Personen

Achim Hättich

Titel
Dr. phil.
Funktion
Advanced Researcher
Achim Hättich, Dr. phil.
E-Mail
achim.haettich [at] hfh.ch
Raum
334
Bereich
Hochschulentwicklung
Studiengänge
Schulische Heilpädagogik

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Baier, D., Hirzel, I., & Hättich, A.
(2019).
Das Loverboy-Phänomen in der Schweiz.
Kriminalistik,
73
(11),
689–696.
Hättich, A., & Lanfranchi, A.
(2019).
Der Cinderella-Effekt: Die schulische Allokation von Flüchtlingskindern aus Eritrea und anderen Krisenregionen.
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete,
88,
128–145.
Schellenberg, C., Krauss, A., & Hättich, A.
(2017).
Eine Längsschnittuntersuchung der Persönlichkeit-Beruf Kongruenz über die Berufslaufbahn.
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften,
39
(3),
553–572.
Wicki, M. T., Adler, J., & Hättich, A.
(2016).
„Die Zukunft ist jetzt!“ - Ein wirkungsvolles Kursangebot zur Unterstützung der Zukunftsplanung von Erwachsenen mit einer intellektuellen Behinderung, die bei ihren Eltern leben.
Zeitschrift für Heilpädagogik,
67
(5),
215–226.
Wicki, M. T., & Hättich, A.
(2016).
End-of-life decisions for people with intellectual disability – a Swiss survey.
International Journal of Developmental Disability,
62
(3),
177–181.
Häfeli, K., Hättich, A., Schellenberg, C., & Schmaeh, N.
(2015).
Gründe für zunehmende vertikale Geschlechtersegregation im Erwachsenenalter.
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften,
37
(2),
342–360.
Hättich, A.
(2015).
Deadly serious? The role of disability in Adam’s Apples.
Journal of Scandinavian Cinema,
4
(3),
261–266.

Buchbeiträge

Schellenberg, C., Hättich, A., Schmaeh, N., & Häfeli, K.
(2016).
Die Matura als der Weg zum beruflichen Erfolg. Ein Vergleich mit der Berufsbildung.
In J. Kramer, M. Neumann, & U. Trautwein (Hrsg.),
Abitura und Matura im Wandel. Edition ZfE
(1, S. 253–285).
Springer VS.
Schellenberg, C., Krauss, A., & Hättich, A.
(2016).
Welche Einflussfaktoren sind für die spätere Gesundheit relevant?
In S. Hüttche, & M. T. Wicki (Hrsg.),
Forschung für die Praxis. 15 Jahre Forschung und Entwicklung 2001-2016
(S. 20–21).
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Schellenberg, C., Schmaeh, N., Häfeli, K., & Hättich, A.
(2015).
Horizontale und vertikale Mobilität in Berufsverläufen vom Jugendalter bis zum 49. Lebensjahr: Ergebnisse einer Längsschnittstudie.
In K. Häfeli, M. P. Neuenschwander, & S. Schumann (Hrsg.),
Berufliche Passagen im Lebenslauf
(1, S. 305–333).
Springer VS.
Kammermann, M., Stalder, B. E., & Hättich, A.
(2012).
Two-year apprenticeships – a successful model of training?
In A. Fuller, & L. Unwin (Hrsg.),
Contemporary Apprenticeship. International Perspectives on an Evolving Model of Learning
(1, S. 140–159).
Routledge.
Hättich, A.
(2012).
Forschungsvorhaben zur differentiellen Erfassung des Medienkonsums und Medienrezeption.
In I. Bosse (Hrsg.),
Medienbildung im Zeitalter der Inklusion
(S. 156–157).
Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen.

Weitere Publikationen

Altmeyer, S., Burkhardt, S. C. A., Hättich, A., Krauss, A., Venetz, M., & Lanfranchi, A.
(2018).
Pilotstudie WiRk - Wirksamkeit sonderpädagogischer Massnahmen in integrativen Regelklassen. Effekte sonderpädagogischer Massnahmen auf schulische Leistungen, Verhaltenskompetenzen und subjektives Befinden.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Schellenberg, C., Häfeli, K., Krauss, A., & Hättich, A.
(2018).
Kontinuität und Wandel: Zusammenspiel von Persönlichkeit und Berufstätigkeit bis zum 52. Lebensjahr.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik und Universität Basel.
Schellenberg, C., Häfeli, K., Krauss, A., & Hättich, A.
(2018).
Kontinuität und Wandel: Zusammenspiel von Persönlichkeit und Berufstätigkeit bis zum 52. Lebensjahr.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik und Universität Basel.
Häfeli, K., & Hättich, A.
(2017).
Kontinuität und Wandel: Determinanten der beruflichen und persönlichen Entwicklung bis zum 52. Lebensjahr.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Schellenberg, C., Krauss, A., & Hättich, A.
(2017).
Längsschnittuntersuchung der Persönlichkeit-Beruf-Kongruenz über die Berufslaufbahn.
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften,
39
(3),
553–570.
Schellenberg, C., Häfeli, K., Krauss, A., & Hättich, A.
(2017).
Kontinuität und Wandel: Determinanten der beruflichen und persönlichen Entwicklung.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Altmeyer, S., Burkhardt, S. C. A., & Hättich, A.
(2016).
Studie zur Wirksamkeit integrativer Regelklassen (WiRk).
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
22
(2),
35–41.

Konferenzbeiträge

Hättich, A.
Ziemlich gleich und doch grundlegend anders: Wie nutzen Jugendliche in Sonderschulen die Medien?
[Konferenzvortrag].
11. Schweizer Heilpädagogik-Kongress der Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH),
Bern, Schweiz.
Hättich, A.
From Minecraft to Read&Writecraft.
[Konferenzvortrag].
IAME master class 2019: Media Education, politics and society,
Brüssel, Belgien.
Hättich, A.
Der Umgang mit digitalen Medien in Kinder- und Jugendheimen
[Konferenzvortrag].
4. Nationales Fachforum Jugend und Medien 2019,
Bern, Schweiz.
Hättich, A.
Disability: anything to do with media?
[Konferenzvortrag].
Hättich, A., Schellenberg, C., & Häfeli, K.
The Impact of further education on Occupational Career Patterns. Unleashing the creative potential of VET.
[Konferenzvortrag].
5th Congress on Research in Vocational Education and Training,
Zolliofen/Bern, Schweiz.
Hättich, A., Schellenberg, C., & Häfeli, K.
The Impact of further education on Occupational Career Patterns.
[Konferenzvortrag].
Hättich, A., Schellenberg, C., & Häfeli, K.
The Impact of further education on Occupational Career Patterns. Unleashing the creative potential of VET.
[Konferenzvortrag].

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

Hättich, A.
Keynote: Same but different different: das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen in Sonderschulen.
Hättich, A.
From Minecraft to Read&Writecraft: Sprachlernen mittels Computerspiele.
Hättich, A.
What do I see if I see it right? Tracing Meaning in Movies.
Häfeli, K., & Hättich, A.
Tracking und Rücklauf einer Stichprobe nach 32 bzw. 12 Jahren. Nachbefragung der Zürcher Längsschnittstudie „Von der Schule bis ins mittlere Erwachsenenalter.