Personen

Karen Ling

Funktion
Senior Lecturer
Karen Ling
E-Mail
karen.ling [at] hfh.ch
Raum
135
Arbeitstage
Montag bis Donnerstag
Sprechstunde
nach Vereinbarung
Studiengänge
Schulische Heilpädagogik
Institut
Institut für Sprache und Kommunikation unter erschwerten BedingungenZum Institut

Tätigkeit an der HfH

Senior Lecturer

Lehre

  • Modulleitung WP3_03 Sprache bei besonderem Bildungsbedarf (Sprachdidaktik und Inklusive Sprachbildung)
  • Co-Modulleitung WP2_9 Heilpädagogik im Bereich Sprache und Kommunikation (Sprachheilpädagogik) 
  • Co-Fachreferentin des Transversalen Thema "ICT for Inclusion"

Forschung und Entwicklung

  • Co-Leitung der Fachstelle "ICT for Inclusion" (gemeinsam mit Barbara Weber, ILEB)
  • Vertretung des Kooperationsschwerpunkt von ISK und IBP "Unterstützte Kommunikation"  (gemeinsam mit Melanie Willke, IBP)

Weiterbildungen und Dienstleistungen 

  • Unterstützte Kommunikation
  • ICT for Inclusion
  • Inklusive Didaktik mit Schwerpunkt Sprach- und Kommunikationsförderung
  • kognitive Beeinträchtigung und Mehrsprachigkeit

Präsidentin der Personalkommission

 

Profil

Arbeitsschwerpunkte

  • Unterstützte Kommunikation
  • Digitalisierung und inklusive Pädagogik
  • inklusive Sprachdidaktik und Sprachheilpädagogik
  • Soziologie im Kontext von Behinderung
  • Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit geistiger und schwerer Behinderung

Berufstätigkeit

  • Dozentin an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Institut für Spezielle Pädagogik und Psychologie, Basel
  • Dozentin an der Berufsfachschule Logopädie, Evangelische Stiftung Alsterdorf, Hamburg
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Allgemeine Behindertenpädagogik und Soziologie, Universität Hamburg
  • Projektmitarbeiterin bei quanτ GmbH – Service für das Gesundheitswesen, Hamburg

Ausbildung

  • Hochschuldidaktik, Universität Basel
  • Unterstützte Kommunikation nach isaac-Standards
  • 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen, Hamburg

Forschung zu

Unterstützter Kommunikation

Forschungsprojekte

Dissertationsprojekt "Kommunikations- und Identitätsentwicklung bei ‚geistiger’ und ‚schwerer’ Behinderung". Dissertation an der Technischen Universität Dresden 

Buchbeiträge

Antener, G., Blechschmidt, A., & Ling, K.
(2015).
UK wird erwachsen! Initiativen der Unterstützten Kommunikation.
(1).
von Loeper.
Lage, D., & Ling, K.
(2017).
UK spricht viele Sprachen. Zusammenhänge zwischen Vielfalt der Sprache und Teilhabe.
(1).
Loeper.
Ling, K.
(2015).
Identitätsentwicklung und Kommunikation(sbeeinträchtigungen).
In G. Antener, A. Blechschmidt, & K. Ling (Hrsg.),
UK wird erwachsen! Initiativen der Unterstützten Kommunikation.
(1, S. 195–212).
von Loeper.
Feuser, G., Ling, K., & Ziemen, K.
(2013).
Geistige Behinderung als Konstruktion.
In G. Feuser, & J. Kutscher (Hrsg.),
Entwicklung und Lernen. Behinderung, Bildung und Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik.
(1, S. 345–356).
Kohlhammer.
Franz, D., Lindmeier, B., & Ling, K.
(2011).
Personenorientierte Hilfen, Netzwerkförderung und Nahraumorientierung.
In I. Beck, & H. Greving (Hrsg.),
Gemeindeorientierte pädagogische Dienstleistungen. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik.
(1, S. 100–109).
Kohlhammer.
Ling, K.
(2011).
Nutzerkontrolle bei eingeschränkter verbaler Kommunikation.
In I. Beck, & H. Greving (Hrsg.),
Gemeindeorientierte pädagogische Dienstleistungen. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik.
(1, S. 187–191).
Kohlhammer.
Ling, K., & Niediek, I.
(2019).
UK im Blick: Perspektiven auf Theorien und Praxisfelder in der Unterstützten Kommunikation.
(1).
selbstbestimmtes leben.

Weitere Publikationen

Ling, K.
(2012).
Rezension: Lindmeier, Bettina & Lindmeier, Christian (2012): Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung. Band 1: Grundlagen. Stuttgart: Kohlhammer.
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN),
83
(1),
86–87.
Hersberger, J., & Ling, K.
(2015).
Multidisziplinäre Bewertung der individuellen Selbstwirksamkeitsüberzeugung.
Inklusive - Zeitschrift für Spezielle Pädagogik und Psychologie,
(5),
32–33.
Blechschmidt, A., & Ling, K.
(2014).
Leichte Sprache in mündlichen und schriftlichen Partizipationsprozessen.
Inklusive - Zeitschrift für Spezielle Pädagogik und Psychologie,
(4),
28–29.
Ling, K.
(2013).
Das Modell von Gal'perin. Ein Modell für die Planung, Analyse und Reflexion von Lehr-Lernprozessen.
Inklusive - Zeitschrift für Spezielle Pädagogik und Psychologie,
(3),
14–16.
Weber, B., & Ling, K.
(2020).
ICT for Inclusion - Teilhabe ermöglichen durch Technologie.
heilpädagogik aktuell,
(31),
6.

Konferenzbeiträge

Ling, K.
„Emotionen unterstützen - oder: wie wichtig ist die Unterstützung der Emotionsentwicklung für die UK?“
[Konferenzvortrag].
GesUK-Kongress,
Leipzig, Deutschland.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

Ling, K.
„ICT for Inclusion“ – oder: Wie barrierefrei sind iPad & Co.?
SZH-Kongress,
Bern, Schweiz.
Ling, K.
Mehrsprachigkeit und Kommunikationsentwicklung bei geistiger Behinderung und ASS.
Schulinterner Weiterbildungstag HPS Basel-Land,
Liestal, Schweiz.
Ling, K.
Mehrsprachigkeit und UK.
Modul 9 BUK (Bildung für Unterstützte Kommunikation),
Zug, Schweiz.
Ling, K.
Emotionen unterstützen – oder wie wichtig sind Emotionen für Kommunikations- und Identitäts-Entwicklung?