Inklusive Schule gemeinsam entwickeln

Reportage

Soll die inklusive Schulung von Schülerinnen und Schülern mit Schulschwierigkeiten weitergeführt werden? Sollen Kleinklassen wieder eingeführt werden? Die HfH gibt Antworten zu Möglichkeiten und Grenzen der inklusiven Schulung.

Kontakt

Andrea
Lanfranchi
Titel
Prof. Dr.

Funktion

Leiter Institut für Professionalisierung und Systementwicklung / Professor

Die HfH ist ein Kompetenzzentrum für Fragen zu Bildung, Erziehung und Unterstützung von Menschen, die von einer Behinderung, Beeinträchtigung oder Benachteiligung betroffen oder bedroht sind. Mit unserem Fachwissen und unserer Expertise leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Klärung und geben Antworten zu den Möglichkeiten und Grenzen der inklusiven Schulung. In der von uns aufbereiteten Dokumentation rollen wir den aktuellen Stand der Forschung zusammenfassend und kritisch auf und klären dessen Bedeutung für die aktuelle Diskussion.

Inklusive Schule gemeinsam entwickeln. In einer durchschnittlichen Schulklasse in der Schweiz finden Sie heute: Kinder, die noch kein grundlegendes Zahlenverständnis haben – und solche, die dem Lehrplan um zwei Jahre voraus sind. Kinder, die nicht auf Deutsch schimpfen können – und solche, die zuhause gleich drei Bücher gleichzeitig verschlingen. Kinder, die sich über Stunden hinweg auf den Schulstoff konzentrieren können – und solche, die nicht fünf Minuten stillsitzen können. Kinder, deren Eltern ihnen jeden Tag einen gesunden Znüni einpacken – und solche, deren Eltern nicht zu Elternabenden erscheinen.

Die Liste liesse sich fortsetzen, aber die Diagnose steht bereits fest: Die Heterogenität in der Schule ist gross, die damit verbundenen besonderen Bedürfnisse der Kinder treten klarer hervor denn je. Und trotzdem: All diese Kinder sollen gemeinsam unterrichtet werden. Doch wie genau soll eine solche inklusive Schule aussehen?

Die Diskussion um die Möglichkeiten und Grenzen von Schulischer Inklusion ist ein Dauerthema. Als Fachexperten und -expertinnen der HfH bringen wir uns ein und beziehen fachlich Stellung. Dazu haben wir ein Dossier mit wichtigen Informationen zusammengestellt. Sie finden darin ein fundiertes Argumentarium zur politischen Debatte in verschiedenen Kantonen, sechs «Fact Sheets» mit Grundlagen zur schulischen Inklusion und deren Umsetzung sowie einen Zeitungsartikel als Reaktion auf diese Unterlagen.

Inklusion kann gelingen. Wir sind der Ansicht, dass inklusive Schulungsformen den betroffenen Schülerinnen und Schülern und letztendlich auch unserer Gesellschaft langfristig mehr Vorteile bringen. Mit vorliegender Zusammenstellung liefern wir die Hintergründe und Argumente für diese Einschätzung. Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, alle Beteiligten bei der Umsetzung und Weiterentwicklung von inklusiven Schulungsformen zu unterstützen.