News

Skipnavigation

Unser Service Aktuelle Seite News

Inhalt

Tanzwerk MENSCH! in Wil: Erfolgreicher Abschluss

Drei Aufführungen in der Tonhalle Wil vor vollen Rängen. Ein Doku-Film von Thomas Rickenmann wird Ende 2015 erhältlich sein.

Über 1'100 Menschen sahen die Aufführungen von Tanzwerk MENSCH! Ende Mai 2015 in der Tonhalle Wil. Dreimal in einer voll besetzten Halle zu spielen war für alle Beteiligten eine grosse Freude. 

Knapp 30 Kinder aus dem Alleeschulhaus Wil hatten vier Monate an ihren tänzerischen Fertigkeiten gearbeitet, um ihr Wissen über die internationalen Kinderrechte mit ihrem Körper darstellend umzusetzen. Gesellschaftliche Integration, Chancengerechtigkeit sowie Kunst- und Kulturförderung wurden in diesem Projekt gelebt. Zwanzig Studierende der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) unterstützten das Projekt.

Die künstlerische Leitung für „Tanzwerk MENSCH!“  lag bei Philipp Egli, dem bekannten Choreografen für zeitgenössischen Tanz und Mitglied bei Mummenschanz, und Martin O., dem Stimmenvirtuosen.

Zwanzig Studierende der HfH aus den Studiengängen Logopädie und Psychomotoriktherapie nahmen am Projekt teil. Sie arbeiteten ein Semester lang intensiv mit, erweiterten ihre Bewegungskompetenz und sammelten wertvolle praktische Erfahrungen. Die Zusammenarbeit wurde von Prof. Dr. phil. Beatrice Uehli und Christina Arn, lic. phil., aus dem Departement pädagogisch-therapeutische Berufe betreut. "Tanzwerk MENSCH! ist ein exemplarisches Lernfeld für die berufliche Tätigkeit unserer Studierenden. Sie steigen in einen Prozess mit Kindern ein und bauen ihr therapeutisches und pädagogisches Know-how aus“, sagt Prof. Dr. Beatrice Uehli.

Die tänzerische Erarbeitung des Werkes „MENSCH!“ erfolgte parallel mit Kindern aus dem Alleeschulhaus Wil und Studierenden der HfH. Ende Mai 2015 fanden drei Aufführungen in der Tonhalle Wil statt. Der bekannte Dokumentarfilmer Thomas Rickenmann begleitete Tanzwerk MENSCH! mit seiner Kamera. Eine Dokumentarfilm, u. a. mit einem filmerischen Mitschnitt der gesamten Aufführung MENSCH! wird Ende des Jahres im HfH-Shop erhältlich sein. 

Newsletter

Bleiben Sie am Ball. Mit den Newslettern der HfH sind Sie stets informiert über
- Weiterbildungsangebote
- Didaktisches Zentrum
- "heilpädagogik aktuell" - Das HfH Magazin

Zudem erhalten Sie Einladungen zu
- Infotagen der Studiengänge
- Ringvorlesungen

Newsletter abonnieren Newsletter

Kontakt

Hochschuladministration
Tel: +41 44 317 11 11
info[at]hfh.ch info