Melanie Nideröst, MSc

Kategorie Personen

Advanced Lecturer / Co-Leiterin Bachelor Psychomotoriktherapie

Nideroest Melanie
Telefon
+41 44 317 13 78
E-Mail
melanie.nideroest [at] hfh.ch
Raum
227
Arbeitstage
Mo, Di, Do
Studiengänge
  • Psychomotoriktherapie
  • Schulische Heilpädagogik
Institut
  • Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Mitarbeiterin im Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung
  • Co-Leiterin Studiengang BA Psychomotoriktherapie
  • Lehrtätigkeit im Bachelorstudiengang Psychomotoriktherapie
  • Betreuung Bachelorarbeiten im Studiengang Psychomotoriktherapie
  • Mitwirkung in Forschungsprojekten im Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung

Profil

Arbeitsschwerpunkte:

  • Diagnostik in der Psychomotoriktherapie
  • Diagnostik im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung
  • Entwicklung der Psychomotoriktherapie in der Schweiz
  • Grafomotorik
  • berufsbegleitendes 3. Studienjahr im BA Psychomotoriktherapie 

Ausbildung

  • CAS Hochschuldidaktik, PHZH (2023)
  • MSc in angewandter Psychologie, ZHAW (2019)
  • BA in Psychomotoriktherapie, HfH (2013)

Forschung zu

  • Diagnostik im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung
  • Wirksamkeit der Psychomotoriktherapie

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

Weitere Publikationen

  • Bellemans, T., Bodas, A. R., Cattafesta, S., Efstratopoulou, M., Muzler, S., Nemcanska, A., Nideröst, M., Rene, A., Saint-Cast, A., Scheewe, T., Schmid, J. L., & Vetter, M.
    (2024).
    Psychomotor Formation, Practice & Research in Europe: QuEP - An Online Questionnaire of the European Forum for Psychomotricity.
    Motorik,
    (3),
    161–170.
  • Schmid, J. L., Muzler, S., & Nideröst, M.
    (2024).
    Psychomotorische Ausbildung, Praxis & Forschung in Europa: QuEP - Ein Online-Fragebogen des Europäischen Forums für Psychomotorik.
    Motorik,
    (3),
    158–160.
  • Hurschler Lichtsteiner, S., Nideröst, M., Fuchs, M., & Marquardt, C.
    (2022).
    CSWin-Strega-DTW: Schulungsunterlagen für die Therapie und Diagnostik von Kindern mit grafomotorischem Förderbedarf.
    Schulungsunterlagen.
  • Hurschler Lichtsteiner, S., Nideröst, M., & Wyss, S.
    (2022).
    Final Report SQRIBA.
    PH Luzern.
  • Grolimund, S., & Nideröst, M.
    (2021).
    Mutige Mädchen: Ein psychomotorisches Gruppenangebot für Mädchen mit internalisierendem Verhalten.
    Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
    27
    (4),
    45–50.
  • Nideröst, M.
    (2020).
    Hikikomori: "Dieses wenige Leben ist gerade genug".
    Punktum,
    (3),
    19–21.

Konferenzbeiträge

  • Nideröst, M., Fabel, L., Hövel, D. C., Philippek, J., Schabmann, A., Schmidt, B., & Hennes, A.-K.
    Schwierigkeiten und Wünsche im Prozess der sonderpädagogischen Begutachtung aus Sicht der Diagnostiker:innen: Eine empirische Analyse von Interviews mit Diagnostiker:innen aus den Förderschwerpunkten ESE und Lernen
    [Konferenzvortrag].
    Arbeitsgemeinschaft Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Frühjahrstagung,
    Zürich.
  • Nideröst, M., Röösli, P., Hövel, D. C., Philippek, J., Schabmann, A., Schmidt, B. M., & Hennes, A.-K.
    Sonderpädagogische Gutachtenerstellung als selbsterfüllende Prophezeiung? Eine empirische Untersuchung von Gutachten aus dem Förderschwerpunkt ESE
    [Konferenzvortrag].
    Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Universität Münster,
    Münster, Deutschland.
  • Hövel, D. C., Nideröst, M., Röösli, P., Schabmann, A., Schmidt, B. M., & Hennes, A.-K.
    StaFF - Standards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe im Förderschwerpunkt Emotionale-soziale Entwicklung
    [Konferenzvortrag].
    15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Universität Paderborn,
    Paderborn, Deutschland.
  • Hövel, D. C., Nideröst, M., & Röösli, P.
    Standards zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE)
    [Poster].
    AESF Frühjahrstagung 2023,
    Graz, Österreich.
  • Gasser-Haas, O., Nideröst, M., Solenthaler, A., Link, P.-C., & Hövel, D. C.
    Effects of psychomotor interventions on motor, social and emotional skills
    [Konferenzvortrag].
    X World Congress of Psychomotricity,
    Verona, Italien.
  • Schmid, J. L., Muzler, S., & Nideröst, M.
    Psychomotricity in Europe: working fields, approaches and research
    [Konferenzvortrag].
    World Congress of Psychomotricity,
    Verona, Italien.
  • Hennes, A.-K., Abel, M., Baysel, K., Dortants, L., Dworschak, W., Hackl, K., Hövel, D. C., Jonas, K., Nideröst, M., Philippek, J., Schabmann, A., Stenneken, P., & Schmidt, B. M.
    Einblicke in das Projekt Standards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe: Konzeption, Implementation und Evaluation von Diagnostikstandards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe (STAFF)
    [Konferenzvortrag].
    Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung,
    Bamberg, Deutschland.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Hövel, D. C., Gasser-Haas, O., Nideröst, M., Link, P.-C., & Solenthaler, A.
    Bewegt Erleben und Verhalten verändern: Potentiale und Grenzen bewegungsorientierter Massnahmen.
    Alumni HfH,
    Zürich, Schweiz.
  • Solenthaler, A., Gasser-Haas, O., Nideröst, M., Link, P.-C., & Hövel, D. C.
    Psychomotoriktherapie wirkt! Effekte psychomotorischer Interventionen im Kontext von Bewegung und sozial-emotionalem Lernen.
    Online-Veranstaltung,
    Zürich, Schweiz.