Unterrichtsqualität systematisch entwickeln
Kategorie Weiterbildung
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Hochschuladministration
Überblick
Ein systematischer Zugang zur Entwicklung der Unterrichtsqualität und der Zusammenarbeit von Klassenlehrpersonen und Schulischen Heilpädagog:innen im Unterricht sind unabdingbar, damit die Herausforderungen des Schulalltags gemeinsam gemeistert werden können. Der Umgang mit den individuellen Lernbedürfnissen in heterogenen Klassen wie auch mit Unterrichtsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten oder individuellen Lernbedürfnissen kann durch erwiesenermassen wirksame Zugänge systematisch entwickelt werden. Guter Unterricht und lernförderliche Beziehungen werden entscheidend von der Qualität der Interaktionen zwischen Lernenden und Lehrpersonen im Klassenzimmer beeinflusst. Im Kurs wird die Bedeutung dieser Interaktionen in drei Bereichen vertieft: emotionale Unterstützung, Klassenführung und Lernunterstützung. Anhand konkreter Videobeispiele lernen die Teilnehmenden gemeinsam mit Lehrpersonen und Schulischen Heilpädagog:innen, förderliche Interaktionen im Unterricht zu beobachten, zu analysieren und gemeinsam weiterzuentwickeln. Das Ziel ist es, sich gegenseitig spezifisches Feedback zur gemeinsamen Gestaltung guten Unterrichts geben zu können. Der Fokus liegt dabei darauf, was im Unterricht bereits gut gelingt und wie die Stärken in verschiedenen Situationen und für unterschiedliche Lernende gezielt eingesetzt werden können.
Fakten
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Kursnummer
2024-95.10
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Dauer
nach Absprache; 1 ganzer Tag oder zwei Halbtage
Interessierte melden sich an abrufkurse@hfh.ch -
Maximale Anzahl Teilnehmende
30
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Ort
Nach Absprache, in der Regel vor Ort
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Anmeldeschluss
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Kosten
Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch
Ziele
Die Teilnehmenden erwerben Kompetenzen zur Weiterentwicklung guten Unterrichts und zur Förderung unterrichtsbezogener Zusammenarbeit:
- Unterrichtsinteraktionen gezielt fördern
- Spezifische Unterrichtsbeobachtung, -analyse und -reflexion Fokus auf Stärken
- Spezifisches kollegiales Unterrichtsfeedback
- Kompetenzen zur Gestaltung gemeinsamen Unterrichts
Arbeitsweise
Der Kurs bietet neben zentralen theoretischen Grundlagen zur Bedeutung von Unterrichtsinteraktionen konkrete Fall- und Videobeispiele guten Unterrichts zur gemeinsamen Beobachtung, Reflexion und Weiterentwicklung eigener Unterrichtspraxis.
Zielgruppen
Dieser Abrufkurs richtet sich an Schulleitende, zusammen mit ihren Unterrichtsteams: Lehrpersonen und Schulischen Heilpädagog:innen, mit und ohne Ausbildung.