Barbara Fäh, Prof. Dr.
Kategorie Personen
Rektorin
- Telefon
- +41 44 317 11 00
- Tel. (weitere)
- +41 79 204 51 84
- barbara.faeh [at] hfh.ch
- Raum
- 274
- Bereich
- Rektorin
- Studiengänge
-
- Psychomotoriktherapie
- Schulische Heilpädagogik
Tätigkeit an der HfH
- Rektorin
Profil
Swissuniversities
- Präsidentin der Kammer PH von swissuniversities (08.24 - 07.27)
- Mitglied Delegation Hochschulpolitik und -strategie Swissuniversities (24 - 27)
- Vizepräsidium HEM Higher Education Management (seit 1. Juli 2020)
Präsidentin P-7 Diversität, Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Hochschulentwicklung 2021 - 2024
Weitere Tätigkeiten
- Auditverfahren Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Gutachterin (2024)
- Auditverfahren Pädagogische Hochschule Kärnten, Lead Gruppe Gutachter:innen (2023)
- Bildungsrätliche Kommission Volksschule Kanton Zürich (2019-2023)
- HEM Executive
- Leitung Modul Higher Education System Switzerland (2024)
- Leitung Modul Strategisches Management (2022)
- Evaluation de la qualité de l'enseignement supérieur, AEQES Belgique, experte (2022)
- Peerleader Informed Peer Review-Verfahren, Departement Gesundheit, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) (2021)
- Expertin Informed Peer Review-Verfahren, Departement Angewandte Psychologie, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) (2019)
- Akkreditierung Fachhochschule Westschweiz (HESSO) im Auftrag der AAQ, Präsidentin Expert/innengruppe (2018)
- Akkreditierung PH Wien im Auftrag der AQ Austria - Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria, Präsidentin Expert/innengruppe (2017)
Beirat Departement Gesundheit, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (2017-2021)
Ausbildung
- New Work and Collaboration, IKF Luzern
- Digitale Transformation, IKF Luzern
- Introduction to Accessibility and Inclusive Design, University of Illinois at Urbana-Champaign
- Malik E-Management Praxis Online® - MPO® Managing a Business, Malik Management Zentrum St. Gallen
- Knowledge Management, IKF Luzern
- Higher Education Management HEM, KFH/COHEP
- Hochschul- und Forschungspolitik, EPFL Lausanne
- Dr. phil. Erziehungswissenschaften, Universität Zürich
- Erziehungswissenschaften, Sozialpsychologie, Sozial- und Präventivmedizin, Universität Zürich
- Infirmière, Sage-Femme, CHUV Lausanne
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2011).Enhancing positive development of children: Effects of a multilevel randomized controlled intervention on parenting and child problem behavior.Family Science,1(2),43–57.
Bücher und Buchbeiträge
- (2024).Vorwort.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung(41, S. 9–10).Edition SZH/CSPS.
- (2021).Die Praxis sollte auf Augenhöhe mit der Wissenschaft sein. Sie lebt von ihr - und umgekehrt.In S. C Scherrer Heller-Andrist, S. Amft, & J. Arpagaus (Hrsg.),Mittendrin ist vielerorts(1, S. 47–50).hep.
- (2021).Vorwort der Rektorin.In P. Klaver (Hrsg.),Heilpädagogische Forschung: Bildung für Alle (Forschungsbericht 2021)Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- (2015).Pädagogische Hochschulen – vor allem der Lehre verpflichtet?In P. Tremp, & R. Thaler (Hrsg.),Die Pädagogische Hochschule gestalten.(S. 215–236).hep Verlag.
- (2014).Kasuistik: Praxis und Theorie nähern sich an. Curriculare Weiterentwicklung des Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW.In C. Roth, & U. Merten (Hrsg.),Praxisausbildung konkret. Praxisausbildung im Studium der Sozialen Arbeit. Delegierte Verantwortung an die Praxis.(S. 274–285).Budrich.
Weitere Publikationen
- (2024).(Über) 100 Jahre Heilpädagogik in Zürich: Vom Heilpädagogischen Seminar zur Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,30(1),45–52.
- (2024).Fallbasiertes Lernen im Studiengang Logopädie: Kasuistische Lernangebote und Netzwerke Praxiskooperationen unterstützen die Theorie-Praxis-Verzahnung.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH),30(5),35–41.
- (2021).Hochschulen können den Heilpädagogen-Mangel nicht im Alleingang beheben.Bildung Schweiz,12,17–18.
- (2021).Inklusion und Integration - zwei Sichten auf die Gesellschaft.heilpädagogik aktuell,33,1–2.
- (2020).Stillstand und Bewegung ergänzen sich und geben sich gegenseitig Energie.Jahresbericht 2019 Johanneum,10–11.
- (2019).Bildung für Alle.Heilpädagogik aktuell,26,Artikel 1.
- (2019).Mangel an heilpädagogischen Fachpersonen.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,10,16–20.
Konferenzbeiträge
- Swiss Federal Programme P-7, « Diversity, Inclusion and Gender Equality (DIGE) in University Development » 2021-24.[Poster].11th European Conference on Gender Equality in Higher Education,Madrid, Spain (virtual conference).
- Integrierte Schulische Förderung – Erkenntnisse und Perspektiven.[Konferenzvortrag].Jahrestagung und Hauptversammlung der KSH SG/AI,St. Gallen, Schweiz.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Kooperation und Konkurrenz - Überlegungen zur Bewirtschaftung von Grenzen zwischen Hochschulen.Grenzbewirtschaftung, 27. Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung,Tagungszentrum Schloss Au.
- Funktionen und Laufbahnen an Pädagogischen Hochschulen.Jahrestagung SGL: Berufsbiographien, Kompetenzprofile und Laufbahnen: Wege in die Lehrerinnen- und Lehrerbildung,Luzern, Schweiz.
- Mangel Schulische Heilpädagoginnen - Beitrag HfH.Generalversammlung Verband Zürcher Schulpräsiden,online.
- Den Berufsfeldbezug stärken!Schlusstagung Qualifizierungsangebot,Zürich, Schweiz.
- Funktion und Laufbahnen an PH's - Bedeutung und Desiderata für ein Angebot.Hearing 2020 - CAS Studiengang Berufsfeldbezug in der Laufbahnperspektive,Zürich, Schweiz.
- Aktuelle Entwicklungen in der Heilpädagogik und ihre Auswirkungen auf das Berufsbild der Schulischen Heilpädagog*innen.Sonderschulinspektorenkonferenz Nordwestschweiz SIK NW,Zürich, Schweiz.
- Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik – Entwicklungen im Kontext von gesellschaftlichen Herausforderungen.Referat,.
Öffentlichkeitsarbeit
- (2024, Juli 28).Genügend Fachexpertise ist der Schlüssel für schulische Inklusion.NZZ am Sonntag.
- (2024, März 5).Alle sollen ihr Potenzial entfalten können: Interview mit Barbara Fäh.Bildung Schweiz.
- (2021, September 1).Inklusion und Integration - zwei Sichten auf die Gesellschaft.heilpädagogik aktuell.