Schul- und Organisationsentwicklung in heilpädagogischen Berufsfeldern I

Weiterbildung
Kontakt
Leitung
Brigitte
Gardin-Baumann
Titel
lic. phil.
Funktion
Senior Lecturer / Leiterin Master Schulische Heilpädagogik 2020
E-Mail
brigitte.gardin [at] hfh.ch

Standort

HfH, Zürich

Fakten
Kursnummer
WP4_05.1.e.SHP.SJ2122_HS
Datum
Dauer
10 Donnerstagvormittage, 8.45-12.15 Uhr
30.9, 7./14./21.10, 4./11./18.11, 2./9./16.12.2021
Maximale Anzahl Teilnehmende
44
Anmeldeschluss
Kosten

CHF 2200

Zulassungsbedingungen

Der Besuch dieses Moduls steht ausschliesslich Inhaber*innen eines Abschlusses in Schulischer Heilpädagogik an einer Hochschule, sowie deren Vorgängerinstitutionen offen, welche eine Lehrtätigkeit in einem heilpädagogischen Handlungsfeld ausüben

Abschluss

Das Modul beinhaltet die Erfüllung von Leistungsnachweisen. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung und es werden 5 Credit Points nach ECTS vergeben.

Coronavirus

Die Weiterbildung findet wie in der entsprechenden Ausschreibung angegeben und unter Berücksichtigung des Schutzkonzepts vor Ort an der HfH, im Blended-Learning-Modus oder Online statt. Die Anmeldung behält ihre Gültigkeit, wenn aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation Anpassungen bei der Durchführungsmodalität erforderlich sind und eine Weiterbildung statt vor Ort online durchgeführt werden muss.

Das vorliegende Schutzkonzept der HfH gilt verbindlich für alle Mitarbeiter*innen, Student*innen, Weiterbildungsteilnehmer*innen sowie für externe Besucher*innen. Die HfH stellt durch geeignete Massnahmen sicher, dass die Vorgaben von Bund und Kanton eingehalten werden. Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie das Schutzkonzept zur Kenntnis genommen haben.

Weitere Informationen bezüglich Coronavirus

Leitidee

Schulische Heilpädagog*innen bringen breite Professionskompetenzen mit. Damit diese Kompetenzen, und somit das heilpädagogische Wissen, im System Schule gut verankert und für die Förderung der Kinder und Jugendlichen genutzt werden können, ist ein Verständnis der Funktionsweise von Organisationen und Schulentwicklungsprozessen notwendig.
Im Modul wird das System Schule aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Die Studierenden setzen sich im Hinblick auf das Ziel der Implementierung heilpädagogischen Fachwissens mit Funktionsweisen im System, relevanten Instrumenten der Schulentwicklung und den Begriffen ‘Rolle’, ‘Funktion’ und ‘Aufgabe’ auseinander. Funktionale und dysfunktionale Rollenkonzepte werden thematisiert. Darüber hinaus entwickeln die Studierenden ein erstes Verständnis für den Prozess des Projektmanagements an konkreten Beispielen.