Personen

Martina Schweizer

Titel
MA
Funktion
Junior Researcher
Martina Schweizer, MA
E-Mail
martina.schweizer [at] hfh.ch
Raum
129
Studiengänge
MA Schulische Heilpädagogik
Institut
Institut für Behinderung und PartizipationZum Institut

Tätigkeit an der HfH

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Vizepräsidentin der Personalkommission

Ausbildung

MA UZH Erziehungswissenschaft: Sonderpädagogik

Forschung zu

Beeinträchtigungen des Sehens

Publikationen

Hofer, U., Lang, M., Winter, F., Schweizer, M., Hallenberger, A., & Laemers, F.
(2019).
Lese- und Schreibkompetenzen von Braille Lesenden. Forschungsergebnisse aus dem Projekt «Zukunft der Brailleschrift».
Blind-Sehbehindert,
139
(1),
7–26.
Lang, M., Hofer, U., & Schweizer, M.
(2017).
Beeinflusst der Beschulungsort (Regelschule oder Sonder- bzw. Förderschule) das Nutzungsverhalten von Brailleschrift und assistiven Technologien? Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt «ZuBra – Zukunft der Brailleschrift».
Blind-Sehbehindert,
137
(2),
78–89.
Lang, M., Hofer, U., & Schweizer, M.
(2016).
Die Nutzung von Brailleschrift und assistiven Technologien durch blinde und hochgradig sehbehinderte Menschen unterschiedlichen Alters.
Zeitschrift für Heilpädagogik,
67
(10),
465–473.
Hofer, U., Lang, M., & Schweizer, M.
(2016).
Hat die Brailleschrift im Zeitalter der Technologien eine Zukunft?
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
22
(4),
45–51.
Hofer, U., Lang, M., & Schweizer, M.
(2016).
Lesen und Schreiben mit Brailleschrift und assistiven Technologien: Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „ZuBra – Zukunft der Brailleschrift“.
Blind-Sehbehindert,
136
(2),
100–115.
Lang, M., Hofer, U., & Schweizer, M.
(2016).
Schrift ohne Leser? Das Forschungsprojekt „ZuBra“ untersucht die Zukunft der Brailleschrift und fragt, wie hochgradig sehbehinderte und blinde Menschen aktuell die Punktschrift und assistive Technologien nutzen.
Orientierungshilfe,
39
8–14.

Vorträge

Altmeyer, S., Schweizer, M., & Barth, D.
Berufslaufbahnen von HfH-Absolvierenden der Schulischen Heilpädagogik (BerAb).
HfH-Forschungskolloquium,
Zürich, Schweiz.
Barth, D., Altmeyer, S., & Schweizer, M.
BerAb – Berufslaufbahnen von HfH-Abgängerinnen/Abgängern. Erste deskriptive Analysen.
Zürich, Schweiz.
Barth, D., Altmeyer, S., & Schweizer, M.
Die Bedeutung aufgabenbezogener Qualifikationen in heilpädagogischen Berufsfeldern (BerAb)
[Konferenzvortrag].
11. Schweizer Heilpädagogik-Kongress "Die digitale Transformation - Fluch oder Segen für die Sonderpädagogik?",
Bern, Schweiz.
Schweizer, M., Altmeyer, S., & Barth, D.
Berufslaufbahnen von ehemaligen Heilpädagogik-Studierenden (BerAb)
[Konferenzvortrag].
DGfE Tagung der Sektion Sonderpädagogik,
Wuppertal, Deutschland.
Altmeyer, S., & Schweizer, M.
Berufslaufbahnen von ehemaligen Heilpädagogik-Studierenden, Workshop.
HfH-Tage,
Zürich, Schweiz.