DaZ und UK (Unterstützte Kommunikation)

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Karen
Ling

Funktion

Senior Lecturer

Maja
Kern
Titel
Prof., Dr. phil

Funktion

Professorin für Sprachförderung und Sprachdidaktik in heterogenen Lerngruppen

Workload
2 ECTS-Kreditpunkte (European Credit Transfer and Accumulation System)
Kosten

CHF 900

Abschluss

Microcredential

Zielgruppe

Betreuende / Schulassistenzen, Fachpersonen Frühbereich, Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen

Max. Anzahl Teilnehmende
max. 28 Teilnehmende

Sprachförderung beginnt nicht mit Arbeitsblättern, sondern mit Kommunikation.

Die Weiterbildung zeigt, wie Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) von Beginn an sprachlich handeln, sich mitteilen und aktiv am Unterricht teilnehmen können. Im Zentrum stehen konkrete Methoden aus der Unterstützten Kommunikation (UK), die für den DaZ-Unterricht nutzbar gemacht werden: Kern- und Randvokabular, Modelling, Piktogramme, PORTA-Gebärden sowie die Visualisierung von Wortschatz, Satzstrukturen und grammatischen Mustern.

Sprache wird sichtbar, handlungsorientiert und multimodal erfahrbar. Dadurch erhalten Lernende vielfältige Möglichkeiten, Bedeutung auszuhandeln, Aussagen zu formulieren, Fragen zu stellen und Gespräche aktiv mitzugestalten.

Die Methoden unterstützen insbesondere Kinder und Jugendliche, die noch über geringe Deutschkenntnisse verfügen oder sich am Anfang ihres Zweitspracherwerbs befinden. Sie fördern Sprachverständnis, Wortschatzaufbau, Grammatikentwicklung sowie kommunikative Teilhabe in heterogenen Lerngruppen. Die Weiterbildung basiert auf dem evidenzbasierten KvDaZ-Konzept (Kernvokabularorientierte Sprachförderung im Kontext Deutsch als Zweitsprache). Es verbindet Erkenntnisse aus DaZ, Sprachförderung und Unterstützter Kommunikation.

Programmaufbau

Die Weiterbildung verbindet fachliche Inputs, Praxiserprobung und Reflexion. Nach einer Einführung in die Grundlagen von DaZ, Unterstützter Kommunikation sowie Kern- und Randvokabular lernen die Teilnehmenden konkrete Methoden zur multimodalen Sprachförderung kennen. Zwischen den Kurstagen setzen sie diese in ihrer Praxis um. Der Abschluss dient dem Austausch, der Reflexion und der Weiterentwicklung der eigenen Sprachförderangebote.

  • Modul 1: Einführung
    Grundlagen von Unterstützter Kommunikation (Kern- und Randvokabular) und Deutsch als Zweitsprache (mit Karen Ling und Maja Kern)

  • Modul 2: Methodik
    Visualisierung von Sprachstrukturen/Sprachmittlung: Piktogramme/Kern- und Rand-Vokabulartafel (mit Karen Ling); Kernvokabular und PORTA-Gebärden (mit Irène Flury und Barbara Zingg Gasser von der Stiftung TANNE)

  • Auftrag in der Praxis

  • Modul 3: Synthese
    Präsentation und Austausch zu den Erfahrungen in der Praxis und den Reflexionsaufträgen (mit Karen Ling und Maja Kern)

Ziele und Nutzen

Die Teilnehmenden lernen, Sprachförderung konsequent vom Sprachhandeln und von kommunikativer Teilhabe her zu planen. Sie setzen Kern- und Randvokabular gezielt ein und nutzen Piktogramme, PORTA-Gebärden, Modelling sowie Visualisierungen von Sprachstrukturen zur Unterstützung des Zweitspracherwerbs. Sie entwickeln konkrete Kommunikationsanlässe für ihre Lerngruppen, erproben die Methoden in der eigenen Praxis und reflektieren deren Wirkung. Dadurch erweitern sie ihr Repertoire für eine evidenzbasierte, multimodale und inklusive Sprachförderung und DaZ-Unterricht.

Lernergebnisse

Nach Abschluss des Microcredentials können die Teilnehmenden:

  • Sprachförderung konsequent vom Sprachhandeln und von kommunikativer Teilhabe her planen.
  • Kern- und Randvokabular gezielt einsetzen und Piktogramme, PORTA-Gebärden, Modelling sowie Visualisierungen von Sprachstrukturen zur Unterstützung des Zweitspracherwerbs nutzen.
  • konkrete Kommunikationsanlässe für ihre Lerngruppen entwickeln, die Methoden in der eigenen Praxis erproben und deren Wirkung reflektieren.
  • ein Repertoire für eine evidenzbasierte, multimodale und inklusive Sprachförderung und DaZ-Unterricht gezielt einsetzen

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

  • 3 Präsenztage vor Ort: 3 x 8 Stunden
  • Vorbereitungsaufträge im Selbststudium (online): 3 x 6 Stunden
  • Aufträge für die Umsetzung in die Praxis mit Reflexion (Mini Projekt): 18 Stunden

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

Die Weiterbildung richtet sich an Lehrpersonen, schulische Heilpädagog:innen und DaZ-Lehrpersonen in der Regelschule, die Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache im Unterricht begleiten. Sie spricht Fachpersonen an, die Sprachförderung nicht nur über Wortschatz und Grammatik, sondern über kommunikative Teilhabe und aktives Sprachhandeln gestalten möchten. Die vermittelten Methoden eignen sich insbesondere für sprachlich heterogene Lerngruppen und Lernende mit geringen Deutschkenntnissen.

Leistungsnachweise

Präsentation der Umsetzung und der Reflexionsaufträge in der Kleingruppe

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Karen Ling

Senior Lecturer

Maja Kern, Prof., Dr. phil

Professorin für Sprachförderung und Sprachdidaktik in heterogenen Lerngruppen

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • DaZ und UK (Unterstützte Kommunikation)

    Standort: HfH

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    16.04.2027 – 25.06.2027
    Termine
    • Einführung: Freitag 16. April 2027, 8.30–16.45 Uhr
    • Methodik: Freitag, 14. Mai 2027, 8.30–16.45 Uhr
    • Synthese: Freitag, 25. Juni 2027, 8.30–16.45 Uhr
    Leitung

    Maja Kern, Professorin
    Karen Ling, Senior Lecturer

    Kosten

    CHF 900

    Max. Teilnehmende
    28
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2027-232 WKM

Verwandte Angebote