Personen

Susanne Kempe

Titel
lic. phil.
Funktion
Professorin für Interventionen bei Sprach- und Sprechstörungen / Co-Leiterin Bachelor Logopädie
Susanne Kempe Preti, lic. phil.
E-Mail
susanne.kempe [at] hfh.ch
Raum
134
Studiengänge
Logopädie
Institut
Institut für Sprache und Kommunikation unter erschwerten BedingungenZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Dozentin im Institut für Sprache und Kommunikation untererschwerten Bedingungen im Schwerpunkt Sprachtherapie
  • Co-Leitung des BA-Studiengangs Logopädie
  • Modulleitung und Lehrtätigkeit im BA-Studiengang Logopädie
  • Leitung der praktischen Ausbildung
  • Begleitung der Studierenden in der praktischen Ausbildung 
  • Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
  • Co-Leitung des CAS effektive Förderung bei LRS
  • Durchführung von Dienstleistungs- und Forschungsprojekten

Profil

  • Logopädie im Kinderbereich und im Kontext Schule
  • Lese- und Rechtschreibsstörungen (LRS)
  • Sprachentwicklungsstörungen 
  • Schriftspracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen
  • Mehrsprachigkeit und Sprachentwicklungsstörungen
  • Inklusion und Kooperation in der logopädischen Arbeit
  • Evidenzbasiertes Arbeiten in der Logopädie
  • Praxisbegleitung: Logopädie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen 

Forschung zu

Logopädisches Angebot an integrativen Schulen

Sprachentwicklungsstörungen und Lese-Rechtschreibschwäche / Illettrismus

Forschungsprojekte

E.5: Schulische Integration und der Beitrag der Logopädie: Inhaltliche und strukturelle Ausgestaltung des logopädischen Angebotes an integrativen Schulen – Erstellung eines Positionspapiers (2009-2010)

4-33: Zusammenhang von Spracherwerbsstörungen und Illettrismus (Hauptprojekt) (2016-2018)

4-39: Zusammenhang von Spracherwerbsstörungen und Illettrismus (Ergänzungsstudie) (2018-2019)

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bohnert-Kraus, M., Kempe, S., Löffler, C., Haid, A., Reising, L., & Feil, S.
(2021).
Zum Zusammenhang zwischen laut- sowie meta- und schriftsprachlichen Fähigkeiten bei Erwachsenen mit Illettrismus.
Lernen und Lernstörungen,
10
(4),
217–230.

Weitere Publikationen

Kempe, S., Löffler, C., Haid, A., Bohnert-Kraus, M., Feil, S., Reising, L., & Willi, A. P.
(2019).
«Lesen war noch nie meine Stärke» LRS-Betroffene berichten über ihre Schulzeit.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
10,
42–49.
Haid, A., Bohnert-Kraus, M., Feil, S., Löffler, C., Kempe, S., Reising, L., & Willi, A. P.
(2019).
Zusammenhang von Spracherwerbsstörungen und Illettrismus.
logopädieschweiz,
(1),
7–18.
Kempe, S.
(2018).
Plädoyer für ein umfassendes Verständnis von EBP - Selber Denken erwünscht!
DLVaktuell,
(3),
12–13.
Arn, C., & Kempe, S.
(2017).
Was hast du heute gemacht? Die Anzeichen für eine Sprachentwicklungsstörung sind vielfältig.
4 bis 8 – Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe,
5
(7),
18–20.
Kempe, S.
(2014).
LRS modellbasiert verstehen und evidenzbasiert handeln – eine Übersicht.
Schweizer Zeitschrift für Heilpädagogik,
20
(1),
5–12.
Kempe, S.
(2013).
„Lueg, da stoht Lars!“.
Fritz und Fränzi,
2,
38–40.
Kempe, S.
(2013).
EBP – Eine Anleitung zum Therapieerfolg? Kritische Auseinandersetzung anhand eines Fallbeispiels.
SAL-Bulletin,
148
(2),
5–16.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

Kempe, S.
Evidence Based Practice - Das neue Professionsverständnis in der Logopädie?
DLV Tagung 2020
wissen, was wirkt – anwenden, was lohnt
Evidenzbasierte Praxis (EBP) in der Logopädie,
Zofingen, Schweiz.
Kempe, S.
Logopädie in der Klasse.

Anwendungen

Bantle, N., Braun, W. G., Kempe, S., Rüger, D., & Seitz, A.
(2014).
SchreiberwerbsKompass: Entscheidungshilfe für Lehrpersonen bezüglich Abklärungs- und Beratungsbedarf bei Auffälligkeiten im Schreiberwerb Mitte der ersten Klasse.
[Testverfahren].
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).