Personen

Andrea Lanfranchi

Titel
Prof. Dr.
Funktion
Leiter Institut für Professionalisierung und Systementwicklung / Professor
E-Mail
andrea.lanfranchi [at] hfh.ch
Raum
326
Studiengänge
Schulische Heilpädagogik
Institut
Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

Leitung des Instituts für Professionalisierung und Systementwicklung

Strategische Leitung der longitudinalen Studie ZEPPELIN
(operativer Leiter: Dr. Alex Neuhauser)

Strategische Leitung der Studie SURE 
(zusammen mit Luciano Gasser; operative Leiterin: Dr. Simona Altmeyer)

Mitglied der Hochschulleitung

Profil

In der Forschung studiere ich die Prozesse a) der gesellschaftlichen Integration von bildungsbenachteiligteMigrationsfamilien und b) der schulischen Integration der Kinder aus diesen Familien. Mein spezifischeFokus liegt in den Mechanismen des Bildungserfolgs bzw. -misserfolgs, und konkret in der Präventiovon Lern- und Verhaltensstörungen in der Schule. Vor dem Hintergrund der Systemtheorie und gestützauf die Erkenntnisse der Resilienzforschung untersuche ich Faktoren, die trotz erschwerten Bedingungezu positiven Transformationen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen führen mit dem Ziel ihrer gesunden Entwicklung und gelungenen Adaptation im jeweiligen Kontext und an der jeweiligeLebensphase. Vielversprechend sind dafür Investitionen von Anfang an, das heisst ab Geburt. Audiesem Fundament steht die weitere Entwicklung.

Ausbildung

  • 1979 - 1984: Studium an der Universität Zürich, Lizentiat. Hauptfach Psychologie, Nebenfächer Sonderpädagogik und Psychopathologie.
  • 1991 - 1993: Promotion an der Universität Zürich, Institut für Sonderpädagogik, mit der Studie «Immigranten und Schule» (Leske + Budrich, 2. Aufl. 1995)
  • 1987 - 1990: Weiterbildung in Systemischer Therapie und Beratung.
  • 1995:            Zertifizierung als Fachpsychologe für Psychotherapie FSP
                        (eidg. anerkannter Psychotherapeut) 
  • 1999:            Zertifizierung als Fachpsychologe Kinder- & Jugendpsychologie FSP
  • 2016:            Zertifizierung (CAS) in Leadership HSG (Universität St. Gallen)

Forschung zu

Frühe Bildung, Migration, Inklusion

Forschungsprojekte

Zusammen mit Alex Neuhauser habe ich die longitudinale Studie "ZEPPELIN - Förderung ab Geburt" konzipiert und in Zusammenarbeit mit Kolleginnen aus der Bildungsdirektion rich (AJB) implementiert. Zur Überprüfung der Wirksamkeit in einem RCT-design kooperieren wir mit verschiedenen Departementen der Universität rich: r die Erfassung mathematischer und sprachlicher Kompetenzen im Schulalter mit dem Institut für Bildungsevaluation (Moser & Bayer), für die Kosten-Nutzen-Analyse mit dem Dept. oEconomics (Fehr & Schunk); für die Erfassung psychobiologischer Parameter mit dem Psychologischen Institut (Ehlert & Gardini); für Entwicklungsdiagnostik mit dem Kinderspital resp. mit der Klinik füPräventivzahnmedizin (Jenni, resp. Menghini). Ausserdem kooperieren wir mit der Universität Luxemburg, Fachbereich Sozialwissenschaften im Bereich der Erfassung von Schulklasseneffekten und Peereinflussprozessen (Zurbriggen).

Alle Projekte anzeigen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Schaub, S., Eberli, R., Ramseier, E., Neuhauser, A., & Lanfranchi, A.
(2021).
Förderung ab Geburt mit dem Programm "PAT - Mit Eltern Lernen": Effekte im ersten Kindergartenjahr.
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften ,
43
(2),
285–296.
Gardini, E. S., Schaub, S., Neuhauser, A., Ramseier, E., Villiger, A., Ehlert, U., Lanfranchi, A., & Turecki, G.
(2020).
Methylation of the Glucocorticoid Receptor Promoter in Children: Links with Parents as Teachers, Early Life Stress, and Behavior Problems.
Development and Psychopathology,
1–13.
Altmeyer, S., Hättich, A., Burkhardt, S. C. A., Krauss, A., & Lanfranchi, A.
(2020).
Verhalten und Befinden von Schulkindern: Diskrepanz von Kinder- und Lehrendensicht. Eine Längsschnittstudie in integrativen Regelklassen.
Psychologie in Erziehung und Unterricht,
67,
1–16.
Hättich, A., & Lanfranchi, A.
(2019).
Der Cinderella-Effekt: Die schulische Allokation von Flüchtlingskindern aus Eritrea und anderen Krisenregionen.
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete,
88,
128–145.
Schaub, S., Ramseier, E., Neuhauser, A., Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A.
(2019).
Effects of home-based early intervention on child outcomes : A randomized controlled trial of Parents as Teachers in Switzerland.
Early Childhood Research Quarterly,
48
(0),
173–185.
Jungmann, T., Dähne, V., Sierau, S., Serbati, S., Dugravier, R., & Lanfranchi, A.
(2018).
Effectiveness of four early intervention programs in Europe: How do the results inform program development and dissemination?
Nursing and Health Sciences,
3
(3).
Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A.
(2018).
Mediating Role of Maternal Sensitivity: Enhancing Language Development in At-Risk Families.
Infant Mental Health Journal,
39
(5),
522–536.

Bücher und Buchbeiträge

Lanfranchi, A., & Kohli, C.
(2019).
Flüchtlingskinder: Integration dank Schule und Bildung.
In T. Maier, N. Morina, M. Schick, & U. Schnyder (Hrsg.),
Trauma - Flucht - Asyl: Ein interdisziplinäres Handbuch für Beratung, Betreuung und Behandlung
Hogrefe.
Lanfranchi, A.
(2018).
Systemische Therapie mit Migranten.
In K. von Sydow, & U. Borst (Hrsg.),
Systemische Therapie bei Migration und Flucht
(S. 729–743).
Beltz.
Lanfranchi, A.
(2016).
ZEPPELIN-Präventionsstudie: Förderung ab Geburt.
In S. Hüttche, & M. T. Wicki (Hrsg.),
Forschung für die Praxis. 15 Jahre Forschung und Entwicklung 2001-2016
(S. 6–7).
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Lanfranchi, A., & Burgener Woeffray, A.
(2013).
Familien in Risikosituationen durch frühkindliche Bildung erreichen.
In M. Stamm, & D. Edelmann (Hrsg.),
Handbuch Frühkindliche Bildungsforschung
(S. 603–616).
Springer VS.
Eberding, A., & Lanfranchi, A.
(2013).
Neue Autorität bei Migrationshintergrund. Kompetenz statt Kulturalisierung.
In M. Grabbe, J. Borke, & C. Tsirigotis (Hrsg.),
Autorität, Autonomie und Bindung. Die Ankerfunktion bei elterlicher und professioneller Präsenz
(1. Ausgabe, S. 150–161).
Vandenhoek & Ruprecht.
Lanfranchi, A., & Steppacher, J. (Hrsg.).
(2012).
Schulische Integration gelingt. Gute Praxis wahrnehmen, Neues entwickeln.
Julius Klinkhardt.

Weitere Publikationen

Lanfranchi, A., & Rodcharoen, P.
(2022).
Migrationsfamilien als Bildungsort mit früher Förderung stärken.
Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung,
40
(2),
43–49.
Lanfranchi, A.
(2022).
Resilienzförderung bei Kindern in belastenden Lebenssituationen.
punktum - Schweizerischer Berufsverband für Angewandte Psychologie,
2,
7–10.
Lanfranchi, A.
(2021).
Sostegno precoce in famiglie vulnerabili – cosa funziona?: Frühe Unterstützung für vulnerable Familien - was funktioniert?
terra cognita - Rivista svizzera dell’integrazione e dalla migrazione,
38,
36–38.
Lanfranchi, A.
(2020).
Schulorientiertes Präventionsangebot für Eltern.
Schulblatt Aargau und Solothurn,
(1),
34–35.
Lanfranchi, A.
(2019).
Familie als Ort des Lernens.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
25
(1),
33–38.
Lanfranchi, A.
(2019).
Förderung ab Geburt - die „Zeppelin“-Präventionsstudie.
ZESO - die Zeitschrift der Schweizerischen Konferenz für Sozialhilfe SKOS,
4,
16–18.
Lanfranchi, A.
(2018).
Beziehungskompetenz. Auswirkungen auf Lernen und Verhalten.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
24
(5-6),
12–18.

Konferenzbeiträge

Neuhauser, A., Schaub, S., Eberli, R., Kalkusch, I., Rodcharoen, P., Ramseier, E., & Lanfranchi, A.
Effects of early intervention in psycho-socially disadvantaged families in the transition to school: Results from the ZEPPELIN study
[Konferenzvortrag].
3rd Annual Meeting of the Swiss Society for Early Childhood Research,
Zürich, Schweiz.
Rodcharoen, P., Schaub, S., Gardini, E. S., Lanfranchi, A., Neuhauser, A., & Kalkusch, I.
Parents as Teachers Switzerland: 10 Years of ZEPPELIN Study – New Developmental Evidence in Kindergarten and First Grade
[Konferenzvortrag].
Parents as Teachers 2021 International Conference,
Baltimore MD, USA.
Törmänen, M., Schaub, S., Ramseier, E., Neuhauser, A., Rodcharoen, P., Kalkusch, I., & Lanfranchi, A.
Families with Social Burdens and the Cognitive Development and Executive Functions of a Child with Preterm Birth. A Longitudinal Intervention Study
[Poster].
ECER 2021 Conference (European Conference on Educational Research) «Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations»,
Online Geneva, Switzerland.
Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., Templer, F., & Lanfranchi, A.
Early preventive interventions: How to reach at-risk families?
[Konferenzabstract].
EuSARF 2021 Conference XVI,
Zürich, Schweiz.
Törmänen, M., Schaub, S., Ramseier, E., Neuhauser, A., Rodcharoen, P., Kalkusch, I., & Lanfranchi, A.
How preterm birth and social burdens of the family are affecting on children`s executive functions?
[Konferenzabstract].
19th Biennial EARLI Conference «Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures»,
Online Göteborg, Sweden.
Kalkusch, I., Neuhauser, A., Rodcharoen, P., Schaub, S., Ramseier, E., & Lanfranchi, A.
ZEPPELIN Longitudinal Study - Early Childhood Intervention (1. Follow-up 5-8)
[Konferenzvortrag].
11th International Conference of Panel Data Users in Switzerland,
Rodcharoen, P., Neuhauser, A., Kalkusch, I., & Lanfranchi, A.
Den feinfühligen Umgang mit Emotionen in belasteten Familien fördern: Ergebnisse aus der ZEPPELIN-Studie
[Konferenzvortrag].
Internationales Bodensee-Symposium Frühe Kindheit «Mit Emotionen umgehen – Eine Aufgabe für Klein und Gross»,
Thurgau, Schweiz.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

Lanfranchi, A.
Kinder aus dem Ukraine-Krieg: nicht jedes Trauma traumatisiert.
Webinar in der Veranstaltungsreihe der HfH zur Ukraine Krise,
Zürich, Schweiz.
Lanfranchi, A., Maercker, A., & Leuthold, C.
Die Auswirkungen von Kriegstraumata auf die Entwicklung.
Online-Podiumsgespräch des Developmental Science Network Zurich,
Zürich, Schweiz.
Lanfranchi, A.
Eltern als Angelpunkt des Schulerfolgs – was tun, wenn die Türe klemmt?
Jahreskonferenz des Kantonalen Lehrerinnen und Lehrerverband SG,
Murg.
Lanfranchi, A.
„Neue Autorität“ und Präsenz an Schulen - Problemlösungsmodell für den Umgang mit verhaltensschwierigen Schülern .
Veranstaltungsreihe der Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Abteilung Besondere Förderung,
Zürich.
Kalkusch, I., Neuhauser, A., Rodcharoen, P., Schaub, S., Ramseier, E., & Lanfranchi, A.
ZEPPELIN Frühkindliche Bildung und Schulerfolg –
Lernen mit Eltern.
Input-Referat bei Agogis,
Zürich, Schweiz.
Rodcharoen, P., Lanfranchi, A., & Gardini, E. S.
ZEPPELIN-Studie:Frühförderung wirkt sich positiv auf die psychische Gesundheit aus.
6. Mitgliederanlass des Netzwerks Psychische Gesundheit Schweiz NPG,
(online).
Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A.
Einschätzung der Eltern-Kind-Beziehung und frühe Förderung im Projekt ZEPPELIN.
Fachtagung «Starke Bande - Bedeutung der sicheren Eltern-Kind-Bindung»,
Bern, Schweiz.

Öffentlichkeitsarbeit

Lanfranchi, A.
(2012, Januar 1).
Immigrants in the Dynamics of Transition – Relational Stress, Transnational Connections and Ambiguous Loss.
DMM news,
(13),
Artikel 5.
Lanfranchi, A.
(2012, Januar 1).
Leserbrief: „So viele Sonderschüler wie noch nie“.
NZZ am Sonntag.