Personen

Andrea Lanfranchi

Titel
Prof. Dr.
Funktion
Leiter Institut für Professionalisierung und Systementwicklung / Professor
E-Mail
andrea.lanfranchi [at] hfh.ch
Raum
326
Studiengänge
MA Schulische Heilpädagogik
Professor*innen
Institut
Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

Leitung des Instituts für Professionalisierung und Systementwicklung

Strategische Leitung der longitudinalen Studie ZEPPELIN
(operativer Leiter: Dr. Alex Neuhauser)

Strategische Leitung der Studie SURE 
(zusammen mit Luciano Gasser; operative Leiterin: Dr. Simona Altmeyer)

Mitglied der Hochschulleitung

Profil

In der Forschung studiere ich die Prozesse a) der gesellschaftlichen Integration von bildungsbenachteiligteMigrationsfamilien und b) der schulischen Integration der Kinder aus diesen Familien. Mein spezifischeFokus liegt in den Mechanismen des Bildungserfolgs bzw. -misserfolgs, und konkret in der Präventiovon Lern- und Verhaltensstörungen in der Schule. Vor dem Hintergrund der Systemtheorie und gestützauf die Erkenntnisse der Resilienzforschung untersuche ich Faktoren, die trotz erschwerten Bedingungezu positiven Transformationen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen führen mit dem Ziel ihrer gesunden Entwicklung und gelungenen Adaptation im jeweiligen Kontext und an der jeweiligeLebensphase. Vielversprechend sind dafür Investitionen von Anfang an, das heisst ab Geburt. Audiesem Fundament steht die weitere Entwicklung.

Ausbildung

  • 1979 - 1984: Studium an der Universität Zürich, Lizentiat. Hauptfach Psychologie, Nebenfächer Sonderpädagogik und Psychopathologie.
  • 1991 - 1993: Promotion an der Universität Zürich, Institut für Sonderpädagogik, mit der Studie «Immigranten und Schule» (Leske + Budrich, 2. Aufl. 1995)
  • 1987 - 1990: Weiterbildung in Systemischer Therapie und Beratung.
  • 1995:            Zertifizierung als Fachpsychologe für Psychotherapie FSP
                        (eidg. anerkannter Psychotherapeut) 
  • 1999:            Zertifizierung als Fachpsychologe Kinder- & Jugendpsychologie FSP
  • 2016:            Zertifizierung (CAS) in Leadership HSG (Universität St. Gallen)

 

Forschung zu

Frühe Bildung, Migration, Inklusion

 

Forschungsprojekte

Zusammen mit Alex Neuhauser habe ich die longitudinale Studie "ZEPPELIN - Förderung ab Geburt" konzipiert und in Zusammenarbeit mit Kolleginnen aus der Bildungsdirektion rich (AJB) implementiert. Zur Überprüfung der Wirksamkeit in einem RCT-design kooperieren wir mit verschiedenen Departementen der Universität rich: r die Erfassung mathematischer und sprachlicher Kompetenzen im Schulalter mit dem Institut für Bildungsevaluation (Moser & Bayer), für die Kosten-Nutzen-Analyse mit dem Dept. oEconomics (Fehr & Schunk); für die Erfassung psychobiologischer Parameter mit dem Psychologischen Institut (Ehlert & Gardini); für Entwicklungsdiagnostik mit dem Kinderspital resp. mit der Klinik füPräventivzahnmedizin (Jenni, resp. Menghini). Ausserdem kooperieren wir mit der Universität Luxemburg, Fachbereich Sozialwissenschaften im Bereich der Erfassung von Schulklasseneffekten und Peereinflussprozessen (Zurbriggen).

05.2020
04.2023
Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen – Interventionsstudie SURE
Alle Projekte anzeigen

Publikationen

Lanfranchi, A.
(2020).
Schulorientiertes Präventionsangebot für Eltern.
Schulblatt Aargau und Solothurn,
(1),
34–35.
Altmeyer, S., Hättich, A., Burkhardt, S. C. A., Krauss, A., & Lanfranchi, A.
(2020).
Verhalten und Befinden von Schulkindern: Diskrepanz von Kinder- und Lehrendensicht. Eine Längsschnittstudie in integrativen Regelklassen.
Psychologie in Erziehung und Unterricht,
67
1–16.
Altmeyer, S., Hättich, A., Burkhardt, S. C. A., Krauss, A., & Lanfranchi, A.
(2020).
Verhalten und Befinden von Schulkindern: Diskrepanz von Kinder- und Lehrendensicht. Eine Längsschnittstudie in integrativen Regelklassen.
Psychologie in Erziehung und Unterricht,
67 (OA)
1–16.
Gardini, E., Schaub, S., Neuhauser, A., Ramseier, E., Villiger, A., Ehlert, U., Lanfranchi, A., & Turecki, G.
(2020).
The intervention in the ZEPPELIN-study- prevention of epigenetic changes associated with early life stress.
Breaking through interdisciplinary barriers,
Gardini, E., Schaub, S., Neuhauser, A., Ramseier, E., Villiger, A., Ehlert, U., Lanfranchi, A., & Turecki, G.
(2020).
Methylation of the Glucocorticoid Receptor Promoter in Children: Links with Parents as Teachers, Early Life Stress, and Behavior Problems.
Development and Psychopathology,
open access
1–13.
Lanfranchi, A.
(2019).
Familie als Ort des Lernens.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
25
(1),
33–38.
Schaub, S., Ramseier, E., Neuhauser, A., Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A.
(2019).
Effects of home-based early intervention on child outcomes : A randomized controlled trial of Parents as Teachers in Switzerland.
Early Childhood Research Quarterly,
48
(0),
173–185.

Vorträge

Lanfranchi, A.
Frühe präventive Förderung psychosozial belasteter Familien mit Kleinkindern – Konzeption, Umsetzung und Befunde der beiden Projekte ZEPPELIN und ERSTE SCHRITTE.
Vortrag im Sigmund-Freund-Institut,
Frankfurt, Deutschland.
Lanfranchi, A.
Neue Autorität im Schulalltag (wieder)herstellen.
Kongress 2019, Professionelle Einflussnahme auf Verhalten (und Entwicklung),
Beatenberg, Schweiz.
Lanfranchi, A., Neuhauser, A., & Schaub, S.
ZEPPELIN-Longitudinalstudie – Intervention ab Geburt zur Stärkung von belasteten Familien als Bildungsort mit dem Förderprogramm «PAT mit Eltern Lernen»
[Konferenzvortrag].
Fünf-Länder-Fachtagung 2019 zum Thema Frühe Hilfen,
Dornbirn, Österreich.
Lanfranchi, A.
Umgang mit verhaltensschwierigen Jungs mit patriarchalischem Gedankengut: Kompetenz statt Kulturalisierung.
Lehrerkonvent St. Gallen Sarganserland,
Grabs, Schweiz.
Lanfranchi, A.
Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien: Möglichkeiten und Herausforderungen in Schule und Ausbildung.
Vortrag im Sigmund-Freund-Institut,
Frankfurt, Deutschland.
Lanfranchi, A.
Raus aus der Problemtrance: Was die heterogene Schule tun kann. Aber auch: Was sie nicht kann.
Bildungstag 2019, Bildungs- und Kulturdepartement,
Sarnen, Schweiz.
Schaub, S., Neuhauser, A., & Lanfranchi, A.
Home-based early intervention: Kindergarten follow-up results from the randomized controlled trial ZEPPELIN
[Poster].
1st Annual Meeting of the Swiss Society for Early Childhood Research,
Lausanne, Schweiz.