Kampagne «Teilhabe ist, wenn ...»

Jubiläum 2024

Teilhabe – dafür setzen wir uns als Hochschule ein! Die HfH lanciert zum 100-Jahr-Jubiläum eine Kampagne mit Statements zu «Teilhabe ist, wenn ...». Unterstütze auch du unsere Kampagne und sag uns via LinkedIn, YouTube, Instagram oder Facebook, was Teilhabe für dich bedeutet.

Portrait von Ariane Bühler

Kontakt

Steff Aellig Titel Dr. phil.

Funktion

Senior Consultant

Dominik Gyseler Titel Dr. phil.

Funktion

Senior Lecturer

Video-Statements

Die Kampagne zeigt 34 Porträts von Betroffenen, Expert:innen und Personen aus Politik und Verwaltung. Ergänzend zu den Video-Statements ist bis Ende Dezember 2024 eine Foto-Ausstellung in den Räumlichkeiten der HfH zu sehen (im 1. und 2. Stock).

  • Sabine Reinhard

    «... alle Personen im öffentlichen Leben Grundkenntnisse in Gebärdensprache haben.»

    Video duration: 0 minutes 57 seconds
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  • Gion Lechmann

    «... man spürt, wie Dorf- und Schulgemeinschaft sowie Fachpersonen sich für die Bedürfnisse unserer Tochter einsetzen.»

    Video duration: 0 minutes 43 seconds
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  • Anja Solenthaler

    «... ängstliche Kinder es sich zutrauen, vor der ganzen Klasse zu sprechen.»

    Video duration: 0 minutes 34 seconds
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  • Silvia Steiner

    «... alle Schülerinnen und Schüler ihr Potenzial entfalten und ihren individuellen Weg gehen können.»

    Video duration: 0 minutes 41 seconds
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  • Wolfgang G. Braun

    «... bei Menschen, die stottern, der Inhalt wichtiger ist als die Form.»

    Video duration: 0 minutes 38 seconds
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  • Monica Spoerlé

    «... betroffene Familien von Anfang an passende Fachpersonen an ihrer Seite haben.»

    Video duration: 0 minutes 34 seconds
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  • Lucien Le

    «... Menschen mit einem Handicap einen Job im normalen Arbeitsmarkt bekommen.»

    Video duration: 0 minutes 25 seconds
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  • Christina Koch

    «... kleine Kinder mit einer Beeinträchtigung zusammen mit anderen Kindern spielen und lernen.»

    Video duration: 0 minutes 34 seconds
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  • Beat Glogger

    «... man Menschen mit Behinderungen fragt, wie sie benannt werden möchten.»

    Video duration: 0 minutes 35 seconds
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  • Pierre-Carl Link

    «... sich Kinder mit emotional-sozialen Beeinträchtigungen in der Klassengruppe zugehörig fühlen.»

    Video duration: 0 minutes 35 seconds
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  • Susanne Kempe Preti

    «... wir bei Menschen mit Lese-Rechtschreibschwäche nicht die Fehler zählen, sondern schauen, was sie zu sagen haben.»

    Video duration: 0 minutes 32 seconds
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  • Nina Vöhringer

    «... hörende Menschen mit unserer schwerhörigen Tochter gebärden.»

    Video duration: 1 minutes 29 seconds
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  • Christoph Suter

    «... beim Lernen alle miteinander in Kontakt kommen.»

    Video duration: 0 minutes 30 seconds
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  • Simona Brizzi

    «... jedes Kind mit einer Beeinträchtigung unabhängig von seinem Wohnort einen Krippenplatz bekommt.»

    Video duration: 0 minutes 34 seconds
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  • Martina Schulz

    «... mein Sohn trotz Kleinwuchs in der Pause mit den anderen Fussball spielt.»

    Video duration: 0 minutes 29 seconds
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  • Erika Hunziker

    «... wir erwachsenen Menschen, die schwer verständlich sprechen, auf Augenhöhe begegnen.»

    Video duration: 0 minutes 35 seconds
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  • Oliver Hengartner

    «... sich Kinder mit Lernproblemen wieder auf den Unterricht freuen, weil sie ihre Killersätze losgeworden sind.»

    Video duration: 0 minutes 32 seconds
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  • Luana Schena

    «... Menschen mit einer Sehbehinderung dank E-Voting autonom abstimmen und wählen können.»

    Video duration: 0 minutes 32 seconds
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  • Britta Massie

    «... wir mit mehrsprachigen Kindern im Gespräch bleiben, auch wenn sie mal das richtige Wort nicht finden.»

    Video duration: 0 minutes 31 seconds
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  • Claudia Schellenberg

    «... man in einem Betrieb die Berührungsängste abbaut und Jugendlichen mit einem Handicap eine Chance gibt.»

    Video duration: 0 minutes 33 seconds
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  • Kathrin Müller

    « ... sich alle an einen Tisch setzen und gemeinsam eine Schule von morgen gestalten.»

    Video duration: 0 minutes 31 seconds
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  • Olivia Gasser-Haas

    «... motorisch auffällige Kinder wertvolle ‹Gschpändli› sind, auch wenn sie den Ball immer wieder verstolpern.»

    Video duration: 0 minutes 39 seconds
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  • Marius Haffner

    «... Kinder mit Lernproblemen assistive Apps einsetzen, damit Lehrmittel barrierefrei sind.»

    Video duration: 0 minutes 33 seconds
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  • Christina Arn

    «... alle Menschen mit Beeinträchtigung die gesellschaftlichen Rechte und Pflichten wahrnehmen können.»

    Video duration: 0 minutes 34 seconds
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  • Jahn Graf

    «... nicht nur das WC barrierefrei ist, sondern auch der Weg dorthin.»

    Video duration: 0 minutes 33 seconds
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  • Barbara Fäh

    «... unsere Schulen für alle Kinder und Jugendlichen tragfähig sind.»

    Video duration: 0 minutes 42 seconds
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  • Andreas Eckert

    «... man gemeinsam mit Personen im Autismus-Spektrum forscht – und nicht nur über sie.»

    Video duration: 0 minutes 37 seconds
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  • Yvonne Fahrni

    «... Menschen nach einem Schlaganfall dank logopädischer Therapie möglichst bald wieder kommunizieren können.»

    Video duration: 0 minutes 38 seconds
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  • Matthias Huber

    «... ich als Mensch mit Autismus an deinem Leben teilnehme – und du an meinem.»

    Video duration: 0 minutes 51 seconds
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  • Fabian Winter

    «... Informationen auch in Grossdruck, Brailleschrift oder als Audio verfügbar sind.»

    Video duration: 0 minutes 40 seconds
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  • Ariane Bühler

    «... Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung befähigt sind, ihre Vision eines guten Lebens umzusetzen.»

    Video duration: 0 minutes 36 seconds
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  • Monika Wicki

    «... alle Kinder zusammen lernen können, weil die Schulen ihre Ressourcen geschickt einsetzen.»

    Video duration: 0 minutes 31 seconds
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  • Melanie Willke

    «... auch Menschen ohne Lautsprache mitreden können.»

    Video duration: 0 minutes 35 seconds
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  • Ingo Bosse

    «... Menschen mit eingeschränkter Sprache direkt über ihren Talker in soziale Netzwerke posten.»

    Video duration: 0 minutes 30 seconds
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Produziert wurde die Kampagne von Carlos Crespo (Fotos) und Beni Schafheitle (Videos). Das Konzept erstellt und Regie geführt haben Dominik Gyseler und Steff Aellig (HfH-Wissenschaftskommunikation).