Personen

Remi Frei

Titel
lic. phil.
Funktion
Senior Lecturer
Remi Frei, lic. phil.
E-Mail
remi.frei [at] hfh.ch
Raum
127
Studiengänge
MA Schulische Heilpädagogik
Institut
Institut für Behinderung und PartizipationZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Dozent im Masterstudiengang Sonderpädagogik, Schwerpunkt Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung, Modulleiter Heilpädagogik im Bereich geistige Entwicklung
  • Co-Leitung CAS Autismus-Spektrum-Störungen
  • Mitarbeit Fachstelle Autismus (Beratung, Weiterbildung)
  • Schreibberatung für Studierende
  • Durchführung von Fachaudits

Profil

  • Autismus
  • Grundlagen der Heil- und Sonderpädagogik
  • Herausforderndes Verhalten und Beziehungsgestaltung bei Menschen mit geistiger Behinderung und Autismus
  • Psychoanalytische Heilpädagogik
  • Klassenassistenz in Heilpädagogischen Schulen
  • Forschungsmethoden im Rahmen von Praxisprojekten und Masterarbeiten
  • Erwachsene und alte Menschen mit geistiger Behinderung und Autismus

Ausbildung

Studium Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie, Sonderpädagogik und Neuropsychologie an der Universität Zürich mit Lizentiatsabschluss

Publikationen

Eckert, A., Canonica, C., Frei, R., Lütolf, M., & Schreckenbach, J.
(2019).
Autismus-Spektrum-Störungen in der Schweiz.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
7-8
44–49.
Baumann, R., & Frei, R.
(2018).
Syndromspezifische Verhaltensweisen als Ausdruck sinnvoller Lebensstrategien? Reflexionen über Verhaltensauffälligkeiten von Menschen mit Autismus und Trisomie 21.
Behinderte Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten.,
41
(1),
Elmiger, P., Frei, R., Bühler, J., Mazzoni, S., Miani, C., & Ruflin, R.
(2015).
Mehrwert durch Mitwirkung. Menschen mir Behinderungen als Expertinnen bei Evaluationen.
SozialAktuell,
(3),
34–35.
Frei, R.
(2015).
Autismus: Chance und Herausforderung.
Heilpädagogik aktuell. Magazin der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik,
(1),
2.
Elmiger, P., Frei, R., Bühler, J., Mazzoni, S., Miani, C., & Ruflin, R.
(2014).
Menschen mit Behinderungen als Expertinnen und Experten bei Evaluationen?
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH),
20
(11-12),
48–53.
Frei, R.
(2014).
Autismus.
In R. Pousset (Hrsg.),
Frühpädagogik. Schlüsselbegriffe der Sozialen Arbeit.
(4. überarbeitete und erweiterte Auflage, S. 47–49).
Cornelsen Verlag Scriptor.
Frei, R.
(2014).
Johann Heinrich Pestalozzi.
In R. Pousset (Hrsg.),
Frühpädagogik. Schlüsselbegriffe der Sozialen Arbeit.
(4. überarbeitete und erweiterte Auflage, S. 339).
Cornelsen Verlag Scriptor.