Schulwechsel zwischen Integration und Separation, Forschungskolloquium

Kategorie Event

Schulwechsel zwischen unterschiedlichen Sonderschulsettings sind bisher kaum untersucht worden. Erste Ergebnisse zu Schulverläufen von Lernenden mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Kanton Zürich werden präsentiert.

Referentin

Romana Snozzi, MA, HfH

Abstract

In der Schweiz, wie auch in vielen anderen Ländern, gibt es verschiedene Schulsettings für Lernende mit erhöhtem Förderbedarf. Bisher wurde jedoch kaum untersucht, ob und wie oft es zu Schulwechseln zwischen diesen unterschiedlichen Settings kommt. Gleichzeitig ist bekannt, dass Lernende mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Bezug auf Schulwechsel eine Risikogruppe darstellen. Sie sind besonders häufig von negativen Folgen von Schulwechseln auf die schulischen Leistungen, das emotionale Wohlbefinden oder das Sozialverhalten betroffen (z.B. Harris & Nowland, 2020).

Im Forschungskolloquium werden erste Ergebnisse einer Studie zu Schulverläufen von Lernenden mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Kanton Zürich vorgestellt. Mittels Sequenzanalysen der Schulverläufe wurde ermittelt, wie häufig und in welche Richtung Lernende zwischen unterschiedlichen Schulsettings wechseln. Zudem wurde untersucht, welche Lernenden besonders häufig von Settingswechseln betroffen sind und welche Lernenden kaum Wechsel erfahren.

Anmeldung

Für die Online-Teilnahme via Zoom ist eine Anmeldung erforderlich. Nach erfolgter Anmeldung wird Ihnen der Link zugestellt.

Im Forschungskolloquium werden aktuelle Ergebnisse aus Forschungs- und Entwicklungsprojekten der HfH vorgestellt und diskutiert. Das Kolloquium findet in der Regel einmal monatlich dienstags oder donnerstags statt und ist für alle an der Hochschule Tätigen, für Studierende und Fachleute aus der Praxis offen.

Eine Veranstaltung des Zentrums Forschung und Entwicklung.