Personen

Dominik Gyseler

Titel
Dr. phil.
Funktion
Senior Lecturer
Dominik Gyseler, Dr. phil.
E-Mail
dominik.gyseler [at] hfh.ch
Raum
334
Bereich
Zentrum Weiterbildung / Dienstleistungen

Tätigkeit an der HfH

Wissenschaftskommunikation der HfH

Profil

Thematischer Schwerpunkt: Neurowissenschaften und Heilpädagogik – mit besonderem Blick auf ADHS, Autismus-Spektrum-Störungen, Aggressionen und hochbegabte Minderleistende.

Ausbildung

2010 Wissenschaftskommunikation am MAZ in Luzern

2006-07 Postdoc am Institut für Medizinische Psychologie und Verhaltensneurobiologie, Tübingen

2005 Postdoc am Zentrum für Wissenschaftstheorie, Hannover

2003 Promotion an der Universität Zürich. Dissertation: «Hochbegabung als Thema der Sonderpädagogik»

2000 Lizentiat an der Universität Zürich (Sonderpädagogik, Pädagogik, Neuropsychologie)

Publikationen

Ziehbrunner, C., Fäh, B., & Gyseler, D.
(2019).
Mangel an heilpädagogischen Fachpersonen.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
10
16–20.
Brunner, E., & Gyseler, D.
(2013).
Heilpädagogische Förderung auch für hochbegabte Schülerinnen und Schüler?
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
19
(6),
36–41.
Gyseler, D., & Brunner, E.
(2012).
Dyskalkulie: Neurowissenschaften und Fachdidaktik im Gespräch.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH),
6
20–26.
Gyseler, D., & Seewald, C.
(2011).
Förderliche Unterrichtsbedingungen für Kinder mit einer ADHS.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Gyseler, D.
(2011).
Hochbegabt und minderleistend – wie passt das zusammen?
DU Sonderedition – Besondere Begabung,
13–14.
Gyseler, D.
(2011).
Hochbegabt und minderleistend – wie passt das zusammen?
DU Sonderedition – Besondere Begabung,
13–14.
Gyseler, D., & Kandil, B.
(2011).
Gewalttätige Schülerinnen und Schüler: Wollen oder können sie nicht anders?
Journal für LehrerInnenbildung,
11
(1),
20–24.

Vorträge

Gyseler, D.
ADHS: Aktuelle Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften und Konsequenzen für den Umgang in Familie und Schule.
Gyseler, D.
Hochbegabung aus der Sicht der Hirnforschung.