Personen

Susanne Kempe

Titel
lic. phil.
Funktion
Senior Lecturer / Co-Leiterin Bachelorstudiengang Logopädie
Susanne Kempe Preti, lic. phil.
E-Mail
susanne.kempe [at] hfh.ch
Raum
134
Studiengänge
BA Logopädie
Institut
Institut für Sprache und Kommunikation unter erschwerten BedingungenZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Dozentin im Institut für Sprache und Kommunikation untererschwerten Bedingungen im Schwerpunkt Sprachtherapie
  • Co-Leitung des BA-Studiengangs Logopädie
  • Modulleitung und Lehrtätigkeit im BA-Studiengang Logopädie
  • Leitung der praktischen Ausbildung
  • Begleitung der Studierenden in der praktischen Ausbildung 
  • Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
  • Co-Leitung des CAS effektive Förderung bei LRS
  • Durchführung von Dienstleistungs- und Forschungsprojekten

 

 

Profil

  • Logopädie im Kinderbereich und im Kontext Schule
  • Lese- und Rechtschreibsstörungen (LRS)
  • Sprachentwicklungsstörungen 
  • Schriftspracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen
  • Mehrsprachigkeit und Sprachentwicklungsstörungen
  • Inklusion und Kooperation in der logopädischen Arbeit
  • Evidenzbasiertes Arbeiten in der Logopädie
  • Praxisbegleitung: Logopädie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen 

Forschung zu

Logopädisches Angebot an integrativen Schulen

Sprachentwicklungsstörungen und Lese-Rechtschreibschwäche / Illettrismus

 

 

Forschungsprojekte

E.5: Schulische Integration und der Beitrag der Logopädie: Inhaltliche und strukturelle Ausgestaltung des logopädischen Angebotes an integrativen Schulen – Erstellung eines Positionspapiers (2009-2010)

4-33: Zusammenhang von Spracherwerbsstörungen und Illettrismus (Hauptprojekt) (2016-2018)

4-39: Zusammenhang von Spracherwerbsstörungen und Illettrismus (Ergänzungsstudie) (2018-2019)

Publikationen

A. Haid; M. Bohnert-Kraus; S. Feil; C. Löffler; S. Kempe Preti; L. Reising; A. P. Willi.
(2019).
Zusammenhang von Spracherwerbsstörungen und Illettrismus.
logopädieschweiz.
(1),
7-18.
S.,Kempe Preti; C., Löffler; A., Haid; M., Bohnert-Kraus; S., Feil; L., Reising; A. P., Willi.
(2019).
«Lesen war noch nie meine Stärke» LRS-Betroffene berichten über ihre Schulzeit.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik.
10,
42-49.
S. Kempe Preti.
(2018).
Plädoyer für ein umfassendes Verständnis von EBP - Selber Denken erwünscht!.
DLVaktuell.
(3),
12-13.
C. Arn; S. Kempe Preti.
(2017).
Was hast du heute gemacht? Die Anzeichen für eine Sprachentwicklungsstörung sind vielfältig.
4 bis 8 – Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe.
5.0,
(7),
18-20.
N., Bantle; W., Braun; S., Kempe Preti; D., Rüger; A., Seitz.
(2014).
SchreiberwerbsKompass. Entscheidungshilfe für Lehrpersonen bezüglich Abklärungs- und Beratungsbedarf bei Auffälligkeiten im Schreiberwerb Mitte der ersten Klasse.
S., Kempe Preti.
(2014).
LRS modellbasiert verstehen und evidenzbasiert handeln – eine Übersicht.
Schweizer Zeitschrift für Heilpädagogik.
20,
(1),
5-12.
S., Kempe Preti.
(2013).
„Lueg, da stoht Lars!“.
Fritz und Fränzi.
2,
38-40.

Vorträge

S., Kempe Preti.
(2020).
Evidence Based Practice - Das neue Professionsverständnis in der Logopädie?.
Event title
DLV Tagung,
Zofingen, Schweiz:
Deutschschweizer Logopädinnen- und Logopädenverband
S. Kempe Preti.
(2013).
Logopädie in der Klasse.