Daniela Freisler-Mühlemann, Prof. Dr.

Kategorie Personen

Leiterin Institut Lernen unter erschwerten Bedingungen / Prof.

Freisler Daniela
Telefon
+41 44 317 13 85
E-Mail
daniela.freisler [at] hfh.ch
Raum
231
Arbeitstage
Montag bis Freitag
Sprechstunde
Nach Vereinbarung
Institut
  • Institut für Lernen unter erschwerten BedingungenZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Institutsleitung 
  • Mitglied der Hochschulleitung
  • Nachwuchsförderung

Profil

Thematische Schwerpunkte

  • Chancengerechtigkeit und Inklusion im Bildungssystem
  • Lernen in Schule und Unterricht

Berufserfahrung

  • Seit 08.2023 Professorin und Leiterin des Instituts für Lernen unter erschwerten Bedingungen, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik
  • Seit 05.2023 Vizepräsidentin des Schweizerischen Akkreditierungsrates
  • Seit 09.2021 Mitglied des wissenschaftlichen Rates der Pädagogischen Hochschule Wallis
  • Seit 02.2021 Vertreterin von swissfaculty in der Delegation Lehre von swissuniversities
  • Seit 04.2020 Vorstandsmitglied von swissfaculty
  • Seit 04.2020 Präsidentin der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung
  • 2023 Akquise Forschungsprojekt «Potenziale und Herausforderungen von flexiblen Lernwegen an der PHBern», (zusammen mit Anja Winkler), Pädagogische Hochschule Bern
  • 2018–2023 Dozentin Bereich Forschung, Entwicklung und Evaluation, Institut Sekundarstufe I, Pädagogische Hochschule Bern
  • 2020–2021 Leitung Pilotprojekt «Chancen und Herausforderungen von Praxislehrpersonen in der Begleitung von Studierenden im Semesterpraktikum (Leitung zusammen mit Tina Hascher & Christiane Ammann), Pädagogische Hochschule Bern
  • 2018–2021 Leitung Forschungsprojekt «Bereit für die Praxis? Eine berufsbiografische Studie zum Berufseinstieg von Lehrpersonen», Pädagogische Hochschule Bern
  • 2018–2019 Leitung Hochschulprojekt «Akademische Karrieren an der PHBern. Eine Bestandsaufnahme», Pädagogische Hochschule Bern
  • 2016–2021 Leitung Schwerpunktprogramm «Berufsbiografien und Professionalisierung von Lehrpersonen», Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, Pädagogische Hochschule Bern
  • 2016 Ernennung zur Professorin, Pädagogische Hochschule Bern
  • 2013–2016 Leitung SNF-Forschungsprojekt «Berufsbiographien von Lehrpersonen. Eine Analyse von Biographisierungs- und Subjektivierungsprozessen», Pädagogische Hochschule Bern
  • 2009–2011 Mitarbeit SNF-Forschungsprojekt «Biographische Krisen und ihre Bewältigung im Lehrberuf. Eine Fallrekonstruktionsstudie auf Grundlage der Grounded Theory, Pädagogische Hochschule Bern
  • 1998–1999 Pädagogische Mitarbeiterin, Übergangsgruppe, Monikaheim, Stadt Zürich
  • 1997–1998 Praktikantin Bereich Stationäre Drogentherapie, Drogenstation Frankenthal, Stadt Zürich
  • 1995–1996 Hilfsassistentin Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie (Helmut Fend), Pädagogisches Institut Universität Zürich
  • 1994–1995 Praktikantin Erziehungsberatungsstelle, Sonderpädagogisches Institut Universität Zürich
  • 1990–1996 Schulische Betreuerin, Schul- und Sportdepartement Stadt Zürich

Ausbildung

  • Certificate of Advanced Studies in «Den Berufsfeldbezug stärken» (CAS PHZH)
  • Certificate of Advanced Studies in «Leadership und Governance an Hochschulen» (CAS UZH)
  • Certificate of Advanced Studies in «Higher Education» (CAS HE Unibe)
  • Dr. phil., Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft
  • Lizentiat, Universität Zürich, Pädagogisches Institut
  • Studium Pädagogik, Sonderpädagogik, Kriminologie, Universität Zürich

Forschung zu

  • Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Forschungsprojekte

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed*)

  • *Winkler, A. & Freisler-Mühlemann, D. (2023). Mentoring in der Schweizer Lehrer:innenbildung. Ergebnisse aus zwei Studien zur Bedeutung der Begleitperson für die professionelle Entwicklung von Lehrpersonen. In Porsch, R. & Gollub, P. (Hrsg.), Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf. Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung (S. 125–142). Waxmann.
  • *Winkler, A. & Freisler-Mühlemann, D. (2023). Einstieg in den Lehrberuf – Formen des Umgangs von Lehrpersonen mit professionellen Anforderungen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 37(2), 524.
  • *Freisler-Mühlemann, D. & Winkler, A. (2022). Einblicke in die professionelle Entwicklung von Lehrpersonen im ersten Berufsjahr. Erziehung und Unterricht. Themenheft, Zwischen Ideal und Wirklichkeit: Professionalisierung von Lehrpersonen und Entwicklung von Schule und Unterricht, 190198.
  • *Freisler-Mühlemann, D., Winkler, A. & Böhlen, L. (2021). Die Doppelrolle von Praxislehrpersonen im Langzeitpraktikum der einphasigen Lehrerbildung. SEMINAR Ausbildung und Schule, Themenheft 3, 70–81.
  • Freisler-Mühlemann, D.; Schafer, Y.; Winkler, A. & Böhlen, L. (2021). Bereit für die Praxis? Eine berufsbiografische Studie zum Berufseinstieg von Lehrpersonen. Schlussbericht. Bern: PHBern.
  • *Winkler, A.; Freisler-Mühlemann, D.; Hascher, T. & Ammann, C. (2021). Chancen professioneller Entwicklung für Praxislehrpersonen durch Mentoring im Langzeitpraktikum. Themenband Schulpraktische Studien und Professionalisierung zwischen Kohärenzambitionen und alternativen Zugängen zum Lehrberuf – inter- und transdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Programmatiken der Lehr:innenbildung. Buchreihe Internationale Gesellschaft für Berufspraktische Professionalisierung (1), 85–99.
  • Freisler-Mühlemann, D., Hascher, T., Ammann, C. & Winkler, A. (2021). Chancen und Herausforderungen von Praxislehrpersonen in der Begleitung von Studierenden im Semesterpraktikum. Schlussbericht. Bern: PHBern
  • *Freisler-Mühlemann, D.; Schafer, Y. & Winkler, A. (2021). Unterrichtsplanung in der Berufseinstiegsphase: Relevante personale und soziale Ressourcen von Lehrpersonen. Swiss Journal of Educational Research 43(1), 139–154.
  • *Freisler-Mühlemann, D.; Winkler, A.; Schafer, Y. & Böhlen, L. (2021). Die Bedeutung des Mentorats für die Reflexivität für Lehrpersonen am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn. Journal für LehrerInnenbildung. Themenheft: (Selbst-)Reflexion als Selbstzweck? (1), 96–106.
  • Freisler-Mühlemann, D. (2020). Doppeltes Kompetenzprofil – Leitvorstellungen an das Personal der Pädagogischen Hochschulen? In Tettenborn, A. & Tremp, P. (Hrsg.), Pädagogische Hochschulen in ihrer Entwicklung. Hochschulkulturen im Spannungsfeld von Wissenschaftsorientierung und Berufsfeldbezug (65–66; 89–92). Luzern: PH Luzern.
  • *Winkler, A. & Freisler-Mühlemann, D. (2020). The importance of social and personal ressources in the carrer entry of teachers. In G. Paris; C. Quesada-Pallarès; A. Ciraso-Cali & H. Roig-Ester (Hrsg.), Professional learning & development: From innovative research to innovative interventions. Book of abstracts of the EARLI SIG14 2020, Conference. (52). Barcelona: Universitat Autonoma de Barcelona.
  • Freisler-Mühlemann, D.; Krienbühl, M.; Balsiger, A.; Bertschinger, F.; Schafer, Y. & Winkler, A. (2020). Akademische Karrieren an der PHBern. Eine Bestandsaufnahme. Schlussbericht. Bern: PH Bern.
  • *Freisler-Mühlemann, D. & Schafer, Y. (2019). Kompetent und motiviert in den Lehrberuf. In Safi, N.; Bauer, C. & Kocher, M. (Hrsg.), Lehrberuf: Vorbereitung, Einstieg, Perspektiven. Beiträge aus der Professionsforschung (129–140). Bern: Hep.
  • *Schafer, Y.; Freisler-Mühlemann, D. & Bauer, C. (2019). Auf dem zweitem Berufsweg zum Lehrberuf. Personale und soziale Ressourcen zum Studienende. Journal für LehrerInnenbildung. Themenheft: QuereinsteigerInnen, (2), 40–49.
  •  Freisler-Mühlemann, D. & Paskoski, D. (2018). Reflexive Haltung zentral für die Schulpraxis. Vpod bildungspolitik, 205, 19–21.
  • *Freisler-Mühlemann, D. (2017). Krise im Lehrberuf. 4. bis 8. Zeitschrift für Kindergarten und Unterstufe 4, 30–31.
  • *Freisler-Mühlemann, D. & Paskoski, D. (2016). Professionelles Selbstkonzept und Biografie von Lehrpersonen der Volksschule – ein Fallvergleich. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 34(1), 109–122.
  • Freisler-Mühlemann, D. (2014). Die Lebensgeschichte von Max Müller – eine biographische Fallrekonstruktion. In M. Furrer; T. Huonker; K. Heiniger & S. Jenzer (Hrsg.), Fürsorge und Zwang: Fremdplatzierung von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz 18501980, Sammelband «Fremdplatzierung» (323–333). Basel: Schwabe.
  • *Wannack, E.; Freisler-Mühlemann, D. & Rhyn, H. (2013).  Themenfelder in Forschung und Entwicklung an Deutschsprachigen Pädagogischen Hochschulen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31(3), 345-357.
  • *Freisler-Mühlemann, D. (2012). Rekonstruktion biographischer Verläufe von Verdingkindern. Lebenslang eine Suche nach Normalität. Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit, (1), 7–32.
  • Hangartner, J.; Hofer, K. & Freisler-Mühlemann, D. (2012). Belastungserfahrungen von Lehrpersonen im Kontext schulischer Reformen. Vpod bildungspolitik, 176, 12–14.
  • *Freisler-Mühlemann, D. (2011). Verdingkinder – ein Leben auf der Suche nach Normalität. Dissertationsschrift. Bern: Hep.
  • Hangartner, J.; Krähenbühl, S.; Freisler-Mühlemann, D. & Hofer, K. (2010). Implikationen der erschöpfungsbedingten Krankschreibung von Lehrpersonen. Publikation im Rahmen des Congrès international d' Actualité de la Recherche en Education et en Formation AREF 2010.

Rezensionen

  • Scherrer, C.; Heller-Andrist, S.; Amft, S. & Arpagaus, J. (2022). Mittendrin ist vielerorts. 22 Porträts. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, 48(1), 242–244.
  • Koller, H.-C. (2019). Bildung anders denken. Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Swiss Journal of Educational Research, 41(1), 246–247.
  • Novak, P. (2018). Berufliche Mobilität von Lehrpersonen. Eine empirische Untersuchung zum Berufswechsel von Primarlehrpersonen zu Berufsfachschullehrpersonen für Allgemeinbildung an Schweizer Berufsfachschulen. Swiss Journal of Educational Research, 41(3), 725–726.

Kongressbeiträge

  • Freisler-Mühlemann, D. & Winkler, A. (2023, Juni). Die Bedeutung von Praktika in flexiblen Lernwegen. SGBF-Kongress, Beitrag im Symposium Lehrer:in werden heute: Chancen und Herausforderungen im Praktikum, PHZH, Schweiz.
  • Winkler, A. & Freisler-Mühlemann, D. & Hascher, T. (2023, Juni). Begleitung von (angehenden) Lehrpersonen im Praktikum und beim Berufseinstieg. IGSP-Kongress, Beitrag im Symposium Bedeutung, Aufgaben und Rollenselbstverständnisse von Praxislehrpersonen und Schulleitungen in der berufspraktischen Lehrer:innenbildung im Kontext von Biografie und Organisation.  FHNW Campus Muttenz.
  • Freisler-Mühlemann, D., Hascher T., Winkler A. & Ammann, Ch. (2022, September). Vielfalt und Komplexität der Aufgaben von Praxislehrpersonen. SGBF Kongress, Beitrag im Symposium Neue Perspektiven auf die Lehrpersonenbildung, Université de Lausanne, Schweiz.
  • Freisler-Mühlemann, D. & Winkler, A. (2022, September). Die hochschulische und schulische Begleitung von Lehrpersonen im Berufseinstieg. SGBF Kongress, Einzelbeitrag, Université de Lausanne, Schweiz.
  • Freisler-Mühlemann, D. & Winkler, A. (2022, Juni). Feedback im Mentoring zu praktischen Erfahrungen von Lehrpersonen. Kooperationstagung Zentrum für universitäre Weiterbildung Bern & PHBern, Assessment for Learning, PHBern.
  • Winkler, A.; Freisler-Mühlemann, D; Hascher, T. & Ammann, C. (2022, März). Grenzen in der Umsetzung von Praktikumsvorgaben. DGfE-Kongress, Beitrag im Symposium Lernchancen für Praxislehrpersonen und Studierende im (Langzeit-)Praktikum – und ihre Grenzen, Universität Bremen, Deutschland.
  • Hascher, T.; Winkler, A.; Freisler-Mühlemann, D. & Ammann, C. (2021, August). Learning opportunities for mentor teachers in practice-based teacher education. EARLI-Kongress, Beitrag im Symposium Learning in the School Practicum Mentoring as professional development for student & mentor teachers, University Gothenburg, Sweden (online).
  • Winkler, A.; Schafer, Y & Freisler-Mühlemann, D. (2021, September). Die Professionalisierung von berufseinsteigenden Lehrpersonen. Zur Bedeutung der sozialen Unterstützung am Arbeitsort GEBF-Kongress, Einzelbeitrag, Universität Duisburg-Essen, Deutschlang (online).
  • Freisler-Mühlemann, D.; Winkler, A.; Hascher, T. & Amann, C. (2021, September). Lerngelegenheiten für Praxislehrpersonen durch das Mentoring im Langzeitpraktikum. DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik, Einzelbeitrag, Universität Osnabrück, Deutschland (online).
  • Freisler-Mühlemann, D.; Winkler, A.; Hascher, T. & Ammann, C. (2021, März). Die Professionalisierung als Praxislehrperson durch die Begleitung von Studierenden im Semesterpraktikum. IGSP-Kongress, Einzelbeitrag, Universität Osnabrück, Deutschland (online).
  • Winkler, A.; Freisler-Mühlemann, D.; Hascher, T. & Ammann, C. (2021, März). Die Rollengestaltung von Praxislehrpersonen im Semesterpraktikum. IGSP-Kongress, Beitrag im Symposium Praxislehrpersonen als schulische Begleiter im Fokus: Herausforderungen an eine Kohärenz zwischen Gestaltungsräumen und Bildungsräumen für Praxislehrpersonen, Universität Osnabrück Deutschland (online).
  • Freisler-Mühlemann, D. & Winkler, A. & Ammann, C. (2021, Januar). Chancen und Herausforderungen in der Begleitung von Studierenden im Semesterpraktikum. Praxisnetzwerke-Tagung, Einzelbeitrag, PH Zürich Schweiz (online).
  • Schafer, Y.; Freisler-Mühlemann, D. & Winkler, A. (2021, Februar). Die Berufswahlzufriedenheit und das Erfolgserleben im Beruf von Lehrpersonen beim Berufseinstieg. ÖFEB-Sektionstagung, Einzelbeitrag, PH OÖ in Linz Österreich. (online).
  • Freisler-Mühlemann, D.; Schafer, Y. & Winkler, A. (2020, März). Das Mentorat als Beitrag zur Förderung der beruflichen Reflexivität von berufseinsteigenden Lehrpersonen. DGfE-Kongress, Einzelbeitrag, Universität zu Köln Deutschland.
  • Freisler-Mühlemann, D.; Winkler, A.; Hascher, T. & Ammann, C (2020, August/September). Das Semesterpraktikum als Lerngelegenheit für Praxislehrpersonen. PH BEJUNE, Einzelbeitrag im Symposium Doppelte Professionalisierung von Praxislehrpersonen im Rahmen von Schul- und Unterrichtspraktika, Biel Schweiz.
  • Böckelmann, C.; Scherrer, C. & Fontanellaz, B. (2020, November). Doppeltes Kompetenzprofil –Leitvorstellungen an das Personal von Pädagogischen Hochschulen? PH Zürich, Atelierleitung: Pädagogische Hochschulen in ihrer Entwicklung. Hochschulkulturen im Spannungsfeld von Wissenschaftsorientierung und Berufsbezug. Zürich Schweiz.
  • Freisler-Mühlemann, D. & Schafer, Y. (2019, Juni). Professionalisierung von berufseinsteigenden Lehrpersonen. Welche Bedeutung kommt der sozialen Unterstützung zu? SGBF-Kongress. Einzelbeitrag im Symposium Professionalisierung von Lehrpersonen und Schulleitungen in heterogenen Bildungskontexten, Universität Basel Schweiz.
  • Kosinàr; J. & Leonhard, T. (2019, Juni). «So divers...». Zur Heterogenität von Ausgangslagen, Kontexten und Interaktionen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Diskutantin, Symposium. SGBF-Kongress, Basel Schweiz.
  • Freisler-Mühlemann, D. & Schafer, Y. (2018, September). Der Eintritt in den Lehrberuf – Ressourcen und Kompetenzen am Ende des Studiums. PH FHNW, Einzelbeitrag, Tagung Wege in den Lehrberuf. Windisch Schweiz.
  • Freisler-Mühlemann, D. & Paskoski, D. (2016, November). Berufsbiografien von Lehrpersonen im Spannungsfeld von Bildungserfahrung und Bildungssystem. DGS-Kongress, Einzelbeitrag, Universität/PH Wien Österreich.
  • Freisler- Mühlemann, D.; Paskoski, D. (2016, September). Biografisierung und Subjektivierung in Berufsbiografien von Lehrpersonen. SGBF-Kongress, Einzelbeitrag, Universität Basel Schweiz.
  • Freisler- Mühlemann, D.; Keller, S. (2015, Juni/Juli). Das Passungskonzept einer zufriedenen Lehrperson. SGBF-Kongress, Einzelbeitrag, PH St. Gallen Schweiz.
  • Freisler- Mühlemann, D.; Paskoski, D.; Keller, S. & Künzle, S. (2014, Juni). Wie beeinflussen gesellschaftliche Diskurse das berufliche Selbstkonzept von Lehrpersonen? SGBF-Kongress, Einzelbeitrag, PH Luzern Schweiz.
  • Freisler- Mühlemann, D.; Keller, S. & Künzle, S. (2014, Juni). Das Wirken von Diskursen in berufsbiografischen Erzählungen von Lehrpersonen zum Berufseinstieg. PH Zürich, Einzelbeitrag, Zürich, Schweiz.
  • Freisler- Mühlemann, D.; Paskoski, D. (2012, September). Paradoxien und Ambivalenzen in Berufsbiografien von Lehrpersonen DGfE-Kongress, Einzelbeitrag, Universität Giessen Deutschland.
  • Freisler-Mühlemann, D.; Paskoski, D. (2012, Juli). Bildungsbiografien von Lehrerinnen und Lehrern. SGBF-Kongress, Einzelbeitrag, Universität Bern Schweiz.
  • Freisler-Mühlemann, D.; Paskoski, D. (2011, November). Analyse erfolgreiche und gescheiterter Berufsbiografien von Lehrpersonen auf der Grundlage von narrativen Interviews. Methodenfestival, Einzelbeitrag, Universität Basel Schweiz.