Personen

Peter Lienhard

Titel
Prof. Dr.
Funktion
Senior Consultant
Peter Lienhard, Prof. Dr.
E-Mail
peter.lienhard [at] hfh.ch
Raum
330
Arbeitstage
Di – Do sowie Mo-Nachmittag
Studiengänge
Schulische Heilpädagogik
Logopädie
Institut
Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

•  Seit 2000 an der HfH tätig, schwerpunktmässig im Bereich Dienstleistungen, oftmals auch mit Weiterbildungsanteilen (Themenkreise: siehe unter «Profil»)
•  Lehre: Ethik, Förderplanung, Nachteilsausgleich
•  Forschung: Mitarbeit an Forschungsprojekten in den Bereichen Hör- resp. Sehbeeinträchtigung

Profil

•  Evaluation und Steuerung von sonderpädagogischen Systemen
•  Coaching von Verantwortungsträgern in sonderpädagogischen Fragen
•  Entwicklung und Vermittlung von Verfahren der Diagnostik, der Förderplanung und des Nachteilsausgleichs
•  Weiterentwicklung von kantonalen, institutionellen und lokalen sonderpädagogischen Konzepten
•  ethische Fragen der Sonderpädagogik

 

Ausbildung

•  Primarlehrerpatent Kanton Zürich
•  Lizentiat Uni Zürich in Psychologie und Sonderpädagogik
•  Dissertation Uni Zürich in Sonderpädagogik
•  Master of Advanced Studies in Applied Ethics (Angewandte Ethik) Uni Zürich

09.2019
07.2021
REVISA – Recognition of Visual Impairment in (Pre)School Age
Projektleitung
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Buchbeiträge

Lienhard-Tuggener, P.
(2017).
Sozialindexiertes Grundangebot und individuumsbezogene Ressourcen.
In E. Feyerer, W. Prammer, & R. Wimberger (Hrsg.),
Flexible und bedarfsgerechte Ressourcenzuteilung für inklusive Schulen (Inklusion Dokumentation Band 3)
(S. 16–21).
Bundeszentrum inklusive Bildung & Sonderpädagogik.
Lienhard-Tuggener, P., Joller Graf, K., & Mettauer Szaday, B.
(2015).
Rezeptbuch schulische Integration.
(2).
Haupt.
Lienhard-Tuggener, P.
(2013).
Geht die Begabtenförderung in der integrativen Schule auf oder unter?
Begabtenförderung integriert - Konzepte von LISSA-Preisträgern 2010 und 2012
Stiftung für hochbegabte Kinder und Stiftung Mercator Schweiz.
Liesen, C., Felder, F., & Lienhard-Tuggener, P.
(2011).
Gerechtigkeit und Gleichheit.
In V. Moser, & D. Horster (Hrsg.),
Ethik der Behindertenpädagogik: Menschenrechte, Menschenwürde, Behinderung. Eine Grundlegung
(S. 184–209).
Kohlhammer.
Lienhard-Tuggener, P., Joller Graf, K., & Mettauer Szaday, B.
(2011).
Rezeptbuch schulische Integration. Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule.
(1).
Haupt.

Weitere Publikationen

Lienhard-Tuggener, P.
(2015).
Nachteilsausgleich – oder die Herausforderung, Gerechtigkeit durch Ungleichbehandlung herzustellen.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH),
21
(3),
11–16.
Lienhard-Tuggener, P.
(2015).
Nachteilsausgleich – oder die Herausforderung, Gerechtigkeit durch Ungleichbehandlung herzustellen.
Gymnasium Helveticum,
(5),
14–16.
Audeoud, M., & Lienhard-Tuggener, P.
(2013).
„Nicht anders – und doch verschieden?“ Einblick in Ergebnisse zum Forschungsprojekt Veränderung der Befindensqualität Hörgeschädigter vom Kindes- zum Jugendalter“.
dfgs forum,
(21),
34–43.
Audeoud, M., & Lienhard-Tuggener, P.
(2012).
Veränderung der Befindensqualität Hörgeschädigter vom Kinder- zum Jugendalter. Langzeiterfassung des subjektiven aktuellen und habituellen Befindens hörgeschädigter integriert und separiert beschulter Kinder und Jugendlicher.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Landert Born, K., Lienhard-Tuggener, P., & Hardegger Rathgeb, E.
(2012).
Erprobung von Instrumenten zur Diagnose sprachlicher Kompetenzen auf der Kindergarten-, Primar- und Sekundarstufe I. Schlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung der Erprobung von Sprachgewandt I und KiDiT sowie von Sprachgewandt II & III zuhanden der Bildungsdirektion des Kantons Zürich.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik und Pädagogische Hochschule Zürich.
Audeoud, M., & Lienhard-Tuggener, P.
(2012).
Hörgeschädigte Jugendliche in ihrem Alltag: Wie geht es ihnen?
Zeitschrift SONOS, Schweizerischer Verband für Gehörlosen- und Hörgeschädigten-Organisationen,
106
(10),
18–21.
Henrich, C., Lienhard-Tuggener, P., & Schriber, S.
(2012).
Wegleitung Nachteilsausgleich in Schule und Berufsbildung.

Konferenzbeiträge

Lienhard-Tuggener, P.
Schule für alle – ein Wagnis?
[Konferenzvortrag].
Pro Infirmis Zürich, Fachtagung,
Uster, Schweiz.
Lienhard-Tuggener, P., & Dietiker, P.
Schule für alle – ein Wagnis?
[Konferenzvortrag].
Verband der Elterngremien im Kanton Zürich, Fachtagung,
Zürich, Schweiz.
Lienhard-Tuggener, P.
Inklusive Schulentwicklung – visionär denken, pragmatisch handeln
[Konferenzvortrag].
Staatliches Schulamt Stuttgart, Fachtagung,
Stuttgart, Deutschland.
Lienhard-Tuggener, P.
Rezeptbuch schulische Integration: Wie schmecken die Menus acht Jahre danach?
[Konferenzvortrag].
Konferenz der kantonalen Kader der Volksschulen CH & FL, Jahrestagung,
Aarau, Schweiz.
Lienhard-Tuggener, P.
Nachteilsausgleich – eure Fragen, mögliche Antworten, Klärungen, Austausch
[Konferenzvortrag].
Amt für Volksschulen Basel-Landschaft, Netzwerktreffen,
Liestal, Schweiz.
Lienhard-Tuggener, P., & Dietiker, P.
Nachteilsausgleich – warum, für wen, wie?
[Konferenzvortrag].
Zürcher Arbeitsgemeinschaft für die Weiterbildung der Lehrpersonen, Weiterbildungsveranstaltung,
Zürich, Schweiz.
Lienhard-Tuggener, P.
Schritte auf dem Weg hin zur Inklusion – visionär denken, pragmatisch handeln
[Konferenzvortrag].
Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, Fachtagung,
Comburg, Deutschland.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

Lienhard-Tuggener, P.
Reflexion des Schulischen Standortgesprächs – Optimierungshinweise, hilfreiche zusätzliche Materialien.
Lienhard-Tuggener, P.
Nachteilsausgleich – Grundlagen, Richtlinien, Abgrenzungen, Beispiele.
Lienhard-Tuggener, P.
Worin zeigt sich das Potenzial des Churermodells in der Inklusiven Bildung?
Lienhard-Tuggener, P.
Das Standardisierte Abklärungsverfahren (SAV) – Konzeption sowie Chancen und Fallstricke bei dessen Anwendung.
Lienhard-Tuggener, P.
Fachinputs: Schwellensetzung bei der Einschätzung von Förderbedarf; Zuständigkeiten bei ILZ- und ISR-Kindern; Umgang mit Nachteilsausgleich.
Lienhard-Tuggener, P.
Auf dem Weg hin zur Inklusion – visionär denken, pragmatisch handeln. Zum Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht.
Lienhard-Tuggener, P.
Sicherung individueller Förderbedürfnisse im inklusiven Setting – eine gemeinsame Aufgabe.

Öffentlichkeitsarbeit

Lienhard-Tuggener, P.
(2014, Januar 1).
Orientierungsrahmen Nachteilsausgleich (kommentierte Folien).
[Online-Ressource].
Lienhard-Tuggener, P.
(2014, Januar 1).
Modelle der Zusammenarbeit zwischen Klassenlehrpersonen und Fachpersonen in Schulischer Heilpädagogik (Folien).
[Online-Ressource].
Henrich, C., Lienhard-Tuggener, P., & Schriber, S.
(2012, Januar 1).
Wegleitung Nachteilsausgleichin Schule und Berufsbildung
[Online-Ressource].
Lienhard-Tuggener, P., & Mettauer Szaday, B.
(2012, Januar 1).
Eckwerte für die Evaluation von Angeboten im Sonderschulbereich
[Online-Ressource].

Anwendungen