., & Studer, M.
Kooperations-Karten für die Zusammenarbeit von Lehrkräften in integrativen Settings.
[Konferenzvortrag].
Albertin-Brenzikofer, E., Wolters Kohler, M., & Studer, M.
KoKa konkret: Kooperationskarten als Instrument für die Zusammenarbeit.
[Konferenzvortrag].

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

Albertin-Brenzikofer, E., Wolters Kohler, M., & Studer, M.
Kooperationskarten (KoKa) für die Zusammenarbeit im integrativen Setting.
Wolters Kohler, M., & Studer, M.
KoKa: Tätigkeitsspielräume in der Zusammenarbeit von Lehrpersonen im integrativen Setting.
Albertin-Brenzikofer, E., Wolters Kohler, M., & Studer, M.
Tätigkeitsspielräume in der integrativen Zusammenarbeit von schulischer Heilpädagogin und Regelklassenlehrperson.
Albertin-Brenzikofer, E., & Wolters Kohler, M.
Tätigkeitsspielräume in der Zusammenarbeit von Lehrpersonen in schulischer Heilpädagogik und Regellehrpersonen.

Öffentlichkeitsarbeit

Albertin-Brenzikofer, E., Studer, M., & Wolters Kohler, M.
(2014, Januar 1).
KOoperations-KArten: Ein Orientierungsnetz für die Zusammenarbeit von Lehrpersonen in integrativen Settings.
KSH (Konferenz der schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen SG/AI),
32,
7–10.