DiZ: Schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit ASS

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Das fachliche Wissen über eine adäquate schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. In der Veranstaltung am 13. Dezember wurden zunächst grundlegende Gelingensbedingungen vorgestellt.

Die vier zentralen Bausteine einer gelingenden schulischen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) sind:

Baustein 1: Kinder und Jugendliche mit ASS brauchen strukturierte und strukturgebende Lernumgebungen.

Baustein 2: Eine differenzierte Analyse besonderen und herausfordernden Verhaltens schafft Verständnis und Handlungskompetenz bei den Fachpersonen.

Baustein 3: Die Gruppe der Gleichaltrigen kann als hilfreiches Lernfeld zum Einsatz kommen. Sie benötigt gleichzeitig Aufklärung über mögliche (Verhaltens-, Wahrnehmungs-) Besonderheiten.

Baustein 4: Das Training sozialer Kompetenzen bietet Förderung auf der individuellen Ebene.

Im Anschluss wurden im DIZ praktische Anregungen sowie zahlreiche Materialien präsentiert.