Dominik Gyseler, Dr. phil.

Personen

Senior Lecturer

Dominik Gyseler, Dr. phil.
Telefon
+41 44 317 11 85
E-Mail
dominik.gyseler [at] hfh.ch
Raum
334
Bereich
Hochschulentwicklung

Tätigkeit an der HfH

Wissenschaftskommunikation der HfH

Profil

Thematischer Schwerpunkt: Neurowissenschaften und Heilpädagogik – mit besonderem Blick auf ADHS, Autismus-Spektrum-Störungen und hochbegabte Minderleistende.

Ausbildung

  • Wissenschaftskommunikation am MAZ in Luzern (2010)
  • Postdoc am Institut für Medizinische Psychologie und Verhaltensneurobiologie, Tübingen (2006-2007)
  • Postdoc am Zentrum für Wissenschaftstheorie, Hannover (2005)
  • Promotion an der Universität Zürich. Dissertation: «Hochbegabung als Thema der Sonderpädagogik» (2003)
  • Lizentiat an der Universität Zürich (Sonderpädagogik, Pädagogik, Neuropsychologie) (2000)

Weitere Publikationen

  • Ziehbrunner, C., Fäh, B., & Gyseler, D.
    (2019).
    Mangel an heilpädagogischen Fachpersonen.
    Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
    10,
    16–20.
  • Brunner, E., & Gyseler, D.
    (2013).
    Heilpädagogische Förderung auch für hochbegabte Schülerinnen und Schüler?
    Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
    19
    (6),
    36–41.
  • Gyseler, D., & Brunner, E.
    (2012).
    Dyskalkulie: Neurowissenschaften und Fachdidaktik im Gespräch.
    Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH),
    6,
    20–26.
  • Gyseler, D., & Seewald, C.
    (2011).
    Förderliche Unterrichtsbedingungen für Kinder mit einer ADHS.
    Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
  • Gyseler, D., & Kandil, B.
    (2011).
    Gewalttätige Schülerinnen und Schüler: Wollen oder können sie nicht anders?
    Journal für LehrerInnenbildung,
    11
    (1),
    20–24.
  • Gyseler, D.
    (2011).
    Hochbegabt und minderleistend – wie passt das zusammen?
    DU Sonderedition – Besondere Begabung,
    13–14.
  • Gyseler, D.
    (2011).
    Hochbegabt und minderleistend – wie passt das zusammen?
    DU Sonderedition – Besondere Begabung,
    13–14.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Gyseler, D., Aellig, S., & Link, P.-C.
    Mentalisieren hilft Verstehen: Pierre-Carl Link im Gespräch.
    Antrittsvorlesung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH),
    Zürich, Schweiz.
  • Gyseler, D.
    ADHS: Aktuelle Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften und Konsequenzen für den Umgang in Familie und Schule.
  • Gyseler, D.
    Hochbegabung aus der Sicht der Hirnforschung.