Auswahl an Publikationen November 2023

Kategorie News

Peer-reviewte Zeitschriftenartikel und Bücher zu ausgewählten Themen der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik. 

Kontakt

Peter Klaver Titel Prof. Dr.

Funktion

Leiter Zentrum Forschung und Wissenstransfer / Professor

David Yoh von Allmen Titel Dr.

Funktion

Advanced Researcher

In der neuesten Auswahl von peer-reviewed Zeitschriftenartikel und Bücher präsentieren wir Ihnen eine Auswahl an Forschungsarbeiten. Von der Effektivität gruppenpsychomotorischer Therapien zur Förderung sozial-emotionaler Fähigkeiten bei Kindern, über innovative Ansätze zur Unterstützung von Jugendlichen mit ADHS, bis hin zu innovativen Methoden für die inklusive Bildung. Diese Publikationen bieten Einblicke für Fachpersonen und Interessierte. 

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

  • Bräuninger, I., & Röösli, P. (2023). Promoting social-emotional skills and reducing behavioural problems in children through group psychomotor therapy: A randomized controlled trial. The Arts in Psychotherapy, 85, Artikel 102051. https://doi.org/10.1016/j.aip.2023.102051 
  • Hagmann-von Arx, P., & Möhring, W. (2023). Exekutive Funktionen bei Kindern: Kognitive Trainingsprogramme unter der Lupe. Lernen und Lernstörungen. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000426 
  • Holzknecht, F., & Harding, L. (2023). Repeating the listening text: effects on listener performance, metacognitive strategy use, and anxiety. TESOL Quarterly, online first. https://doi.org/10.1002/tesq.3249 
  • Krauss, A., & Mackowiak, K. (2023). Anforderungsbewältigung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit ADHS-Symptomen in Schule und Betrieb. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45(1), 40–52. https://doi.org/10.24452/sjer.45.1.4 
  • Langnickel, R., Behringer, N., & Link, P.-C. (2023). Logiken von gesprengten und sprengenden Systemen - Zur Notwendigkeit der Differenzierung in aktive und passive „Systemsprenger:innen”. Gesellschaft – Individuum – Sozialisation (GISo). Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 4(1), 1–15. https://doi.org/10.26043/GISo.2023.1.5 
  • Link, P.-C. (2023). «Grupo operativo» als reflexiv-gruppale Professionalisierungsstrategie schulischer Heilpädagogik im Feld sozial-emotionaler Entwicklung. ESE. Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 5, 160–170 (single blind, editor-peer-reviewed). https://doi.org/10.35468/6021-11 
  • Link, P.-C., von Salis, T., & von Salis, E. (2023). Das gruppale Subjekt im Krisendispositiv der Spätmoderne. Operative Gruppe im Dialog und Diskurs. Feedback – Zeitschrift für Gruppentherapie und Beratung, 12(2), 9–46. https://doi.org/10.30820/2752-2245-2023-2 
  • Muheim, V., Link, P.-C., Krauss, A., & Röösli, P. (2023). «Es ist keine Ferieninsel […] aber auch kein Alcatraz» – Inhaltsanalytische Betrachtungen zur Entlastungsfunktion von Schulinseln in der Schweiz. Qualitativ-empirische Ergebnisse im Rahmen einer explanativen Mixed-Methods-Studie. ESE. Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 5, 70–89. https://doi.org/10.35468/6021-05 
  • Sammann, K., Sodogé, A., & von Allmen, D. Y. (2023). Kommunikative Partizipation: Ein Sprachgruppenvergleich. Unterscheiden sich Kindergartenkinder mit Deutsch als Zweitsprache in der kommunikativen Partizipation von einsprachig-deutschsprechenden Kindern und Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen? Forschung Sprache dgs, 11(1), 3–11. 
  • Säuberli, A., Hansen-Schirra, S., Holzknecht, F., Gutermuth, S., Deilen, S., Schiffl, L., & Ebling, S. (2023). Enabling text comprehensibility assessment for people with intellectual disabilities using a mobile application. Frontiers in Communication, 8. https://doi.org/10.3389/fcomm.2023.1175625 
  • Schwarzer, N.-H., Behringer, N., Beyer, A., Gingelmaier, S., Henter, M., Müller, L.-M., & Link, P.-C. (2023). Reichweite einer mentalisierungsbasierten Pädagogik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung – ein narratives Review. ESE. Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 5, 90–102. https://doi.org/10.35468/6021-06 
  • Tönnissen, L., Ricken, G., Wenck, S., & Hövel, D. C. (2023). Beobachten lernen in Hamburg und Zürich: Erprobung von Lehrkonzepten in unterschiedlichen Seminarkontexten. Emotionale und soziale Entwicklung (ESE) in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 5, 184–196. https://doi.org/10.35468/6021-13 

Bücher

Walt, M., Keller, F., Zürcher, C., & Keller, W. (2023). Mathematik klick: Ergänzung für die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Lernlücken auf der Sekundarstufe I: Mathematik 3 klick, Handbuch. Lehrmittelverlag Zürich. https://www.lmvz.ch/schule/mathematik-klick