Personen

Susanne Schriber

Titel
Prof. Dr.
Funktion
Senior Lecturer
Susanne Schriber, Prof. Dr.
E-Mail
susanne.schriber [at] hfh.ch
Raum
233
Sprechstunde
Anmeldung über susanne.schriber@hfh.ch
Studiengänge
MA Schulische Heilpädagogik
MA SHP/Fachreferierende Studienschwerpunkte
Institut
Institut für Lernen unter erschwerten BedingungenZum Institut

Tätigkeit an der HfH

 

  • Mitarbeiterin Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen
  • Dozentin im Masterstudiengang Sonderpädagogik SHP 11-19
  • Modulleitung Schwerpunkte der Heilpädagogik, körperlich-motorische Entwicklung, MA 11-19
  • Ressort Wahlmodule MA Sonderpädagogik SHP 11-19
  • Mitglied Leitung Studiengang MA Sonderpädagogik 11-19

 

Profil

  • Lernende mit motorischen und mehrfachen Beeinträchtigungen
  • Qualität von schulischer Integration im Bereich körperlich-motorische Entwicklung
  • Nachteilsausgleich für Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen

Ausbildung

  • Doktorat, Universität Zürich
  • Studium Sonderpädagogik, Pädagogik und Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters, Universität Zürich und Universität Dortmund
  • BSO-Abschluss Beratung und Supervision, ief Zürich

Publikationen

Schriber, S., Wolfisberg, C., Kaba, M., & Blatter, V. A.
(2020).
Zwischen Anerkennung und Missachtung Sozialisationserfahrungen von Menschen mit Körperbehinderungen in Institutionen der Körperbehindertenpädagogik.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH),
26
(1),
46–53.
Häusermann, S., Meyer-Heim, A., Schriber, S., Riedwyl-Hurter, C., & Weidmann, E.
(2019).
Sport ohne Grenzen: Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen.
(1).
INGOLDVerlag.
Stöcker, A., Schriber, S., & Zurbriggen, C.
(2019).
Perceptions of Inclusion - Selbst- und Fremdeinschätzung von Schülerinnen und Schülern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Körperliche und motorische Entwicklung im Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe.
Zeitschrift für Heilpädagogik,
70
(12),
623–637.
Schriber, S., & Stokar, K.
(2018).
UN-BRK umsetzen heisst Selbstbestimmung fördern.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
24
(7-8),
51–58.
Schriber, S.
(2018).
Kuscheln mit Robotern.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
24
(11-12),
13–20.
Schriber, S.
(2017).
Am Anfang steht die Wahl!
Heilpädagogik aktuell,
(22),
1.
Knecht, B., Meyer-Heim, A., & Schriber, S.
(2017).
Robotik für Menschen mit Körperbehinderungen. Blick in die gar nicht so ferne Zukunft: Gesellschaftlich-ethische Fragen.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
23
(4),
42–48.

Vorträge

Blatter, V. A., Wolfisberg, C., Kaba, M., & Schriber, S.
Between Recognition and Disregard erd-zam (rad). A participatory study with persons with physical and multiple disabilities.
[Konferenzvortrag].
8th Annual ALTER Conference Cologne,
Köln, Deutschland.
Schriber, S.
Kuscheln mit Robotern: Soziale Robotik als Möglichkeit für Menschen mit Beeinträchtigung?!
Strategie 2019 plus, Inputreferate,
Bern, Schweiz.
Wolfisberg, C., & Schriber, S.
Partizipative Forschung Sozialisationserfahrungen von Menschen mit Körperbehinderungen – Einblick in ein aktuelles Forschungsprojekt
[Konferenzvortrag].
11. Schweizer Heilpädagogik-Kongress der Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH) "Die digitale Transformation - Fluch oder Segen für die Sonderpädagogik?",
Bern, Schweiz.
Schriber, S.
Sich selber bleiben, aber wie? Menschen mit Behinderungen im Spannungsfeld zwischen Forderung, Unter- und Überforderung.