Personen

Carla Canonica

Titel
MA
Funktion
Senior Consultant
Carla Canonica, MA
E-Mail
carla.canonica [at] hfh.ch
Raum
330
Arbeitstage
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstagvormittag
Studiengänge
MA Schulische Heilpädagogik
Institut
Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

Mitarbeiterin Institut für Professionalisierung und Systementwicklung

Mitarbeiterin Fachstelle Autismus

Beratung und Begleitung von Evaluations- und Entwicklungsprozessen zu sonderpädagogischen Fragen

Dozentin im Masterstudiengang Sonderpädagogik und im Bachelorstudiengang Logopädie und Psychomotoriktherapie

  • Co-Modulleitung P.1_01 Grundfragen der Heilpädagogik
  • Modulmitarbeit WP2_10 ASS im Kontext Schulischer Heilpädagogik
  • Modulmitarbeit 2TB.08 Beratung 1 und 2

Ausbildung

  • in Ausbildung: Coach und Organisationsberaterin bso
  • in Ausbildung: PhD in Erziehungswissenschaft zum Thema "Berufliche Teilhabe von Erwachsenen mit dem Asperger-Syndrom", Universität Zürich
  • CAS Autismus-Spektrum-Störungen im Kindes- und Jugendalter, HfH Zürich
  • Studium der Sonderpädagogik, Erziehungswissenschaft, Gymnasialpädagogik und Filmwissenschaft an der Universität Zürich (BA und MA)

Publikationen

A., Eckert; C., Canonica; R., Frei; M., Lütolf; J., Schreckenbach.
(2019).
Autismus-Spektrum-Störungen in der Schweiz.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik.
7-8,
44-49.
C. Canonica; A. Eckert; K. Ullrich; R. Markowetz.
(2018).
Herausforderungen im Schulalltag mit Lernenden mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) aus Sicht von Lehrpersonen.
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete.
87.0,
(3),
232-247.
A. Eckert; K. Ullrich; R. Markowetz; C. Canonica.
(2018).
Wege zu einer autismusfreundlichen Schule: Entwicklung eines Kompetenzmodells schulischer Förderung.
Julius Klinkhardt
333-339.
A. Eckert; C. Canonica; K. Ullrich; R. Markowetz.
(2018).
Evidenzbasierte schulische Förderung bei Autismus-Spektrum-Störungen.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik.
24.0,
(9),
6-13.
C., Canonica; A., Eckert.
(2018).
Schulische Förderung von Lernenden mit einer Autismus-Spektrum-Störung.
Edition SZH/CSPS
A. Eckert; C. Canonica.
(2016).
Wege zu einer „autismusfreundlichen“ Schule.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik
12-13.

Vorträge

A., Eckert; C., Canonica.
(2019).
How to improve educational practice for students with Autism Spectrum Disorder in school.
Event title
The World Congress of the International Association for Scientific Study on Intellectual and Developmental Disabilities,
Glasgow, UK:
IASSIDD
C., Canonica; A., Eckert.
(2019).
Aktuelle Erkenntnisse und Fragestellungen zur schulischen Förderung von Lernenden mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS).
Event title
11. Schweizer Heilpädagogik-Kongress der Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH) "Die digitale Transformation - Fluch oder Segen für die Sonderpädagogik?",
Bern, Schweiz:
Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH)
C. Canonica; A. Eckert.
(2018).
How to improve educational practice for students with Autism Spectrum Disorder.
C. Canonica; A. Eckert.
(2018).
Implementation von Gelingensfaktoren schulischer Förderung von Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung.
A. Eckert; C. Canonica.
(2017).
Wege zu einer autismusfreundlichen Schule. Gelingensfaktoren schulischer Förderung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen.
C. Canonica.
(2016).
Schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum – eine Analyse möglicher Herausforderungen.
C. Canonica.
(2016).
Junge Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) im Übergang in die Arbeitswelt.