Neuer Institutsleiter: Prof. Dr. Christoph Suter

Kategorie Medienmitteilung

Prof. Dr. Christoph Suter übernimmt ab 1. Dezember das Institut für Professionalisierung und Systementwicklung von Prof. Dr. Andrea Lanfranchi. 

Kontakt

Sabine Hüttche Titel MSc

Funktion

Leiterin Hochschulkommunikation

Der Hochschulrat der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) hat im Juni bereits Prof. Dr. Christoph Suter als neuen Leiter des Instituts für Professionalisierung und Systementwicklung einstimmig gewählt. Christoph Suter tritt nun am 1. Dezember die Nachfolge von Prof. Dr. Andrea Lanfranchi an, welcher Ende 2022 in Pension geht. Im Institut Professionalisierung und Systementwicklung geht es um Fragen, wie Angebote in Heil- und Sonderpädagogik gestaltet werden müssen, um wirksam und qualitativ hochstehend im Sinne von Bildung für Alle zu sein. Hierbei geht es auch um die Professionalisierung der Fachpersonen, die mit Kindern und Jugendlichen mit besonderem Bildungsbedarf arbeiten.  

Bisher war Christoph Suter an der PH Thurgau als Prorektor Akademisches Personal und als Mitglied der Hochschulleitung tätig. Christoph Suter verfügt über eine Ausbildung als Sekundarlehrer, einen Master der University of Birmingham und ein Doktorat in inklusiver Sprachdidaktik. Seine Interessen liegen sowohl in der Forschung wie auch in der Lehre bei Inklusiver Fachdidaktik sowie Schulentwicklung. Er verfügt über langjährige Berufserfahrung als Lehrer, in Leitungsfunktionen sowie vielfältige Erfahrungen an Pädagogischen Hochschulen. Durch seine Mitarbeit in unterschiedlichen Projekten und Gremien bei swissuniversities sowie der Kammer PH ist er im In- und Ausland breit vernetzt.

Christoph Suter wird an der HfH der siebenköpfigen Hochschulleitung der HfH unter Vorsitz von Rektorin Prof. Dr. Barbara Fäh angehören. Barbara Fäh: «Wir freuen uns sehr, dass die HfH mit Christoph Suter eine ausgewiesene Fachperson gewinnen konnte. So werden wir die Arbeiten von Andrea Lanfranchi weiterführen und weiterentwickeln können. Dank seiner hohen Fachlichkeit und seinen profunden Kenntnissen des Schulsystems verbindet Christoph Suter Praxis und Hochschule bestens und wird dies gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen in die Praxis einbringen können.»

Hochschulrat und Hochschulleitung bedanken sich ausdrücklich bei Andrea Lanfranchi für den erfolgreichen Aufbau und die sorgfältige Führung des Instituts seit seiner Gründung sowie sein langjähriges intensives Engagement an der HfH seit 20 Jahren. 

Hinweis für Journalist:innen: Ein Porträtfoto von Christoph Suter erhalten Sie gerne über eine Nachricht an sabine.huettche [at] hfh.ch