Integrative Förderung in der Sekundarschule
Institutsthema

Integrative Schulung. Integrative Schulungsformen sind auf der Primarstufe seit etlichen Jahren etabliert, eine zunehmende Anzahl integrativ geschulter Schülerinnen und Schüler steht vor dem Übertritt in die Sekundarstufe I: eine herausfordernde Situation für die sonderpädagogische Förderung aufgrund der bestehenden Strukturen und der knappen Ressourcen in den Sekundarschulen.
Handreichung. Aus diesem Grund wurde an der HfH die Handreichung «Wege zur integrativen Förderung in der Sekundarschule» entwickelt, im Sinne einer Orientierungs- und Entscheidungshilfe für Schulleitungen, Schulteams und Schulbehörden. Sie kann als Leitlinie dienen bei der Reflexion der aktuellen integrativen Förderpraxis sowie bei Entwicklungsprozessen hin zu deren Optimierung.
Themen. Die Handreichung beleuchtet die folgenden Themen:
- Besondere Bedingungen und Herausforderungen der integrativen Förderung auf der Sekundarstufe
- Fachpersonen in Schulischer Heilpädagogik: Rolle und Kompetenzanforderungen
- Zwei Modelle und Entwicklungsperspektiven für die integrative Förderung auf der Sekundarstufe I: Schulen mit Lernlandschaften, Schulen mit Förderzentrum
Literaturliste
Literaturliste Integration Sek I
- Feyerer, e. & Prammer, W. (2003). Gemeinsamer Unterricht in der Sekundarstufe I. Weinheim: Beltz.
- Kress, K. & Pappas, M. (2012). Binnendifferenzierung in der Sekundarstufe I. Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung. Donauwörth: Auer.
- Paradies, L., Sorrentino, W. & Greving, J. (2009). 99 Tipps. Individuelles Fördern. Berlin: Cornelsen Scriptor.
- Sorrentino, W., Linser, H. J. & Pardies, L. (2009). 99 Tipps. Differenzieren im Unterricht. Berlin: Cornelsen Scriptor.
- Walt, M. (2014). Individualisierung und Binnendifferenzierung – aber wie?
- Wilhelm, M. (2009). Integration in der Sek. I und II: Wie die Umsetzung im Fachunterricht gelingt. Weinheim: Beltz
Dokumente
Lehrmittel
Das neue, wegweisende Deutschlehrmittel für die Sekundarstufe I. Klett und Balmer Verlag
Inklusiver Unterricht – Materialien für Lernende mit erhöhtem Förderbedarf
Klick! Biologie, Physik, Chemie ist Bestandteil der Lehrwerkreihe Klick! und wendet sich an Schüler/innen der Förderschulen.
Klick! Englisch ist Bestandteil der Lehrwerkreihe Klick! und wendet sich an Schüler/innen der Förderschulen.
Klick! Mathematik berücksichtigt die individuelle Lernausgangslage der Schüler/-innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen.
Diagnose- und Fördermaterial für den Einsatz im Unterricht bzw. einer Kleingruppenförderung.
Hör-Bilder-Buch für Lernende ab Klasse 5 ohne Deutschkenntnisse/mit DAZ.
Mathematik für die Sekundarstufe I, 7. bis 9. Schuljahr
Begleitband für die integrative Förderung. Mit Nutzungslizenz für Online-Material (Kopiervorlagen, Lösungen, Rechentraining IF)
Ergänzung zum Lehrwerk «Mathematik Sekundarstufe I» (Lehrmittelverlag Zürich) für die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Lernlücken.
Arbeitsheft für die Berufswahlvorbereitung bei Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf 8. + 9. Schuljahr