Antrag auf Unterbruch des Studiums

Antrag auf Unterbruch des Studiums

Sie teilen uns mit, dass Sie einen Unterbruch des Studiums planen oder bereits vorgenommen haben. Damit wir die weiteren Schritte einleiten können, bitten wir Sie, die nachfolgenden Fragen zu beantworten.

Studiengang

Zeitpunkt des Unterbruchs

In welcher Kalenderwoche / Jahr erfolgt der Unterbruch des Studiums?

Bitte auswählen

Dauer des Unterbruchs

Bitte ankreuzen

Grund des Unterbruchs

Bitte nur einen Grund ankreuzen

Optionale Dokumente

Bitte senden Sie uns eine separate Aufstellung Ihrer bisher erfolgreich absolvierten Module (Leistungsnachweis erfüllt). Dies kann ein Auszug aus dem daylight-Web sein. Wir bitten Sie, fehlende Bewertungen mit der jeweiligen Modulleitung zu klären.

Mit Hilfe dieses Feldes kann eine unbegrenzte Anzahl von Dateien hochgeladen werden.
1 GB Limit.
Erlaubte Dateitypen: txt, rtf, pdf, doc, docx, odt, ppt, pptx, odp, xls, xlsx, ods.

Bestätigung

Bitte bestätigen

Unterbruch während laufendem Semester (per sofort):

  • Für einen Unterbruch während des Semesters besteht kein Anspruch auf eine reduzierte Gebühr.
  • Die Semester des Unterbruches werden an die max. Studiendauer angerechnet.
  • Wiederholung nicht bestandener LNW: Der Abgabetermin wird in Absprache mit der Modulleitung festgelegt.

Unterbruch kommendes Semester (geplant):

  • Während des Studienunterbruchs wird eine reduzierte Studiengebühr von CHF 300.- pro Semester verrechnet.
  • Sie bleiben während des Unterbruchs immatrikuliert. 
  • Die Semester des Unterbruches werden an die max. Studiendauer angerechnet.
  • Sie haben weiterhin Zugang zu ILIAS, daylight-Web und können Ihre learnhfh-Mailadresse nutzen.
  • Module, die in den Semestern des Unterbruchs liegen, werden seitens HfH abgemeldet (Ausnahme: SHP/ HFE Modul M5_03_individuelle Handhabung).
  • Während des Unterbruchs können keine CP erlangt werden.
  • Auf Antrag können während des Studiums max. zwei Unterbrüche à je zwei Semestern gewährt werden.
  • Wiederholung nicht bestandener LNW: Der Abgabetermin wird in Absprache mit der Modulleitung festgelegt.

Wiederaufnahme des Studiums:

  • Falls Sie das Studium wieder aufnehmen möchten, muss gemäss Rahmenordnung § 10 der Abschluss innerhalb von sechs Jahren, vom Studienbeginn an gerechnet, erfolgen.
  • Für die Wiederaufnahme des Studiums wenden Sie sich bitte an zulassung [at] hfh.ch (zulassung[at]hfh[dot]ch). Planen Sie den Wiedereintritt im Herbstsemester, melden Sie sich bitte bis spätestens KW 22. Der Meldetermin für das Frühlingssemester ist spätestens die KW 46.
  • Wiederholung nicht bestandener LNW: Der Abgabetermin wird in Absprache mit der Modulleitung festgelegt.

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