Dennis Christian Hövel, Prof. Dr.
Kategorie Personen
Leiter Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung / Professor

- Telefon
- +41 44 317 13 07
- dennis.hoevel [at] hfh.ch
- Raum
- 229
- Sprechstunde
-
Terminvereinbarung via Mail
- Studiengänge
-
- Psychomotoriktherapie
- Schulische Heilpädagogik
- Institut
-
- Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Mitglied der Hochschulleitung
- Forschung und Entwicklung in den Bereichen Gegenstand, Reichweite, Diagnostik sozio-emotionaler Kompetenzen sowie sozial emotionalen Lernens (SEL)
- Weiterbildung und Dienstleitung im Bereich SEL, Verlaufsdiagnostik und LP21
- Dozent in den Bereichen sonderpädagogische Diagnostik und Förderung
- Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten sowie Promotionen
Profil
ResearchGate | ORCiD | LinkedIn
- seit 06/2021 - Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Zürich: Professor und Leiter des Instituts für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung
- 09/2020 - 05/2021 - Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Zürich: Professor für Prozesse des Lernens und der Lernentwicklung unter erschwerten Bedingungen. Auseinandersetzung in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Dienstleistung mit Schülerinnen und Schülern mit kombinierten Problemlagen in den Bereichen Lernen und Verhalten.
- 09/2019 - 08/2020 - Universität zu Köln: Vertretung der Professur für Didaktik des inklusiven Unterrichts. Auseinandersetzung in Forschung und Lehre mit Schülerinnen und Schülern mit kombinierten Problemlagen in den Bereichen Lernen und Verhalten.
- 02/2015 - 08/2019 - Universität zu Köln: Studienrat im Hochschuldienst, Forschung und Lehre im Schwerpunkt sozio-emotionaler Entwicklungsförderung, Mitglied des gemeinsamen Prüfungsausschusses der Lehrämter
- 04/2015 - 03/2019 - Universität zu Köln: stellvertretender Direktor des Departments Heilpädagogik und Rehabilitation, Vorsitzender der Kommission für Studium und Lehre
- 07/2013 - 01/2015 - Kompetenzteam NRW: Moderator für Vielfalt Fördern – Teamentwicklung, Diagnostik und Didaktik – als Angebot der staatlichen Lehrerfortbildung
- 08/2013 - 01/2015 - Universität zu Köln: Sonderschullehrer im Hochschuldienst, Teilabordnung mit halber Stundenzahl für die Forschungsprojekte Entwicklung und Evaluation von Lehrmitteln zum sozial emotionalen Lernen und Virtuelles Schulboard
- 09/2011 - 01/2015 - Jakob-Moreno-Schule, Gummersbach, Förderschule mit den Schwerpunkten Lernen sowie Emotionale und Soziale Entwicklung: Sonderschullehrer im Kompetenzzentrum sonderpädagogischer Förderung; Diagnostik, Förderplanung und Beratung an Grundschulen und Gymnasien, Fachunterricht in der Förderschule
- 10/2009 - 08/2020 - Heilpädagogische Akademie für Erziehungshilfe & Lernförderung e.V.: Dozent für die Fort- und Weiterbildungsthemen SEL, Prävention, Diagnostik, Classroom Management und Inklusion
- 02/2006 - 08/2009 - Jakob-Moreno-Schule, Gummersbach, Förderschule mit den Schwerpunkten Lernen sowie Emotionale und Soziale Entwicklung: Übungsleiter sozial emotionales Lernen und VHS-Kurse Xpert - European Computer Passport
- 09/2001 - 07/2002 - Anne-Frank-Schule, Sonderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung: Zivildienst
Ausbildung
- 2022 - 2023 - Swissuniversities: Weiterbildung, Higher Education Management
- 2013 - 2014 - Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg: Promotionsstudium Sonderpädagogik an der Fakultät I Bildungs- und Sozialwissenschaften, Prof. Dr. C. Hillenbrand, Abschluss: Promotion (Dr. phil.), summa cum laude
- 2009 - 2011 - Studienseminar Engelskirchen: Referendariat im Lehramt Sonderpädagogik mit den FSP Emotional-soziale Entwicklung und Lernen, Abschluss: 2. Staatsexamen, Vokation
- 2002 - 2009 - Universität zu Köln: Lehramt Sonderpädagogik, Sondererziehung und Rehabilitation der Erziehungsschwierigen & Lernbehinderten, Abschluss: 1. Staatsexamen
- 2002 - 2009 - Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn: Unterrichtsfach Religion, evangelische Theologie, Abschluss: 1. Staatsexamen
- 1998 - 2001 - Erzbischöfliches St. Angela Gymnasium, Wipperfürth, Abschluss: Abitur
Forschung zu
- SEL - Sozial Emotionales Lernen: Entwicklung, Wirksamkeitsevaluation und Implementation von evidenzbasierten Fördermassnahmen
- Diagnostik im Bereich Verhalten und sozio-emotionaler Kompetenz
- ICT und Digitalisierung in der Heil- und Sonderpädagogik
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2023).Effekte des Good Behavior Game bei Grundschüler_innen mit externalisierenden Verhaltensproblemen.Lernen und Lernstörungen.
- (2022)."Schulinseln" in der Schweiz – Ergebnisse der ersten Forschungsetappe einer explorativ angelegten empirisch-quantitativen Untersuchung zu Verbreitung, Funktion und Implementation im Bildungswesen.Sonderpädagogische Förderung heute,67(4),414–430.
- (2022).Bewegungsbasierte Förderung prosozialen Verhaltens beim Schuleintritt: Eine Wirksamkeitsprüfung des Präventionsprogramms BESK.Prävention und Gesundheitsförderung.
- (2022).Challenges and opportunities of using a cooperative digital educational plan: Evaluation of the implementation.European Journal of Open, Distance and E-Learning,24(1),73–86.
- (2022).Learning behaviors, executive functions, and social skills: A meta-analysis on the factors influencing learning development in the transition from kindergarten to elementary school.Journal of Pedagogical Research,6(1),1–17.
- (2020).„Die Mischung macht den Unterschied“ - Selektive Wirksamkeitsstudie zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen mit dem Ben & Lee Programm.Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE) in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen,2,30–44.
- (2020).„Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt“. Der Trainingsraum: Empirische Befunde, theoretische Perspektiven, pädagogische Alternativen.Sonderpädagogische Förderung heute,65,1–15.
Bücher und Buchbeiträge
- (2022)."Lubo aus dem All!" - 1. und 2. Klasse: Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen.(5. aktualisierte Auflage).Ernst Reinhardt.
- (2022).MultiMo - Eine schulbasierte Konzeption eines multimodalen und mehrstufigen Förderkonzeptes bei externalisierendem Problemverhalten in der Grundschule.In S. Blumenthal, Y. Blumenthal, & K. Mahlau (Hrsg.),Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule(S. 169–176).Kohlhammer.
- Fränkel, S., Grünke, M., Hennemann D.C. Hövel, T., Melzer, C., & Ziemen, K. (Hrsg.).(2022).Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn.Klinkhardt.
- (2020).„Das kennt man, das macht man […] und das Neue ist dann letztendlich hinten runtergefallen“: Technik-Akzeptanz des Virtuellen Schulboards (VSB) aus Sicht von Schulleiter*innen.In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Hrsg.),Bildung, Schule und DigitalisierungWaxmann.
- (2020).Präventive Förderung durch Trainingsprogramme im inklusiven schulischen Setting.In T. Bolz, H. Ricking, B. Rieß, & M. Wittrock (Hrsg.),Prävention und Intervention bei Verhaltensstörungen: Gestufte Hilfen in der schulischen InklusionKohlhammer.
- (2020).Psychische Gesundheit und Wohlbefinden im Klassenraum durch das Good Behavior Game: (Team- Oriented Classroom Intervention to support Mental Health and Well Being – TEACH-WELL).In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Hrsg.),Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde SchwesternKlinkhart.
- (2019).Effektive präventive Förderung bei herausforderndem Verhalten in der Schule: Chance und Herausforderung für die inklusive schulische Bildung.In A. Schuhmacher, & E. Adelt (Hrsg.),Lern- und Entwicklungsplanung(S. 129–146).Waxmann.
Weitere Publikationen
- (2023).Standards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe (Projekt ‚StaFF‘).VHN,92,62–63.
- (2022).Die Analyse mit der ICF-CY – Hilfsmittel für einen multifaktoriellen Zugang zur Planung des sozial-emotionalen Lernens?Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE) in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen,4,132–142.
- (2022).Emotionen müssen geübt sein.Imago,2022(3),4–8.
- (2022).Kombinierte Förderung im Kindergarten: Konzeption einer präventiven Vorschulförderung.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,28(4),9–15.
- (2022).Pädagogik bei Verhaltensauffälligkeiten.Bündner Schulblatt,2022(3),4–5.
- (2022).Schweiz: Etablierter Standort der schulischen Heilpädagogik im Wandel – das Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich.ESE - Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen,IV,164–172.
- (2022).Sozial-emotionales Lernen.Schulblatt Aargau und Solothurn,(15),37.
Konferenzbeiträge
- Effects of psychomotor interventions on motor, social and emotional skills[Konferenzvortrag].X World Congress of Psychomotricity,Verona, Italien.
- Einblicke in das Projekt Standards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe: Konzeption, Implementation und Evaluation von Diagnostikstandards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe (STAFF)[Konferenzvortrag].Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung,Bamberg, Deutschland.
- Sonderpädagogische Gutachten im Rahmen des Feststellungsverfahrens über sonderpädagogischen Förderbedarf in Schleswig-Holstein - eine Ist-Stand Analyse im Rahmen des Projektes StaFF: Standards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe[Poster].Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung,Bamberg, Deutschland.
- "Schulinseln in der Schweiz": Erste ausgewählte Ergebnisse einer explanativen mixed-methods Studie zu dieser unterrichtsergänzenden Massnahme an der Regelschule[Konferenzvortrag]."INKLUSIVE BILDUNG – Was funktioniert noch nicht?", 12. Schweizer Kongress für Heilpädagogik,Fribourg, Schweiz.
- Beobachten Lernen in Hamburg und Zürich[Konferenzvortrag].14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.
- Bewegungsbasiertes Präventionsprogramm zur Förderung von emotionalen und sozialen Kompetenzen (BESK)[Poster].14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung,Zürich, Schweiz.
- Schulinseln in der Schweiz[Konferenzvortrag]."Reichweite einer Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklung", 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Förderung der sozialen Integration mit dem Good Behaviour Game (GBG).Forschung für die Praxis: Online Forschungskolloquien, HfH - Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.
- «Schulinseln in der Schweiz». Zwischenstand im Forschungsprojekt.HfH Forschungskolloquium,Zürich, Schweiz.
- IN_USE (Informationstechnologie und Special Education).Forschungskolloquium, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.
Anwendungen
- (2022).Suchtprävention am Beispiel Rauchen – Regulationsstrategie emotionaler Suchtauslöser.(IV.45 Der Mensch).Raabe.
- (2021).Das Herz. Unsere Vitalfunktionen.(IV.44 Der Mensch).Raabe.
- (2021).Mein Körper, meine Gefühle und ich. Förderung emotionaler Kompetenz.(IV.41 Der Mensch).Raabe.
- (2021).Skelett, Muskulatur und Gelenke. Was Mimik und Haltung über unsere Gefühle aussagen.(IV.42 Der Mensch).Raabe.
- (2021).Unsere Atmung. Atemübungen als Emotionsregulationsstrategie.(IV.43).Raabe.