Personen

Roman Manser

Titel
lic. phil.
Funktion
Senior Lecturer
Roman Manser, lic. phil.
E-Mail
roman.manser [at] hfh.ch
Raum
125
Studiengänge
Schulische Heilpädagogik
Gebärdensprachlehrer*in
Institut
Institut für Behinderung und PartizipationZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Mitarbeiter Institut für Behinderung und Partizipation
  • Bereichsleiter im Studienschwerpunkt Pädagogik für Menschen mit einer geistigen Behinderung (Master 11_19)
  • Fachreferent im Master 2020 für den Studienschwerpunkt Geistige Entwicklung
  • Lehrtätigkeit in den Modulen der Ausbildung
  • Weiterbildungen Dienstleistungen in den Themenfeldern Förderdiagnostik und Anwendung von Lehrplänen
  • Praxisbegleitung

Profil

  • Förderdiagnostik im Kontext geistiger Entwicklung
  • Bildungsplanung und Lehrplan 21 bei Menschen kognitiver Beeinträchtigung
  • Praxisberatung bei Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
  • Inklusion von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
  • Allgemeine Themen der Heilpädagogik
  • Entwicklungsorientierte Heilpädagogik
  • Behindertensoziologie
  • Organisationsdiagnostik, Evaluation

Ausbildung

1981 - 1983: Rhythmikseminar Zürich

1984 - 1986: Lehrerseminar Zürich

1986 - 1999: Tätigkeit als Lehrperson in Regelschule, Sonderklassen und Sonderschule

1988 - 1994: Studium Universität Zürich (Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik) 

Forschung zu

Forschungstätigkeit in den Themenfeldern Förderdiagnostik und Anwendung von Lehrplänen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Snozzi, R., Dietrich, A., Manser, R., & Bühler, A.
(2022).
Zugang zum Lehrplan für Lernende mit einer komplexen Behinderung – Erkundungen für die Schweiz.
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete,
91
(3),
230–244.

Bücher und Buchbeiträge

Bühler, A., & Manser, R.
(2021).
«Selbstversorgung – für sein Selbst sorgen»: Ein Lernfeld für eine inklusive Schule.
In A. Kunz, R. Luder, & C. Müller Bösch (Hrsg.),
Inklusive Pädagogik und Didaktik.
(2., vollständig überarbeitete Neuauflage, S. 392–364).
hep verlag.
Fröhlich, A., Schäfer, H., Zentel, P., & Manser, R.
(2021).
Schwerste Beeinträchtigung - diagnostische (Un-)Möglichkeiten.
In H. Schäfer, & C. Rittmeyer (Hrsg.),
Handbuch Inklusive Diagnostik: Kompetenzen feststellen – Entwicklungsbedarfe identifizieren – Förderplanung umsetzen
(2. Auflage, S. 517–539).
Beltz Verlauf.
Bühler, A., & Manser, R.
(2019).
Das Lernfeld Selbstversorgung unter der Perspektive von Befähigung.
In H. Schäfer (Hrsg.),
Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
(1. Ausgabe, S. 600–613).
Beltz.
Bühler, A., & Manser, R.
(2014).
"Selbstversorgung – für sein Selbst sorgen": Ein Lernfeld für eine inklusive Schule.
In R. Luder, A. Kunz, & C. Müller Bösch (Hrsg.),
Inklusive Pädagogik und Didaktik
(S. 346–365).
Publikationsstelle der PH Zürich.

Weitere Publikationen

Snozzi, R., Dietrich, A., Manser, R., & Bühler, A.
(2020).
Lehrplansituation im Bereich "Geistige Entwicklung": Eine Umfrage bei Schulleitenden und Lehrpersonen in der Deutschschweiz.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
26
(4),
46–53.
Snozzi, R., Dietrich, A., Manser, R., & Bühler, A.
(2020).
Lehrplansituation im Bereich «geistige Entwicklung».
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH),
26
(4),
46–53.
Seybold, D., & Manser, R.
(2019).
Integration von Kindern mit herausforderndem Verhalten.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
9,
40–45.
Manser, R., Bühler, A., & Piller, C.
(2016).
Damit integrative Schulung für Menschen mit einer geistigen Behinderung gelingt.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH),
22
(4),
52–59.
Manser, R., Bühler, A., & Piller, C.
(2016).
Integrative Settings sind anspruchsvoll.
Bildung Schweiz,
16
(5),
27–29.
Manser, R.
(2014).
Die Rolle des schulischen Heilpädagogen.
Fritz und Fränzi. Das Elternmagazin in der Schweiz,
42–45.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

Wolfisberg, C., Henrich, C., & Manser, R.
Die vergessenen 10-20%. Der Lehrplan 21 und die Sonderpädagogik. Eine Standortbestimmung.
Tagung „Schulische Heilpädagogik konkret“,
Zürich, Schweiz.