Personen

Remi Frei

Titel
lic. phil.
Funktion
Senior Lecturer
Remi Frei, lic. phil.
E-Mail
remi.frei [at] hfh.ch
Raum
127
Studiengänge
MA Schulische Heilpädagogik
Institut
Institut für Behinderung und PartizipationZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Dozent im Masterstudiengang Sonderpädagogik, Schwerpunkt Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung, Modulleiter Heilpädagogik im Bereich geistige Entwicklung
  • Co-Leitung CAS Autismus-Spektrum-Störungen
  • Mitarbeit Fachstelle Autismus (Beratung, Weiterbildung)
  • Schreibberatung für Studierende
  • Durchführung von Fachaudits

Profil

  • Autismus
  • Grundlagen der Heil- und Sonderpädagogik
  • Herausforderndes Verhalten und Beziehungsgestaltung bei Menschen mit geistiger Behinderung und Autismus
  • Psychoanalytische Heilpädagogik
  • Klassenassistenz in Heilpädagogischen Schulen
  • Forschungsmethoden im Rahmen von Praxisprojekten und Masterarbeiten
  • Erwachsene und alte Menschen mit geistiger Behinderung und Autismus

Ausbildung

Studium Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie, Sonderpädagogik und Neuropsychologie an der Universität Zürich mit Lizentiatsabschluss

Publikationen

A., Eckert; C., Canonica; R., Frei; M., Lütolf; J., Schreckenbach.
(2019).
Autismus-Spektrum-Störungen in der Schweiz.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik.
7-8,
44-49.
R., Baumann; R., Frei.
(2018).
Syndromspezifische Verhaltensweisen als Ausdruck sinnvoller Lebensstrategien? Reflexionen über Verhaltensauffälligkeiten von Menschen mit Autismus und Trisomie 21.
Behinderte Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten..
41,
(1),
P., Elmiger; R., Frei; J., Bühler; S., Mazzoni; C., Miani; R., Ruflin.
(2015).
Mehrwert durch Mitwirkung. Menschen mir Behinderungen als Expertinnen bei Evaluationen.
SozialAktuell.
(3),
34-35.
R., Frei.
(2015).
Autismus: Chance und Herausforderung.
Heilpädagogik aktuell. Magazin der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik.
(1),
2.
P., Elmiger; R., Frei; J., Bühler; S., Mazzoni; C., Miani; R., Ruflin.
(2014).
Menschen mit Behinderungen als Expertinnen und Experten bei Evaluationen?.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH).
20,
(a11-12b),
48-53.
R., Frei.
(2014).
Autismus.
Cornelsen Verlag Scriptor
47-49.
R., Frei.
(2014).
Johann Heinrich Pestalozzi.
Cornelsen Verlag Scriptor
339.