Daniel Barth, Dr. phil.
Kategorie Personen
Senior Lecturer

- Telefon
- +41 44 317 12 19
- daniel.barth [at] hfh.ch
- Raum
- 328
- Studiengänge
-
- Schulische Heilpädagogik
- Institut
-
- Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Modulverantwortung 2 TB16 «Soziologische Themen therapeutischer Berufe»
- Modulverantwortung P4_01 «Schulische Heilpädagogik im Schweizer Bildungssystem»
- Modulverantwortung WP4_04b «Multiprofessionelle Kooperation»
Profil
Meine Themengebiete in Lehre und Forschung
- Soziologie der Erziehung und Sozialisationstheorie
- Psychoanalytische Pädagogik
- Kritische Theorie der Schule
Künstlerische und andere Tätigkeiten
- Seit 2010: Mitherausgeber der Bernfeld-Werkausgabe (www.psychosozial-verlag.de)
- Seit 2011: Weiterbildung, Beratung und Supervision von Pädagogischen Teams (www.schulprofil.ch)
- 1985-1995: Mitglied Pfannestil Chammer Sexdeet (www.pfannestil.ch)
Ausbildung
- Dr. phil., Erziehungswissenschaftler: Promotion mit der Studie «Kinderheim Baumgarten. Siegfried Bernfelds 'Versuch mit neuer Erziehung' aus psychoanalytischer und soziologischer Sicht» (Uni Zürich 2007).
- Sekundarlehrer, phil. I (Uni ZH 1984)
- Primarlehrer (Oberseminar Oerlikon ZH 1979)
- Koordinator von Operativen Gruppen (www.agog.ch)
- Segelschein D (CH) und SBF-See (D)
Forschung zu
- Instititutioneller Wandel im Schulbereich
- Strukturelle und anomische Spannungen in der Institution Schule
- Interaktionsanalyse im Kontext Schule
- Professionalisierungsprozesse bei heilpädagogischen und therapeutischen Berufen
Forschungsprojekte
- 2005-2007: Evaluation des NDK «Fördern in Schriftsprache und Mathematik» der PH Rorschach (gemeinsam mit Dr. Christian Vogel)
- 2008-2009: Die Umsetzung des Zürcher Volksschulgesetzes im sonderpädagogischen Bereich (gemeinsam mit Dr. Mirjam Kocher und Raphael Gschwend)
- 2018-2019: Berufslaufbahnen von HfH-Abgängerinnen/Abgängern und die Bedeutung aufgabenbezogener Qualifikationen in heilpädagogischen Berufsfeldern (BerAb) (gemeinsam mit Dr. Simona Altmeyer und Martina Schweizer)
- 2018-2019: Umgang von Schulen mit sozial beeinträchtigten Schülerinnen und Schülern (gemeinsam mit Dr. Reto Luder und Dr. André Kunz)
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2022).Ausbildung und berufliche Situation von Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen im Wandel: Befragung von Absolvierenden der Schulischen Heilpädagogik.Zeitschrift für Heilpädagogik,73(1),28–36.
- (2019).Sigfried Bernfelds politische Schul- und Erziehungstheorie.Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSP,17(1),40–62.
Bücher und Buchbeiträge
- (2019).Mit Bernfeld die Welt verändern: Das emanzipatorische gewissen der Kinderladen-Pädagogik.In K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, & M. Mauritz (Hrsg.),Zugänge zur Kinderladenbewegung(S. 153–180).Springer.
- (2019).Systematik und Anwendungen von Bernfelds Konzept des "sozialen Orts".In D. Zimmermann, B. Rauh, K. Trunkenbolz, & M. Wininger (Hrsg.),Sozialer Ort und Professionalisierung. Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer KonzeptualisierungenBarbara Budrich.
- (2012).Gesetzlich verordnete Integration: neuralgische Punkte. Eine Empirische Studie zur Umsetzung des Zürcher Volksschulgesetzes im sonderpädagogischen Bereich.In A. Lanfranchi, & J. Steppacher (Hrsg.),Schulische Integration gelingt. Gute Praxis wahrnehmen, Neues entwickeln.(S. 166–184).Julius Klinkhardt.
- (2012).Nachwort.In S. Bernfeld (Hrsg.),Sozialpädagogik. Werke(S. 475–519).Psychosozial.
- (2011).Rekonstruktion von Bernfelds Entwurf einer 'sozial orientierten Pädagogik'.In B. Dollinger, & M. Schabdach (Hrsg.),Zugänge zur Geschichte von Sozialpädagogik und Sozialarbeit.(S. 183–204).Universitätsverlag.
Weitere Publikationen
- (2022).Die dunkle Seite der Schule: Wie Schule die lnteressen von Kindern und Jugendlichen zerstört und so ihren Charakter prägt.[Besprechung des Buches "Schule als Ort der Strukturierung von Erfahrung und Bewusstsein", von M. A., Graf, und des Dokumentarfilmes "durch schnitt. Wenn Schule weh tut", von Callisaya, P.]. vpod Bildungspolitik, 225, 28–29.
- (2022).Die Schule als Dampfkochtopf.Schulblatt Thurgau,2022(1),21–23.
- (2021).[Besprechung des Buches "Das Lernen und die Gruppe. Arbeiten zum Thema der operativen Gruppe" von T. von Salis].In Journal für Psychoanalyse, 62, 233–236.
- (2021).Schwacher Leistungsausweis, grosse Schäden.[Besprechung des Buches "Der bildungsindustrielle Komplex. Schule und Unterricht im Wettbewerbsstaat", von Münch, R.].vpod Bildungspolitik,(224),26–26.
- (2019).Umgang von Schulen mit sozial beeinträchtigten Schülerinnen und Schülern.Departement Bildung, Kultur und Sport BKS, Kanton Aargau.
- (2018).«Ein Fall der alles in Bewegung gesetzt hat». Die Grenzen der Tragfähigkeit einer Schule.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,24(5-6),19–25.
- (2013).Die Schule als Dampfkochtopf. Wirkungen Schulischer Heilpädagogik als Beitrag zur Reduktion der Gesamtspannung im Schulsystem.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH),(9),41–48.
Konferenzbeiträge
- Umgang von Schulen mit verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern: Ergebnisse einer empirischen Schulforschung im Kanton Aargau[Konferenzvortrag].12. Schweizer Kongress für Heilpädagogik,Universität Fribourg.
- Berufslaufbahnen von ehemaligen Heilpädagogik-Studierenden (BerAb)[Konferenzvortrag].DGfE Tagung der Sektion Sonderpädagogik,Wuppertal, Deutschland.
- Die Bedeutung aufgabenbezogener Qualifikationen in heilpädagogischen Berufsfeldern (BerAb)[Konferenzvortrag].11. Schweizer Heilpädagogik-Kongress "Die digitale Transformation - Fluch oder Segen für die Sonderpädagogik?",Bern, Schweiz.
- Referat zur Studie "Umgang von Schulen mit sozial beeinträchtigten Schülerinnen und Schülern"[Konferenzvortrag].Netzwerktreffen Heilpädagogik & Logopädie 2019: Tragfähigkeit – Handlungsspielraum erkennen und nutzen,Aarau, Schweiz.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Die «Tragfähigkeit» einer Schule: Chefsache oder kollektiver Lernprozess?Tagung für Schulleiterinnen und Schulleiter «Gemeinsam die Tragfähigkeit der Schule stärken»,Weinfelden, Schweiz.
- Sonderpädagogik und sozialer Wandel: Schule und Gesellschaft im Zyklus der erweiterten Marktsphäre der Telematikära.Sonderschulinspektorenkonferenz Nordwestschweiz SIK NW zum Thema „Umgang des Schulsystems mit gesellschaftlichen Veränderungen“,Zürich, Schweiz.
- Berufslaufbahnen von HfH-Absolvierenden der Schulischen Heilpädagogik (BerAb).HfH-Forschungskolloquium,Zürich, Schweiz.
- BerAb – Berufslaufbahnen von HfH-Abgängerinnen/Abgängern. Erste deskriptive Analysen.Zürich, Schweiz.
- Daniel Barth im Gespräch mit Thomas von Salis über sein Buch „Das Lernen und die Gruppe"."Psychoanalytische Literatur im Gespräch“ - Eine Veranstaltungsreihe,Zürich, Schweiz.
- Der Umgang mit demotivierten Jugendlichen in der Schule.
Öffentlichkeitsarbeit
- (2019, September 9).Umgang von Schulen mit sozial beeinträchtigten Schülerinnen und Schülern[Online-Ressource].