Auswahl an Publikationen Juni 2025

Kategorie News

Peer-reviewte Zeitschriftenartikel und Bücher zu ausgewählten Themen der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik. 

Kontakt

Peter Klaver Titel Prof. Dr.

Funktion

Leiter Zentrum Forschung und Wissenstransfer / Professor

David Yoh von Allmen Titel Dr.

Funktion

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Zentrum Forschung und Wissenstransfer / Advanced Researcher

In der aktuellen Auswahl von peer-reviewed Zeitschriftenartikeln und Büchern präsentieren wir Ihnen eine Auswahl an neuesten Forschungspublikationen.

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

  • Behringer, N., Turner, A., Langnickel, R., Link, P.-C., & Weber, J.-M. (2025). Der Hunger danach, Einblicke haben zu dürfen: Affekten und Übertragungsprozessen von Forschenden über Metainterviews gruppal auf die Spur kommen. Feedback – Zeitschrift für Gruppentherapie und Beratung, 14(1), 29–56. Der Hunger danach, Einblicke haben zu dürfen. https://doi.org/10.30820/2752-2245-2025-1-29
  • Braun, M., Menschik, C., Wahl, V., Etges, T., Löwe, L.-D., Wölfel, M., Kiuppis, F., Kunze, C., & Renner, G. (2025). Current digital consumer technology: barriers, facilitators, and impact on participation for persons with intellectual disabilities – a scoping review. Disability and Rehabilitation, 1–22. https://doi.org/10.1080/09638288.2025.2471567
  • Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A. (2025). Critical Factors for academic and familial Development of Eritrean Children in Switzerland – A Mixed-Methods Study. Journal of Research in Childhood Education, 39(2), 263–279. https://doi.org/10.1080/02568543.2025.2452227
  • Schwarzer, N.-H., Behringer, N., Dees, P., Fonagy, P., Gingelmaier, S., Henter, M., Hutsebaut, J., Kirsch, H., Kreuzer, T. F., Langnickel, R., Maier, L., Müller, S., Turner, A., Link, P.-C., & Nolte, T. (2025). Wirksamkeit eines mentalisierungsbasierten Trainings für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte – Ergebnisse einer Pilotstudie. Prävention und Gesundheitsförderung. https://doi.org/10.1007/s11553-025-01209-4
  • Schwarzer, N.-H., Behringer, N., Dees, P., Gingelmaier, S., Henter, M., Kirsch, H., Kreuzer, T. F., Langnickel, R., Link, P.-C., Müller, S., Turner, A., Fonagy, P., & Nolte, T. (2025). Epistemic mistrust mediates the association between childhood maltreatment and impairments in mentalizing in a sample of university students. Child Abuse & Neglect, 163, Artikel 107436. https://doi.org/10.1016/j.chiabu.2025.107436

Bücher

  • Wicki, M. T., & Törmänen, R. M. (Hrsg.). (2025). Bildung für alle stärken – Improve Education for all: Ein Handbuch für die evidenzbasierte Entwicklung inklusiver Schulen – A Handbook for Evidence-Based Development of Inclusive Schools. Klinkhardt.