Remi Frei, lic. phil.

Kategorie Personen

Senior Lecturer

Telefon
+41 44 317 11 53
E-Mail
remi.frei [at] hfh.ch
Raum
127
Studiengänge
  • Schulische Heilpädagogik
Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Dozent im Masterstudiengang Sonderpädagogik, Schwerpunkt Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung, Modulleiter Heilpädagogik im Bereich geistige Entwicklung
  • Co-Leitung CAS Autismus-Spektrum-Störungen
  • Mitarbeit Fachstelle Autismus (Beratung, Weiterbildung)
  • Schreibberatung für Studierende
  • Durchführung von Fachaudits

Profil

  • Autismus
  • Grundlagen der Heil- und Sonderpädagogik
  • Herausforderndes Verhalten und Beziehungsgestaltung bei Menschen mit geistiger Behinderung und Autismus
  • Psychoanalytische Heilpädagogik
  • Klassenassistenz in Heilpädagogischen Schulen
  • Forschungsmethoden im Rahmen von Praxisprojekten und Masterarbeiten
  • Erwachsene und alte Menschen mit geistiger Behinderung und Autismus

Ausbildung

Studium Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie, Sonderpädagogik und Neuropsychologie an der Universität Zürich mit Lizentiatsabschluss

Bücher und Buchbeiträge

  • Frei, R.
    (2014).
    Autismus.
    In R. Pousset (Hrsg.),
    Frühpädagogik. Schlüsselbegriffe der Sozialen Arbeit.
    (4. überarbeitete und erweiterte Auflage, S. 47–49).
    Cornelsen Verlag Scriptor.
  • Frei, R.
    (2014).
    Johann Heinrich Pestalozzi.
    In R. Pousset (Hrsg.),
    Frühpädagogik. Schlüsselbegriffe der Sozialen Arbeit.
    (4. überarbeitete und erweiterte Auflage, Artikel 339).
    Cornelsen Verlag Scriptor.

Weitere Publikationen

  • Eckert, A., Canonica, C., Frei, R., Lütolf, M., & Schreckenbach, J.
    (2019).
    Autismus-Spektrum-Störungen in der Schweiz.
    Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
    7-8,
    44–49.
  • Baumann, R., & Frei, R.
    (2018).
    Syndromspezifische Verhaltensweisen als Ausdruck sinnvoller Lebensstrategien? Reflexionen über Verhaltensauffälligkeiten von Menschen mit Autismus und Trisomie 21.
    Behinderte Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten.,
    41
    (1)
  • Frei, R.
    (2015).
    Autismus: Chance und Herausforderung.
    Heilpädagogik aktuell. Magazin der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik,
    (1),
    Artikel 2.
  • Elmiger, P., Frei, R., Bühler, J., Mazzoni, S., Miani, C., & Ruflin, R.
    (2015).
    Mehrwert durch Mitwirkung. Menschen mir Behinderungen als Expertinnen bei Evaluationen.
    SozialAktuell,
    (3),
    34–35.
  • Frei, R.
    (2014).
    Autismus: Zukunftsweisende Elternbildung.
    Heilpädagogik aktuell. Magazin der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik,
    (1),
    Artikel 2.
  • Elmiger, P., Frei, R., Bühler, J., Mazzoni, S., Miani, C., & Ruflin, R.
    (2014).
    Menschen mit Behinderungen als Expertinnen und Experten bei Evaluationen?
    Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH),
    20
    (11-12),
    48–53.