David Yoh von Allmen, Dr.

Personen

Advanced Researcher

David Yoh von Allmen, Dr.
Telefon
+41 44 317 12 00
E-Mail
david.vonallmen [at] hfh.ch
Raum
334
Bereich
Zentrum Forschung und Entwicklung
Studiengänge
  • Schulische Heilpädagogik

Ausbildung

  • Promotion (Dr. phil.) in Psychologie und Neurowissenschaften (Universität Zürich)
  • MSc Psychologie (Universität Zürich)
Alle Projekte anzeigen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

  • Sammann, K., Sodogé, A., Mühlemann, S., & von Allmen, D. Y.
    (2022).
    SPRINT: Bewegungsorientierte Sprachförderung.
    Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.

Konferenzbeiträge

  • von Allmen, D. Y.
    Reporting activity limitations: IFAP, the Instrument of Functional Assessment in Psychiatry and training needs.
    [Konferenzvortrag].
    EUMASS Congress 2018,
    Maastricht, The Netherlands.
  • von Allmen, D. Y.
    Reliabilität in der versicherungsmedizinischen Begutachtung: Zielsetzung und Methoden der RELY-Studie.
    [Konferenzvortrag].
    Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (SGPP),
    Bern, Schweiz.
  • von Allmen, D. Y.
    Adoption of function-oriented interview in disability evaluation.
    [Poster].
    Tag der Forschung, DKF Universitätsspital Basel,
    Basel, Schweiz.
  • von Allmen, D. Y.
    Functional interviewing in disability evaluation.
    [Poster].
    Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (SGPP),
    Basel, Schweiz.
  • von Allmen, D. Y.
    Adoption of functional interviewing in disability evaluation.
    [Konferenzvortrag].
    21. EUMASS Congress,
    Ljubljana, Slovenia.
  • von Allmen, D. Y.
    The adoption of the ICF framework for disability assessments in Switzerland.
    [Konferenzvortrag].
    21. EUMASS Congress,
    Ljubljana, Slovenia.
  • von Allmen, D. Y., Wurmitzer, K., Martin, E., & Klaver, P.
    Hippocampal activity predicts successful object-location binding during short-term memory maintenance
    [Poster].
    Neuroscience 2012,
    New Orleans, LA, USA.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Sammann, K., Sodogé, A., & von Allmen, D. Y.
    KomPaS – Eine Studie zur Wirksamkeit der pragmatisch-kommunikativen Sprachförderung bei Kindergartenkindern mit Deutsch als Zweitsprache bezüglich der kommunikativen Partizipation: Anpassung Erfassungsinstrument.
    Forschungskolloquium, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,
    Zürich, Schweiz (online).

Öffentlichkeitsarbeit

  • Sammann, K., Sodogé, A., Mühlemann, S., & von Allmen, D. Y.
    (2022, Mai 1).
    SPRINT-Bewegungsorientierte Sprachförderung (Teaser)
    [Online-Ressource].
    HfH.