David Yoh von Allmen, Dr.

Kategorie Personen

Advanced Researcher

von Allmen David Yoh
Telefon
+41 44 317 12 00
E-Mail
david.vonallmen [at] hfh.ch
Raum
333
Bereich
Zentrum Forschung und Wissenstransfer
Studiengänge
  • Schulische Heilpädagogik

Tätigkeit an der HfH

  • Forschungsmanagement
  • Wissenschaftspraxis
  • Qualitätsentwicklung F&E

Ausbildung

  • PhD, Psychologie und kognitive Neurowissenschaften, Universität Zürich
  • MSc, Psychologie, Universität Zürich

Forschung zu

  • Deutsch als Zweitsprache und kommunikative Partizipation
  • Qualität in der Begutachtung
Alle Projekte anzeigen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

  • Sammann, K., Sodogé, A., & von Allmen, D. Y.
    (2022).
    Förderung der pragmatisch-kommunikativen Kompetenzen von mehrsprachigen Kindergartenkindern am Beispiel des Förderkonzepts SPRINT.
    In M. Spreer, M. Wahl, & H. Beek (Hrsg.),
    Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation
    (S. 285–293).
    Schulz-Kirchner Verlag.
  • Sammann, K., Sodogé, A., Mühlemann, S., & von Allmen, D. Y.
    (2022).
    SPRINT: Bewegungsorientierte Sprachförderung.
    Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.

Konferenzbeiträge

  • von Allmen, D. Y.
    Reporting activity limitations: IFAP, the Instrument of Functional Assessment in Psychiatry and training needs.
    [Konferenzvortrag].
    EUMASS Congress 2018,
    Maastricht, The Netherlands.
  • von Allmen, D. Y.
    Reliabilität in der versicherungsmedizinischen Begutachtung: Zielsetzung und Methoden der RELY-Studie.
    [Konferenzvortrag].
    Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (SGPP),
    Bern, Schweiz.
  • von Allmen, D. Y.
    Adoption of function-oriented interview in disability evaluation.
    [Poster].
    Tag der Forschung, DKF Universitätsspital Basel,
    Basel, Schweiz.
  • von Allmen, D. Y.
    Functional interviewing in disability evaluation.
    [Poster].
    Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (SGPP),
    Basel, Schweiz.
  • von Allmen, D. Y.
    Adoption of functional interviewing in disability evaluation.
    [Konferenzvortrag].
    21. EUMASS Congress,
    Ljubljana, Slovenia.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Sammann, K., Sodogé, A., & von Allmen, D. Y.
    KomPaS – Eine Studie zur Wirksamkeit der pragmatisch-kommunikativen Sprachförderung bei Kindergartenkindern mit Deutsch als Zweitsprache bezüglich der kommunikativen Partizipation: Anpassung Erfassungsinstrument.
    Forschungskolloquium, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,
    Zürich, Schweiz (online).

Öffentlichkeitsarbeit

  • Sammann, K., Sodogé, A., Mühlemann, S., & von Allmen, D. Y.
    (2022, Mai 1).
    SPRINT-Bewegungsorientierte Sprachförderung (Teaser)
    [Online-Ressource].
    HfH.
  • Kunz, R., von Allmen, D. Y., Marelli, R., Hoffmann-Richter, U., Jeger, J., Mager, R., Colomb, E., Schaad, H., Bachmann, M., Vogel, N., Busse, J. W., Eichhorn, M., Bänziger, O., Zumbrunn, T., de Boer, W. E. L., & Fischer, K.
    (2019, September 30).
    RELY-Studien zur Begutachtung von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen
    [Online-Ressource].
    Suva Medical.