Mathematische Basiskompetenzen fördern

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Petra
Scherer

Funktion

Professorin für Didaktik der Mathematik, Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Mathematik

Dauer
1 Tag
Kosten
CHF 180
Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Betreuende / Klassenassistenzen, Fachpersonen Frühbereich, Heilpädagogische Früherzieher:innen,
Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen

Gruppe
max. 24 Teilnehmende

Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht können in allen Klassenstufen bei verschiedenen Inhalten auftreten. Dabei sind die Probleme häufig auf fehlende Basiskompetenzen zurückzuführen. Was tun, wenn Schülerinnen und Schüler nicht über ein sicheres Stellenwertverständnis verfügen? Wenn sie auch in höheren Klassenstufen noch zählende Rechner sind oder das Einspluseins und Einmaleins nicht automatisiert haben? Im Kurs lernen Sie umfangreiches Übungsrepertoire, u. a. auch spielerisch oder digital, kennen, wie Sie diesen Problemen begegnen können. Schülerinnen und Schüler sollen dabei mathematische Strukturen verstehen und erfolgreich anwenden können. Die konkreten Beispiele können auch zur Förderung des Selbstvertrauens und der Motivation beitragen. Die Übungen ermöglichen unterschiedliche Bearbeitungsniveaus und können flexibel an spezifische Lern- und Fördersituationen angepasst werden.

Ziele und Nutzen

Der Kurs stellt die Bedeutung von Basiskompetenzen für erfolgreiches Mathematiklernen heraus. Die Teilnehmenden sollen geeignete Übungsformen zur Förderung von Basiskompetenzen kennenlernen, beurteilen und flexibel einsetzen können.

  • praxisrelevantes Wissen zu Basiskompetenzen erwerben
  • Diagnosekompetenz erweitern
  • Übungsformen zur Förderung von Basiskompetenzen analysieren können
  • Übungs- und Förderaktivitäten anwenden und erproben
  • digitale Kompetenzen erweitern

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Der Kurs ist als Reflexionsangebot und Lernfeld konzipiert. Neben Inputs durch Unterlagen und Referat haben die Teilnehmenden Gelegenheit, in Diskussionen sowie durch die Analyse von Unterrichts- und Schülerdokumenten das erworbene Wissen anzuwenden und zu vertiefen.

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Petra Scherer

Professorin für Didaktik der Mathematik, Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Mathematik

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Mathematische Basiskompetenzen fördern

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    15. Mai 2025
    Termine

    Donnerstag, 15. Mai 2025, 9.30–16.30 Uhr

    Leitung

    Petra Scherer, Prof. Dr.

    Standort

    HfH

    Kosten
    CHF 180
    Max. Teilnehmende
    24
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2025-34 WBK
  • Mathematische Basiskompetenzen fördern

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    06. November 2025
    Termine

    Donnerstag, 6. November 2025, 9.30–16.30 Uhr

    Leitung

    Petra Scherer, Prof. Dr.

    Standort

    HfH

    Kosten
    CHF 180
    Max. Teilnehmende
    24
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2025-35 WBK

Verwandte Angebote