Christoph Suter, Prof. Dr.

Kategorie Personen

Leiter Institut für Professionalisierung und Systementwicklung / Professor

Suter Christoph
Telefon
+41 44 317 12 26
E-Mail
christoph.suter [at] hfh.ch
Raum
326
Institut
  • Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

Institutsleitung

Mitglied der Hochschulleitung

Profil

Thematische Schwerpunkte

  • Personal- und Organisationsentwicklung in Schulen und Hochschulen
  • Inklusive Bildungssysteme
  • Inklusiver Unterricht
  • Inklusive Fachdidaktik
  • Inklusiver Englischunterricht

Berufserfahrung

  • 2018-2022 Pädagogische Hochschule Thurgau: Gesamtleiter Abteilungen, Prorektor
  • 2004-2018 Pädagogische Hochschule Zürich: Mentor Berufspraxis, Dozent, Bereichsleiter 
  • 1999-2003 Pädagogische Hochschule St.Gallen: Praxisleiter
  • 1993-2007 Oberstufe Sernftal: Sekundarlehrer

Ausbildung

Forschung zu

  • Inklusiver Fachdidaktik
  • Unterrichtsentwicklung
  • Professionalisierung

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

  • Suter, C.
    (2021).
    Miteinander lernen im inklusiven Englischunterricht: Ressourcenaktivierung, Motivation und Support als tragende Elemente in einem inhalts- und aufgabenorientierten Englischunterricht im inklusiven Setting.
    In M. Eisenmann, & J. Steinbock (Hrsg.),
    Sprache, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung
    (S. 319–328).
    Schneider Hohengehren.
  • Stotz, D., & Suter, C.
    (2016).
    Proceeding Step by Step: Kommunikationskompetenz im Englischunterricht mit standardorientierten Lernaufgaben Schritt für Schritt aufbauen.
    In S. Keller, & C. Reintjes (Hrsg.),
    Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz: Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde
    (S. 197–205).
    Waxmann.
  • Stotz, D., & Suter, C.
    (2010).
    Voices Two: Coursebook.
    Lehrmittelverlag des Kantons Zürich.
  • Stotz, D., & Suter, C.
    (2009).
    Voices One: Coursebook.
    Lehrmittelverlag des Kantons Zürich.

Weitere Publikationen