Inhalt
Hier beginnt der Seiteninhalt:
Carla Canonica, MA
Dozentin

Tätigkeit an der HfH
- Mitarbeiterin Institut für Professionalisierung und Systementwicklung
- Evaluationen im sonderpädagogischen Bereich
- Dozentin in den Studiengängen Schulische Heilpädagogik sowie Logopädie und Psychomotorik
- Mitarbeiterin Fachstelle Autismus
Profil
Ausbildung
- Dissertationsprojekt zum Berufsleben von Erwachsenen mit dem Asperger-Syndrom (Universität Zürich, laufend)
- CAS Autismus-Spektrum-Störungen im Kindes- und Jugendalter, HfH Zürich
- Studium der Sonderpädagogik, Erziehungswissenschaft, Gymnasialpädagogik und Filmwissenschaft an der Universität Zürich (BA und MA)
Frühere Tätigkeiten
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Qualifikationsstelle, Mitarbeiterin Forschung und Entwicklung (HfH)
- Co-Leitung des Bereichs Sonderpädagogik im Amt für Volksschule und Sport des Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartements Graubünden
- Mitarbeit in diversen Forschungsprojekten und Betreuung von Lehrveranstaltungen am Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstühle Sonderpädagogik und Gymnasialpädagogik (Universität Zürich)
Publikationen
- Canonica, C., Eckert, A., Ullrich, K. & Markowetz, R. (2018). Herausforderungen im Schulalltag mit Lernenden mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) aus Sicht von Lehrpersonen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 87(3), 232-247.
- Eckert, A., Ullrich, K., Markowetz, R. & Canonica, C. (2018). Wege zu einer autismusfreundlichen Schule: Entwicklung eines Kompetenzmodells schulischer Förderung. In: A. Langner (Hrsg.). Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik (S. 333-339). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Eckert, A., Canonica, C., Ullrich, K. & Markowetz, R. &. (2018). Evidenzbasierte schulische Förderung bei Autismus-Spektrum-Störungen, Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24(9), 6-13.
- Eckert, A. & Canonica, C. (2016). Wege zu einer „autismusfreundlichen“ Schule. In S. Hüttche & M.T. Wicki (Hrsg.), Forschung für die Praxis. 15 Jahre Forschung und Entwicklung 2001-2016 (S. 12-13). Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Beiträge an Kongressen und Tagungen
- Canonica, C. & Eckert, A. (2018, September). How to improve educational practice for students with Autism Spectrum Disorder. Paper presentation Earli SIG 15 – Special Educational Needs, Potsdam, Germany.
- Canonica, C. & Eckert A. (2018, September). Implementation von Gelingensfaktoren schulischer Förderung von Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung. Workshopbeitrag im Rahmen des Netzwerk Forschung Sonderpädagogik an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik, Zürich, Schweiz.
- Eckert, A. & Canonica, C. (2017, November). Wege zu einer autismusfreundlichen Schule. Gelingensfaktoren schulischer Förderung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen. Forschungskolloquium. Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich.
Netzwerke
- Verein autismus deutsche schweiz
- IG Asperger und Beruf
Projekte
Kontakt
- Tel.
- +41 44 317 12 49
- carla.canonica[at]hfh.ch
- Raum
- 330
Sekretariat
- Hochschuladministration
- Tel.
- +41 44 317 11 11
- info[at]hfh.ch
Adresse
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik
Schaffhauserstrasse 239
8057 Zürich
Tipp
Die E-Mail-Adressen der Mitarbeitenden HfH setzen sich wie folgt zusammen: vorname.nachname@hfh.ch