Übersicht der Antrittsvorlesungen

HfH-Professorinnen und -Professoren

Professorinnen und Professoren sorgen für die Sichtbarkeit und eine Weiterentwicklung ihres Lehr-, Forschungs- und Entwicklungsgebietes.

Kontakt

Steff Aellig Titel Dr. phil.

Funktion

Senior Consultant

Dominik Gyseler Titel Dr. phil.

Funktion

Senior Lecturer

Video-Interviews

In Video-Interviews, geführt im Rahmen der Antrittsvorlesungen, stellen Professorinnen und Professoren ihr Themengebiet sowie aktuelle Forschungsschwerpunkte vor. In den verlinkten Nachberichten lesen Sie mehr zur Antrittsvorlesung.

  • Fabian Winter

    «Im Bereich Sehen sind die Möglichkeiten der Förderung fast unbegrenzt.»

    Zum Nachbericht

    Video duration: 3 minutes 37 seconds
    3 minutes 37 seconds
  • Monika Wicki

    «Die Steuerung von heilpädagogischen Angeboten ist nicht trivial.»

    Zum Nachbericht

    Video duration: 5 minutes 46 seconds
    5 minutes 46 seconds
  • Priska Hagmann-von Arx

    «Ohne Diagnostik geht gar nichts.»

    Zum Nachbericht

    Video duration: 4 minutes 20 seconds
    4 minutes 20 seconds
  • Fabio Sticca

    «Wer was von Statistik versteht, kann besser fördern.»

    Zum Nachbericht

    Video duration: 6 minutes 2 seconds
    6 minutes 2 seconds
  • Susanne Kempe Preti

    «Sprachentwicklungsstörungen wachsen mit.»

    Zum Nachbericht

    Video duration: 6 minutes 49 seconds
    6 minutes 49 seconds
  • Britta Massie und Karin Zumbrunnen

    «Multiprofessionell gelingt Sprachförderung besser.»

    Zum Nachbericht

    Video duration: 5 minutes 0 seconds
    5 minutes 0 seconds
  • Daniel Hofstetter

    «Wir alle müssen uns kritisch mit unseren eigenen Überzeugungen auseinandersetzen.»

    Zum Nachbericht

    Video duration: 3 minutes 12 seconds
    3 minutes 12 seconds
  • Claudia Schellenberg

    «Für einen gelingenden Berufseinstieg braucht es spezifische Begleitung.»

    Zum Nachbericht

    Video duration: 5 minutes 38 seconds
    5 minutes 38 seconds
  • Tobias Haug

    «Wir wollen die Gebärdensprache vermessen.»

    Zum Nachbericht

    Video duration: 3 minutes 42 seconds
    3 minutes 42 seconds
  • Pierre-Carl Link

    «Es geht um die Fähigkeit, die innere Welt bei sich und anderen wahrzunehmen.»

    Zum Nachbericht

    Video duration: 4 minutes 5 seconds
    4 minutes 5 seconds
  • Tobias Haug (DSGS)

    «Wir wollen die Gebärdensprache vermessen.»

    Zum Nachbericht

    Video duration: 3 minutes 42 seconds
    3 minutes 42 seconds
  • Daniela Nussbaumer

    «Für den Anschluss an die MINT-Bildung muss der Unterricht angepasst werden.»

    Zum Nachbericht

    Video duration: 7 minutes 39 seconds
    7 minutes 39 seconds
  • Cornelia Müller Bösch

    «Es ist die Aufgabe von Fachpersonen, Barrieren aufzuspüren und abzubauen.»

    Zum Nachbericht

    Video duration: 6 minutes 38 seconds
    6 minutes 38 seconds
  • Melanie Willke

    «Pflegeroboter können noch keinen Kaffee kochen.»

    Zum Nachbericht

    Video duration: 5 minutes 46 seconds
    5 minutes 46 seconds
  • Ingo Bosse

    «Digitale Geräte sind eine Chance, können aber neue Ungleichheiten schaffen.»

    Zum Nachbericht

    Video duration: 5 minutes 37 seconds
    5 minutes 37 seconds
  • Kathrin Müller

    «Teilhabe an Bildung finden erstmal alle top.»

    Zum Nachbericht

    Video duration: 3 minutes 41 seconds
    3 minutes 41 seconds
  • Christina Koch

    «Gelingende Frühförderung geht nicht ohne die Familie.»

    Zum Nachbericht

    Video duration: 8 minutes 13 seconds
    8 minutes 13 seconds