Evidenzbasierte Förderung mit sozial-emotionalem Lernen, Tagung
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HfH Zürich oder Online
Überblick
Sozial-emotionales Lernen (SEL) ist ein wichtiges Handlungsfeld in der Unterrichts- und Förderplanung bei Lern- und Verhaltensschwierigkeiten. Schulische Massnahmen, die auf der Theorie SELs basieren, führen entlang aktueller Metaanalysen zur Verbesserung sozialer Fähigkeiten auch von Schüler und Schülerinnen mit Lernschwierigkeiten. Langzeitstudien konnten zudem belegen, dass der Einsatz von SEL die Notwendigkeit einer Zuweisung sonderpädagogischen Förderbedarfs signifikant reduziert.
An der Konferenz werden theoretische Grundlagen, aktuelle Forschungsergebnisse und Best Practice Beispiele zur schulischen Umsetzung von SEL präsentiert und diskutiert. Im Sinne einer evidenzbasierten Praxis werden in Workshops neben der konkreten praktischen Umsetzung von wissenschaftlich erprobten SEL-Massnahmen der Einsatz von Verlaufsdiagnostik erarbeitet.
Zielgruppen
Die Tagung richtet sich an Lehrpersonen, schulische Heilpädagog:innen aus integrativ beschulenden Schulhäusern, Psychomotoriktherapeut:innen, interessierte Kolleg:innen aus Hochschulen, Verantwortliche aus der Bildungsadministration
Fakten
- Maximale Anzahl Teilnehmende: 180
- Anmeldeschluss: 15. Oktober 2022
- Kosten: CHF 280 (an der HfH)
Das Detailprogramm ist ab Mitte 2022 erhältlich.
Diese Tagung ist ein Anlass des Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung.