Unterrichtsqualität systematisch entwickeln

Kategorie Weiterbildung

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weiterbildungadmin [at] hfh.ch

Leitung

Simona Altmeyer Titel Dr. phil.

Funktion

Senior Researcher

Überblick

Ein systematischer Zugang zur Entwicklung der Unterrichtsqualität und der Zusammenarbeit von Klassenlehrpersonen und Schulischen Heilpädagog:innen im Unterricht sind unabdingbar, damit die Herausforderungen des Schulalltags gemeinsam gemeistert werden können. Der Umgang mit den individuellen Lernbedürfnissen in heterogenen Klassen wie auch mit Unterrichtsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten oder individuellen Lernbedürfnissen kann durch erwiesenermassen wirksame Zugänge systematisch entwickelt werden. Guter Unterricht und lernförderliche Beziehungen werden entscheidend von der Qualität der Interaktionen zwischen Lernenden und Lehrpersonen im Klassenzimmer beeinflusst. Im Kurs wird die Bedeutung dieser Interaktionen in drei Bereichen vertieft: emotionale Unterstützung, Klassenführung und Lernunterstützung. Anhand konkreter Videobeispiele lernen die Teilnehmenden gemeinsam mit Lehrpersonen und Schulischen Heilpädagog:innen, förderliche Interaktionen im Unterricht zu beobachten, zu analysieren und gemeinsam weiterzuentwickeln. Das Ziel ist es, sich gegenseitig spezifisches Feedback zur gemeinsamen Gestaltung guten Unterrichts geben zu können. Der Fokus liegt dabei darauf, was im Unterricht bereits gut gelingt und wie die Stärken in verschiedenen Situationen und für unterschiedliche Lernende gezielt eingesetzt werden können.

Fakten

  • Kursnummer
    2024-95.10
  • Dauer
    nach Absprache; 1 ganzer Tag oder zwei Halbtage
    Interessierte melden sich an abrufkurse@hfh.ch
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    30
  • Ort

    Nach Absprache, in der Regel vor Ort

  • Anmeldeschluss
  • Kosten
    Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch

Ziele

Die Teilnehmenden erwerben Kompetenzen zur Weiterentwicklung guten Unterrichts und zur Förderung unterrichtsbezogener Zusammenarbeit:

  • Unterrichtsinteraktionen gezielt fördern
  • Spezifische Unterrichtsbeobachtung, -analyse und -reflexion Fokus auf Stärken
  • Spezifisches kollegiales Unterrichtsfeedback
  • Kompetenzen zur Gestaltung gemeinsamen Unterrichts

Arbeitsweise

Der Kurs bietet neben zentralen theoretischen Grundlagen zur Bedeutung von Unterrichtsinteraktionen konkrete Fall- und Videobeispiele guten Unterrichts zur gemeinsamen Beobachtung, Reflexion und Weiterentwicklung eigener Unterrichtspraxis.

Zielgruppen

Dieser Abrufkurs richtet sich an Schulleitende, zusammen mit ihren Unterrichtsteams: Lehrpersonen und Schulischen Heilpädagog:innen, mit und ohne Ausbildung.