Hanne Bestvater, Prof.

Kategorie Personen

Professorin

Bestvater Hanne
Telefon
+41 44 317 11 91
E-Mail
hanne.bestvater [at] hfh.ch
Raum
332
Bereich
Zentrum Ausbildung und Weiterbildung

Tätigkeit an der HfH

  • Zentrum Ausbildung

Ausbildung

  • 2017 Abschluss MBA Academic Management, Uni Basel
  • 2010 Abschluss Master MSc in Berufsbildung, Eidgenössisches Institut für Berufsbildung (EHB)
  • 2008 Einführung in die qualitative Interviewforschung, Jan Kruse, Universität Freiburg
  • 2008 Einführung in SPSS bei SPSS (Schweiz) AG in Zürich
  • Fortbildungen in Evaluation und Selbstevaluation bei Sue Funnell (2005), Michael Q. Patton (1996), Robert Stake (1998)
  • 2002 Ausbildung in Gestaltorientierter Organisationsberatung
  • 1997 Ausbildung in NLP als Practitioner
  • 1986 Zweites Staatsexamen als Lehrerin Hauswirtschaft und Englisch
  • 1983 Erstes Staatsexamen, Universität Bonn

Forschung zu

Hochschulwesen Third Space

Hochschuldidaktik

Bücher und Buchbeiträge

  • Bestvater, H., & Beywl, W.
    (2015).
    Gelingensbedingungen von Selbstevaluation.
    In E. Bolay, A. Iser, & M. Weinhardt (Hrsg.),
    Methodisch Handeln – Beiträge zu Maja Heiners Impulsen zur Professionalisierung der Sozialen Arbeit. Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft.
    (S. 133–145).
    Springer VS.
  • Beywl, W., Bestvater, H., & Friedrich, V.
    (2011).
    Selbstevaluation in der Hochschullehre: Ein Wegweiser für sichtbares Lernen und besseres Lehren.
    Waxmann.

Weitere Publikationen

  • Bestvater, H.
    (2021).
    Rezension.
    [Besprechung des Buches Next Generation. Selbstgesteuert und projektbasiert lernen und arbeiten bei Swisscom, von Barabasch, A., Keller, A., & Marthaler, M.].
    Beiträge zur Lehrerinnen und Lehrerbildung,
    39
    (1),
    160–161.
  • Bestvater, H.
    (2018).
    Rezension.
    [Besprechung des Buches Führen in Hochschulen, von Truniger, L.].
    Das Hochschulwesen,
    66
    (1+2),
    54–55.
  • Bestvater, H.
    (2017).
    Rezension.
    [Besprechung des Buches Third Space revisited. Jeder für sich oder alle für ein Ziel?, von Pohlenz, P., Harris-Huemmert, S., & Mitterauer, L.].
    Wissenschaftsmanagement,
    23
    (5),
    90–91.