Personen

Barbara Fäh

Titel
Prof. Dr.
Funktion
Rektorin
Barbara Fäh
E-Mail
barbara.faeh [at] hfh.ch
Raum
225
Bereich
Rektorat / Stab
Studiengänge
Psychomotoriktherapie
Schulische Heilpädagogik

Tätigkeit an der HfH

  • Begleitung von Bachelorarbeiten Psychomotoriktherapie und Masterarbeiten Schulische Heilpädagogik
  • Vizepräsidentin der Kammer PH von swissuniversities (seit 2020)
  • Mitglied und Vize-Präsidentin Delegation Hochschulpolitik und -strategie Swissuniversities (2021 – 2024)
  • Mitglied Delegation Lehre Swissuniversities (2021 - 2024)
  • Vizepräsidium HEM Higher Education Management (per 1. Juli 2020)
  • Bildungsrätliche Kommission Volksschule Kanton Zürich (2019-2023)
  • Präsidentin P-7 Diversität, Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Hochschulentwicklung 2021 - 2024
  • Präsidentin P-7 Chancengerechtigkeit und Diversität 2017 - 2020 
  • Delegierte Diversity der Kammer PH, swissuniversities (2018 - 2021)

Profil

  • Experte, Evaluation de la qualité de l'enseignement supérieur, AEQES Belgique (2022)
  • Peerleader Informed Peer Review-Verfahren, Departement Gesundheit, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) (2021)
  • Expertin Informed Peer Review-Verfahren, Departement Angewandte Psychologie, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) (2019)
  • Akkreditierung Fachhochschule Westschweiz (HESSO) im Auftrag der AAQ, Präsidentin Expert/innengruppe (2018)
  • Akkreditierung PH Wien im Auftrag der AQ Austria - Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria, Präsidentin Expert/innengruppe (2017)
  • Beirat Departement Gesundheit, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (2017-2021)

Ausbildung

  • Introduction to Accessibility and Inclusive Design, University of Illinois at Urbana-Champaign
  • Malik E-Management Praxis Online® - MPO® Managing a Business, Malik Management Zentrum St. Gallen
  • Knowledge Management, IKF Luzern
  • Higher Education Management HEM, KFH/COHEP
  • Hochschul- und Forschungspolitik, EPFL Lausanne
  • Dr. phil. Erziehungswissenschaften, Universität Zürich
  • Erziehungswissenschaften, Sozialpsychologie, Sozial- und Präventivmedizin, Universität Zürich
  • Sage-Femme diplomée, CHUV Lausanne
  • Infirmière en soins généraux, CHUV Lausanne

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Cina, A., Röösli, M., Schmid, H., Lattmann, U. P., Fäh, B., Schönenberger, M., Kern-Scheffelt, W., Randall, A. K., & Bodenmann, G.
(2011).
Enhancing positive development of children: Effects of a multilevel randomized controlled intervention on parenting and child problem behavior.
Family Science,
1
(2),
43–57.

Bücher und Buchbeiträge

Fäh, B.
(2021).
Die Praxis sollte auf Augenhöhe mit der Wissenschaft sein. Sie lebt von ihr - und umgekehrt.
In S. C Scherrer Heller-Andrist, S. Amft, & J. Arpagaus (Hrsg.),
Mittendrin ist vielerorts
(1, S. 47–50).
hep.
Fäh, B.
(2015).
Pädagogische Hochschulen – vor allem der Lehre verpflichtet?
In P. Tremp, & R. Thaler (Hrsg.),
Die Pädagogische Hochschule gestalten.
(S. 215–236).
hep Verlag.
Fäh, B.
(2014).
Kasuistik: Praxis und Theorie nähern sich an. Curriculare Weiterentwicklung des Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW.
In C. Roth, & U. Merten (Hrsg.),
Praxisausbildung konkret. Praxisausbildung im Studium der Sozialen Arbeit. Delegierte Verantwortung an die Praxis.
(S. 274–285).
Budrich.

Weitere Publikationen

Fäh, B.
(2021).
Hochschulen können den Heilpädagogen-Mangel nicht im Alleingang beheben.
Bildung Schweiz,
12,
17–18.
Fäh, B., & Ziehbrunner, C.
(2021).
Inklusion und Integration - zwei Sichten auf die Gesellschaft.
heilpädagogik aktuell,
33,
1–2.
Fäh, B.
(2020).
Stillstand und Bewegung ergänzen sich und geben sich gegenseitig Energie.
Jahresbericht 2019 Johanneum,
10–11.
Fäh, B.
(2019).
Bildung für Alle.
Heilpädagogik aktuell,
26,
Artikel 1.
Ziehbrunner, C., Fäh, B., & Gyseler, D.
(2019).
Mangel an heilpädagogischen Fachpersonen.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
10,
16–20.
Fäh, B.
(2017).
Einen wesentlichen Beitrag zur inklusiven Gesellschaft leisten.
Heilpädagogik aktuell. Magazin der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik,
21,
1–2.
Fäh, B.
(2017).
Unterschiedliche, aber gleichwertige Profile fördern.
Bulletin SAGW,
(3),
49–50.

Konferenzbeiträge

Fäh, B., Burren, S., Le Fort, G., Löwe, C., Šiška, B., Stoffel, K., Eglin, N., Obexer-Ruff, G., & Schmidiger, P.
Swiss Federal Programme P-7, « Diversity, Inclusion and Gender Equality (DIGE) in University Development » 2021-24
[Poster].
11th European Conference on Gender Equality in Higher Education,
Madrid, Spain (virtual conference).
Fäh, B.
Integrierte Schulische Förderung – Erkenntnisse und Perspektiven.
[Konferenzvortrag].
Jahrestagung und Hauptversammlung der KSH SG/AI,
St. Gallen, Schweiz.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

Fäh, B.
Mangel Schulische Heilpädagoginnen - Beitrag HfH.
Generalversammlung Verband Zürcher Schulpräsiden,
online.
Fäh, B.
Den Berufsfeldbezug stärken!
Schlusstagung Qualifizierungsangebot,
Zürich, Schweiz.
Fäh, B.
Funktion und Laufbahnen an PH's - Bedeutung und Desiderata für ein Angebot.
Hearing 2020 - CAS Studiengang Berufsfeldbezug in der Laufbahnperspektive,
Zürich, Schweiz.
Fäh, B.
Aktuelle Entwicklungen in der Heilpädagogik und ihre Auswirkungen auf das Berufsbild der Schulischen Heilpädagog*innen.
Sonderschulinspektorenkonferenz Nordwestschweiz SIK NW,
Zürich, Schweiz.
Fäh, B.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik – Entwicklungen im Kontext von gesellschaftlichen Herausforderungen.
Referat,
.

Öffentlichkeitsarbeit