ZEPPELIN - Förderung ab Geburt (Follow-up 9-13)

Projekt

Ausgangslage und Ziele

In der longitudinal angelegten Studie ZEPPELIN wird die Frage untersucht, ob Förderung ab Geburt die Bildungschancen von Kindern aus sozial belasteten Familien erhöht. Das Projekt eröffnet somit Zugang zu Eltern mit sozialen Belastungen, mehrheitlich mit Migrationshintergrund. Mit ihrer interdisziplinären Ausrichtung bzw. den langjährigen Kooperationen mit der UZH ist diese experimentell angelegte Longitudinalstudie von der Geburt bis ins junge Erwachsenenalter europaweit einzigartig. Stichprobe, Design und Methodologie führen zu einem reichhaltigen und einzigartigen Datenfundus in der Schweiz, der im Sinne der SNF Open-Access Policy via FORS öffentlich zugänglich gemacht wird.

Projektleitung

Peter
Klaver
Titel
Prof. Dr.

Funktion

Leiter Zentrum Forschung und Entwicklung / Professor

Alex
Neuhauser
Titel
Dr. phil.

Funktion

Senior Researcher

Fakten

  • Dauer
    01.2021
    12.2024
  • Neue Projektnummer
    5_21.5

Methodisches Vorgehen

Die Studie mit kontrollierter Versuchsanordnung (RCT) überprüft die langfristige Wirksamkeit des Förderprogramms «PAT – Mit Eltern lernen», indem die Familien aus der Interventionsgruppe (n = 132) mit einer Kontrollgruppe ohne PAT (n = 116) verglichen wird. Ziel der Förderung ist, die «Familie als Lernort» mittels Hausbesuchen (zweimal pro Monat) und Gruppenangeboten (monatlich) während der ersten drei Jahre nach der Geburt des Kindes zu stärken.

Nach der Baseline-Datenerfassung im dritten Lebensmonat wurden in jährlichen Messzeitpunkten rund um den 1., 2. und 3. Geburtstag (ZEPPELIN 0-3) sowie im Kindergarten und in der 1. Primarschulklasse (ZEPPELIN 5-8) Merkmale der Kinder, der Eltern, der Eltern-Kind-Interaktionen und der Schulklasse erfasst. Die longitudinal angelegte Studie wird nun planmässig mit dem vom SNF unterstützten 2. Follow-up (2021-2024) weitergeführt (ZEPPELIN 9-13). 

Bisherige Ergebnisse

Die erste Forschungsphase ZEPPELIN 0-3 konnte im Jahr 2016 erfolgreich abgeschlossen werden und positive Effekte von PAT im Alter von 3 Jahren nachweisen. In ZEPPELIN 5-8 konnten die positiven Effekte im Kindergartenalter erneut nachgewiesen werden, etwa bessere Sprachkompetenz und weniger Problemverhalten. Im jetzt laufenden Follow-up (2021-2024) wird die langfristige Wirkung der frühen Förderung in der Primarschule analysiert.

Kurze Zusammenfassung der Ergebnisse: siehe Download-Dokumente (weiter unten)

Forschungsphasen

Bisherige Forschungsphasen:

Aktuelle Forschungsphase:

  • «ZEPPELIN 9-13» (Transition Sek. I, 2021-2024, resp. 2026)

In Planung:

  • «ZEPPELIN 15-16» (Transition Sek. II, 2027-2028)
  • «ZEPPELIN 20» (Tertiärstufe, 2031-2033). 

Forschungsbeirat

  • Prof. Dr. med. Oskar Jenni, Kinderspital Zürich, Entwicklungspädiatrie 
  • Dr. Heidi Simoni, Marie Meierhofer Institut für das Kind Zürich
  • Prof. Dr. Margrit Stamm, Universität Fribourg (bis 2019)
  • Prof. Dr. Daniel Schunk, Universität Mainz (ab 2019)
  • Prof. Dr. Ute Ziegenhain, Universitätsklinikum Ulm
  • Prof. Dr. Ulrich Trautwein, Universität Tübingen

Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Andrea Lanfranchi am 21. Symposion Frühförderung VIFF

PAT - Conference Maryland/USA 12.2021, online presentation Patsawee Rodcharoen

Download-Dokumente

Publikationen

  • Lanfranchi, A., & Rodcharoen, P.
    (2022).
    Migrationsfamilien als Bildungsort mit früher Förderung stärken.
    Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung,
    40
    (2),
    43–49.
  • Lanfranchi, A.
    (2022).
    Resilienzförderung bei Kindern in belastenden Lebenssituationen.
    punktum - Schweizerischer Berufsverband für Angewandte Psychologie,
    2,
    7–10.
  • Lanfranchi, A., Neuhauser, A., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., & Ramseier, E.
    (2021).
    Datensatz und Dokumentation ZEPPELIN 0-3, Förderung ab Geburt: Zürcher Equity Präventionsprojekt Elternbeteiligung und Integration ZEPPELIN 0-3: Migration des ersten Datarelease von 2015.
    (10470)
    [Datensatz].
    SWISSUbase, powered by FORS, UNIL, UZH, Switch, swissuniversities.
  • Törmänen, M., Schaub, S., Ramseier, E., Neuhauser, A., Rodcharoen, P., Kalkusch, I., & Lanfranchi, A.
    Families with Social Burdens and the Cognitive Development and Executive Functions of a Child with Preterm Birth. A Longitudinal Intervention Study
    [Poster].
    ECER 2021 Conference (European Conference on Educational Research) «Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations»,
    Online Geneva, Switzerland.
  • Törmänen, M., Schaub, S., Ramseier, E., Neuhauser, A., Rodcharoen, P., Kalkusch, I., & Lanfranchi, A.
    How preterm birth and social burdens of the family are affecting on children`s executive functions?
    [Konferenzabstract].
    19th Biennial EARLI Conference «Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures»,
    Online Göteborg, Sweden.
  • Kalkusch, I., Neuhauser, A., Rodcharoen, P., Schaub, S., Ramseier, E., & Lanfranchi, A.
    ZEPPELIN Frühkindliche Bildung und Schulerfolg – Lernen mit Eltern.
    Input-Referat bei Agogis,
    Zürich, Schweiz.
  • Rodcharoen, P., Oeri, N., Klaver, P., Kalkusch, I., Neuhauser, A., Lanfranchi, A., Schaub, S., Törmänen, M., & Roebers, C. M.
    Self-Regulation Development in At-Risk Families: The Importance of Family Resources
    [Konferenzvortrag].
    EARLI SIG5 2022 Conference, Learning and Development in Early Childhood. Changing times in ECEC: New Opportunities for fostering development and improving sustainability,
    Utrecht, Niederlande.
  • Rodcharoen, P., Oeri, N., Klaver, P., Kalkusch, I., Neuhauser, A., Lanfranchi, A., Schaub, S., Törmänen, M., & Roebers, C. M.
    Self-Regulation Development in At-Risk Families in Switzerland: The Importance of Family Resources
    [Poster].
    ECER 2022, Education in a changing world,
    Yerevan, Armenien.
  • Lanfranchi, A., Schaub, S., Neuhauser, A., Kalkusch, I., & Rodcharoen, P.
    Sostegno precoce in famiglie vulnerabili: Risultati del follow-up dello studio longitudinale ZEPPELIN nel periodo della scolarizzazione: Early support in vulnerable families: Follow-up results of the longitudinal ZEPPELIN-study in the school enrollement
    [Konferenzvortrag].
    Kongress 2022 der Schweiz. Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF),
    Lausanne, Schweiz.
  • Lanfranchi, A.
    Frühförderung und Chancengerechtigkeit.
    Kantonalkonferenz der Lehrerinnen und Lehrer Zyklus 1,
    Schaffhausen, Schweiz.
  • Lanfranchi, A.
    Eltern als Angelpunkt des Schulerfolgs – was tun, wenn die Türe klemmt?
    Kantonaler Lehrerinnen- und Lehrerverband SG,
    Murg (SG), Schweiz.
  • Kalkusch, I., Neuhauser, A., Rodcharoen, P., Schaub, S., Ramseier, E., & Lanfranchi, A.
    Home-based early childhood interventions: Effects of Parents as Teachers on Child Outcomes in the first Grade of Primary School
    [Konferenzabstract].
    ECER 2022,
    Yerevan, Armenien.
  • Kalkusch, I., Schaub, S., Neuhauser, A., Rodcharoen, P., Törmänen, M., Ramseier, E., & Lanfranchi, A.
    Home-based Early Intervention Program: Longitudinal Development of Children from Psychosocially Disadvantaged Families
    [Konferenzabstract].
    SLLS International Annual Conference,
    Case Western Reserve University, Ohio, USA.
  • Lanfranchi, A., & Kalkusch, I.
    (2023).
    Armut und Bildungsmangel mit Förderung ab Geburt bekämpfen.
    In F. Saner (Hrsg.),
    Sozialalmanach - Ungleichheit in der Schweiz: Das Caritas-Jahrbuch zur sozialen Lage - Trends, Analysen, Zahlen
    (S. 273–284).
    Caritas-Schweiz.
  • Effekte früher Förderung auf sozial-emotionale Kompetenzen bei der Transition in die Schule: Ergebnisse aus der ZEPPELIN Studie
    [Konferenzvortrag].
    14. ESE-Konferenz,
    Zürich, Schweiz.