Personen

Roman Manser

Titel
lic. phil.
Funktion
Senior Lecturer
Roman Manser, lic. phil.
E-Mail
roman.manser [at] hfh.ch
Raum
125
Studiengänge
MA Schulische Heilpädagogik
MA SHP/Fachreferierende Studienschwerpunkte
Institut
Institut für Behinderung und PartizipationZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Mitarbeiter Institut für Behinderung und Partizipation
  • Bereichsleiter im Studienschwerpunkt Pädagogik für Menschen mit einer geistigen Behinderung (Master 11_19)
  • Fachreferent im Master 2020 für den Studienschwerpunkt Geistige Entwicklung
  • Lehrtätigkeit in den Modulen der Ausbildung
  • Weiterbildungen Dienstleistungen in den Themenfeldern Förderdiagnostik und Anwendung von Lehrplänen
  • Praxisbegleitung

Profil

  • Förderdiagnostik im Kontext geistiger Entwicklung
  • Bildungsplanung und Lehrplan 21 bei Menschen kognitiver Beeinträchtigung
  • Praxisberatung bei Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
  • Inklusion von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
  • Allgemeine Themen der Heilpädagogik
  • Entwicklungsorientierte Heilpädagogik
  • Behindertensoziologie
  • Organisationsdiagnostik, Evaluation

Ausbildung

1981 - 1983: Rhythmikseminar Zürich

1984 - 1986: Lehrerseminar Zürich

1986 - 1999: Tätigkeit als Lehrperson in Regelschule, Sonderklassen und Sonderschule

1988 - 1994: Studium Universität Zürich (Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik) 

 

Forschung zu

Forschungstätigkeit in den Themenfeldern Förderdiagnostik und Anwendung von Lehrplänen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Publikationen

Snozzi, R., Dietrich, A., Manser, R., & Bühler, A.
(2020).
Lehrplansituation im Bereich «geistige Entwicklung».
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH),
26
(4),
46–53.
Bühler, A., & Manser, R.
(2019).
«Selbstversorgung – für sein Selbst sorgen»: Ein Lernfeld für eine inklusive Schule.
In R. Luder, A. Kunz, & C. Müller Bösch (Hrsg.),
Inklusive Pädagogik und Didaktik.
hep verlag.
Bühler, A., & Manser, R.
(2019).
Das Lernfeld Selbstversorgung unter der Perspektive von Befähigung.
In H. Schäfer (Hrsg.),
Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Beltz.
Seybold, D., & Manser, R.
(2019).
Integration von Kindern mit herausforderndem Verhalten.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
9
40–45.
Manser, R., Bühler, A., & Piller, C.
(2016).
Damit integrative Schulung für Menschen mit einer geistigen Behinderung gelingt.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH),
22
(4),
52–59.
Manser, R., Bühler, A., & Piller, C.
(2016).
Integrative Settings sind anspruchsvoll.
Bildung Schweiz,
16
(5),
27–29.
Bühler, A., & Manser, R.
(2014).
‘Selbstversorgung – für sein Selbst sorgen’: Ein Lernfeld für eine inklusive Schule.
In R. Luder, A. Kunz, & C. Müller Bösch (Hrsg.),
Inklusive Pädagogik und Didaktik.
(S. 346–365).
Publikationsstelle der PH Zürich.

Vorträge

Wolfisberg, C., Henrich, C., & Manser, R.
Die vergessenen 10-20%. Der Lehrplan 21 und die Sonderpädagogik. Eine Standortbestimmung.
Tagung „Schulische Heilpädagogik konkret“.,
Zürich, Schweiz.